Herzlich Willkommen bei

Allcrime. Die Kriminalplattform

Um alle Foren einsehen, die Board-Funktionen und den Allcrime Chat nutzen zu können, musst du dich registrieren.

Dein Account und die Nutzung von Allcrime sind selbstverständlich kostenlos und werbefrei!
Bei Bedarf kannst du deinen Account jederzeit und ohne Angabe von Gründen löschen.

Wir freuen uns auf deine Mitgliedschaft!

{ Registrieren }

Herne: Doppelmörder Marcel H. l Urteil

Diskussionsleitung
sweetdevil31
Forum Moderator
Forum Moderator
Beiträge zum Thema: 28
Reaktionen: 38
Status: Offline

Herne: 9-jähriger Junge getötet - Täter Marcel Heße stellt sich der Polizei l Prozess

Ungelesener Beitrag von sweetdevil31 » Sa, 11. Nov. 2017, 06:20

Herner Doppelmord: Tötungs-Gedanken per WhatsApp verschickt

10.11.2017, 20:08 Uhr
Der mutmaßliche Doppelmörder Marcel H. aus Herne in Nordrhein-Westfalen hat offenbar schon vier Tage vor der Tötung eines neunjährigen Nachbarjungen und eines ehemaligen Schulfreundes konkrete Mordpläne entwickelt.
Der 20-jährige Angeklagte hatte einem Freund mehrere WhatsApp-Nachrichten geschickt, in denen es unter anderem hieß: "Jetzt bastel’ ich mir Mordwaffen." Und: "Ich glaube, ich gehe morgen irgendwen strangulieren."

Auch seinen ersten späteren Tatort - einen Keller im Haus der ehemaligen Wohnung seiner Eltern - hatte Marcel H. offenbar schon ausgesucht. In einer weiteren Nachricht hatte er seinem 19-jährigen Freund geschrieben: "Meine alte Wohnung ist ein guter Ort, um junge Leute aufzugabeln und zu behalten – bis sie kalt sind. Wer auch immer drin ist, wird sterben – innerhalb von zwei Minuten."

Der Empfänger der Nachrichten hatte die Informationen jedoch nicht ernst genommen. "Ich dachte, das ist wieder so ein dummer Witz von ihm", sagte er den Richtern während seiner Zeugenvernehmung am Freitag.

(...)
T-Online
0

Diskussionsleitung
sweetdevil31
Forum Moderator
Forum Moderator

Herne: Doppelmörder Marcel H. l Prozess

Ungelesener Beitrag von sweetdevil31 » Fr, 12. Jan. 2018, 07:21

Mutmaßlicher Doppelmörder von Herne voll schuldfähig

11.01.2018, 21:04 Uhr
Gutachterinnen halten den mutmaßlichen Doppelmörder von Herne für voll schuldfähig. Marcel H. sei durchschnittlich begabt und ohne besondere Auffälligkeiten.
Der mutmaßliche Doppelmörder von Herne ist im Prozess am Bochumer Landgericht von Gutachtern als voll schuldfähig eingestuft worden. "Der Angeklagte war in der Lage, sein Verhalten zu kontrollieren", sagte Psychologin Sabine Nowara. Damit droht dem Angeklagten nun die ganze Härte des Gesetzes. Marcel H. hat über seinen Verteidiger gestanden, Anfang März 2017 zunächst einen neunjährigen Nachbarjungen und anschließend einen früheren Schulfreund umgebracht zu haben.

Nowara bezeichnete den Angeklagten in ihrem Gutachten als einen "durchschnittlich begabten jungen Mann, ohne besondere Auffälligkeiten". Sein IQ-Wert liege bei 100 und damit im absoluten Mittelbereich. Auch Psychiaterin Astrid Rudel konnte keine relevanten Störungen feststellen, vor allem keine, die in den Bereich des Wahnes fallen würden.

(...)
T-Online
0

Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 12
Reaktionen: 106

Ungelesener Beitrag von Salva » Fr, 12. Jan. 2018, 15:29

Ich bin ja immer froh, wenn ein Täter voll schuldfähig, durchschnittlich begabt und nicht schwachsinnig ist und zudem in der Lage war, sein Verhalten zu kontrollieren. Das erhöht das Strafmaß. Dennoch oder gerade deshalb stellt sich doch die Frage, warum ein Marcel H. dann diese Taten begehen konnte, wenn es keine besonderen Auffälligkeiten gibt und keine relevanten Störungen festgestellt werden konnten. Eine Zwickmühle, meine ich.
0

DiegoTristan
Level 1
Level 1
Beiträge zum Thema: 2
Reaktionen: 4

Ungelesener Beitrag von DiegoTristan » So, 14. Jan. 2018, 15:13

Salva schrieb:
…Marcel H. dann diese Taten begehen konnte, wenn es keine besonderen Auffälligkeiten gibt und keine relevanten Störungen festgestellt werden konnten…
Dazu folgender Link:

https://www.derwesten.de/staedte/bochum ... 73897.html

Dort steht unter anderem:
Doch schon in der Schule fiel Marcel auf, erzählt seine Schwester: „In der ersten Klasse ist er mit einer Schere auf die Lehrerin losgegangen.“
und
Auch später blieb ihr Bruder auffällig. Er machte ihr Angst. Ihre Freundinnen warnte die Schwester immer vor Marcel: „Geht nicht zu ihm ins Zimmer. Sonst tut er euch vielleicht was.“ Marcel sei immer sehr aggressiv geworden, wenn er sich unbeachtet gefühlt habe
0

Salva
Administrator
Administrator

Ungelesener Beitrag von Salva » So, 14. Jan. 2018, 16:59

Danke für den Link, @DiegoTristan :like:
Da H.'s Vorgeschichte auch der Psychiaterin bekannt sein dürfte, frage ich mich, wie sie dann solche Schlüsse ziehen konnte. Wenn das keine Auffälligkeiten sind!
0

Diskussionsleitung
sweetdevil31
Forum Moderator
Forum Moderator

Ungelesener Beitrag von sweetdevil31 » Mo, 15. Jan. 2018, 18:43

Mutmaßlicher Doppelmörder soll Schmerzensgeld zahlen

15.01.2018, 16:59 Uhr
Der mutmaßliche Doppelmörder Marcel H. aus Herne soll den Hinterbliebenen seiner Opfer mindestens 200 000 Euro Schmerzensgeld zahlen.
Entsprechende Anträge stellten die Anwälte der Angehörigen am Montag im Prozess vor dem Bochumer Landgericht. Die Mütter des im März 2017 getöteten neunjährigen Jaden und des 22 Jahre alten Christopher ließen ihre Klageforderung damit begründen, dass sie nach der grausamen Tötung ihrer Kinder nervlich zusammengebrochen seien und "seelische Qualen" erlitten hätten. Persönlich waren die Frauen dabei nicht im Gerichtssaal anwesend.

(...)
T-Online
0

Diskussionsleitung
sweetdevil31
Forum Moderator
Forum Moderator

Ungelesener Beitrag von sweetdevil31 » Do, 18. Jan. 2018, 15:05

Mord von Herne: Gutachterin empfiehlt Erwachsenenstrafrecht

18.01.2018, 14:59 Uhr
Dem am Jugendgericht angeklagten mutmaßlichen Doppelmörder Marcel H. aus Herne droht nun möglicherweise sogar lebenslange Haft wegen Mordes.
Nach Einschätzung von Rechtspsychologin Dr. Sabine Nowara müsse der 20-Jährige nach Erwachsenenstrafrecht und nicht nach Jugendstrafrecht verurteilt werden. Der Angeklagte sehe zwar "jugendlich" aus, tatsächlich sei seine Persönlichkeit aber schon ausgereift. Problematisch seien vor allem "psychopathische, narzisstische und sadistische" Elemente. Diese könnten im Jugendstrafvollzug kaum mehr korrigiert werden.

Am Donnerstag war außerdem bekannt geworden, dass Marcel H. erstmals Anzeichen von Empathie und Reue offenbart hat. Der 20-Jährige hatte schon Anfang Januar einen Brief an seine Mutter geschrieben, der vom Gericht verlesen wurde. Darin schreibt er, dass er während des Prozesses vor dem Bochumer Landgericht realisiert habe, "was für einen Schaden" er "verursacht" habe.

(...)
T-Online
0

Salva
Administrator
Administrator

Ungelesener Beitrag von Salva » Do, 18. Jan. 2018, 15:24

@sweetdevil31
sweetdevil31 hat geschrieben:Problematisch seien vor allem "psychopathische, narzisstische und sadistische" Elemente. Diese könnten im Jugendstrafvollzug kaum mehr korrigiert werden.
Im normalen Vollzug sehr wahrscheinlich auch nicht. Das ist ein Kandidat für eine forensische Einrichtung. Spätestens nach einer etwaigen Haftstrafe.

@sweetdevil31
sweetdevil31 hat geschrieben:Der 20-Jährige hatte schon Anfang Januar einen Brief an seine Mutter geschrieben...
Auf Anraten seines Anwaltes wahrscheinlich. Pluspunkte sammeln!
0

Diskussionsleitung
sweetdevil31
Forum Moderator
Forum Moderator

Ungelesener Beitrag von sweetdevil31 » Do, 18. Jan. 2018, 15:35

Salva hat geschrieben:
Do, 18. Jan. 2018, 15:24
Im normalen Vollzug sehr wahrscheinlich auch nicht. Das ist ein Kandidat für eine forensische Einrichtung. Spätestens nach einer etwaigen Haftstrafe.
Das denke ich auch.
Salva hat geschrieben:
Do, 18. Jan. 2018, 15:24
Auf Anraten seines Anwaltes wahrscheinlich. Pluspunkte sammeln!
Wird ihm aber auch nichts bringen, die Mutter hatte ihm noch nicht einmal was neues zum Anziehen gebracht, so das er wie ein Penner im Gericht erschien...
0

Salva
Administrator
Administrator

Ungelesener Beitrag von Salva » Do, 18. Jan. 2018, 15:55

@sweetdevil31
Bei der Visage und angesichts der Taten kommt es auf die Klamotten auch nicht mehr an. Wäre eh schade um's Geld!
0

Diskussionsleitung
sweetdevil31
Forum Moderator
Forum Moderator

Ungelesener Beitrag von sweetdevil31 » Do, 18. Jan. 2018, 15:57

Salva hat geschrieben:
Do, 18. Jan. 2018, 15:55
Bei der Visage und angesichts der Taten kommt es auf die Klamotten auch nicht mehr an. Wäre eh schade um's Geld!
Da hast du wohl Recht :confused:
0

Salva
Administrator
Administrator

Ungelesener Beitrag von Salva » Do, 18. Jan. 2018, 16:11

@sweetdevil31
Ich frage mich immer, wieviele dieser Reuebekundungen tatsächlich ehrlich gemeint sind. Ich meine jetzt die Opfer betreffend.
0

Diskussionsleitung
sweetdevil31
Forum Moderator
Forum Moderator

Ungelesener Beitrag von sweetdevil31 » Do, 18. Jan. 2018, 17:12

@Salva
Ganz ehrlich?...Ich glaube das 90% nichts bereuen, ausser das sie erwischt wurden.
Die restlichen paar Prozent bereuen tatsächlich.
0

Salva
Administrator
Administrator

Ungelesener Beitrag von Salva » Do, 18. Jan. 2018, 18:02

@sweetdevil31
Ehrlich und Aufrichtig bereuen werden wohl viele Totschläger, weil deren Taten fast immer im Affekt verübt werden. Ein Ausraster... und schon liegt ein Mensch tot am Boden. Mörder hingegen planen ja ihre Taten und somit ist der Tod eines Menschen voll beabsichtigt. Wer dann hinterher von Reue redet, lügt. Meine Meinung.
0

Diskussionsleitung
sweetdevil31
Forum Moderator
Forum Moderator

Ungelesener Beitrag von sweetdevil31 » Mi, 31. Jan. 2018, 17:22

Elf Monate nach einem Doppelmord ist ein 20-jähriger Mann aus Herne zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Bochumer Landgericht stellte die besondere Schwere der Schuld fest und behielt sich wegen der Gefährlichkeit des Angeklagten die spätere Unterbringung in der Sicherungsverwahrung vor.

Bericht bei Focus
0

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Abgeschlossene Gerichtsprozesse“