Herzlich Willkommen bei

Allcrime. Die Kriminalplattform

Um alle Foren einsehen und die Board-Funktionen nutzen zu können, musst du dich registrieren.

Dein Account und die Nutzung von Allcrime sind selbstverständlich kostenlos und werbefrei!
Bei Bedarf kannst du deinen Account jederzeit und ohne Angabe von Gründen löschen.

Wir freuen uns auf deine Mitgliedschaft!

Registrieren

Degowski-Rösner: Das Geiseldrama von Gladbeck

Klassisch. Berühmt. Berüchtigt.
Lastlove
Level 2
Level 2
Beiträge zum Thema: 9
Reaktionen: 8
Status: Offline
Germany

Ungelesener Beitrag von Lastlove » Sa, 14. Okt. 2017, 13:47

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Eben..vercackt ist vercackt.
Und wenn ich einen Mord begangen habe dann ist das so und ich will das nächste erdloch und Punkt..

Wenn der mir über den Weg läuft sauf ich den erstmal untern Tisch!!!
0

Habakuk
Level 3
Level 3
Beiträge zum Thema: 13
Reaktionen: 17

Ungelesener Beitrag von Habakuk » Sa, 14. Okt. 2017, 23:30

@Lastlove

Es heißt verkackt, nicht vercackt...

Aber natürlich hast Du dahingehend recht, daß man sich um die Opfer viel zu wenig kümmert.
Degowski wird jetzt also ein Betreuerstab zur Verfügung gestellt, während zB seinem Opfer Ines F. nach einigen Wochen die Therapie gestrichen wurde...Hat sie so berichtet.

Und auch Familie di Giorgi wurde kaum Hilfe zuteil, kann man alles nachlesen.
Ich frage mich also, wo hier die Verhältnismässigkeit ist. Degowskis "ehrenamtliches Engagement" dürfte sich zudem sehr in Grenzen halten. Wenn ich mir die Berichte aus 2013 so durchlese, dann ist seine Prognose eher negativ. Da war der Tenor eher, daß er schon intellektuell nicht in der Lage ist, seine Taten ernsthaft zu bereuen und deren Tragweite zu beurteilen . Sollte sich das in vier Jahren geändert haben? Ich denke nicht...
0

Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 23
Reaktionen: 47
Germany

Ungelesener Beitrag von Salva » So, 15. Okt. 2017, 20:41

Die Beantwortung der Fragen

Wieso begehen Menschen Straftaten?
Wie kann man diese vermeiden, bzw. Menschen dazu bringen, keine Straftaten zu begehen?

wäre sehr viel konstruktiver. Über das Thema Strafe und Sühne lässt sich nämlich auf ewig streiten, ohne jemals ein befriedigendes Ergebnis zu bekommen, weil das ein sehr subjektives Thema ist.
0

Lastlove
Level 2
Level 2
Reaktionen: 8
Germany

Ungelesener Beitrag von Lastlove » So, 15. Okt. 2017, 20:44

Ja oder anders gefragt..warum ignorieren die Menschen ihren "freien Willen" um das Wissen, sie werden etwas tun was einfach nicht gut ist..
0

Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 23
Reaktionen: 47
Germany

Ungelesener Beitrag von Salva » So, 15. Okt. 2017, 20:55

@Lastlove

Das ist leicht zu beantworten: Weil sie der Meinung sind, im "Recht" zu sein und weil sie glauben, nicht erwischt zu werden.
0

sweetdevil31
Forum Moderator
Forum Moderator
Reaktionen: 12
Germany

Ungelesener Beitrag von sweetdevil31 » Mi, 18. Okt. 2017, 07:22

Hans-Jürgen Rösner will aus dem Gefängnis

17.10.2017 17:00 Uhr
Der Gladbecker Geiselnehmer Dieter Degowski soll in den nächsten Monaten freikommen. Und auch sein Mittäter Hans-Jürgen Rösner strebt offenkundig eine Haftentlassung an. Dazu begibt er sich in Therapie.
Einer der beiden Geiselnehmer von Gladbeck, Hans-Jürgen Rösner, will offenbar eine Therapie machen, um die Voraussetzungen für eine mögliche Haftentlassung zu schaffen. "Herr Rösner hat sich entschieden, im November mit einer Therapie zu beginnen", sagte Reina Blikslager, Leiterin der Justizvollzugsanstalt (JVA) Aachen, dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Auslöser dafür sei "sein Wunsch, eine Perspektive auf ein Leben in Freiheit zu erhalten".

Blikslager zufolge trugen möglicherweise auch die Berichte über die bevorstehende Freilassung seines Mittäters Dieter Degowski zu Rösners Entschluss bei. Bislang habe Rösner eine Therapie abgelehnt. "Im Moment halten wir es für ausgeschlossen, dass er entlassen werden könnte. Er muss ja sein Verhalten ändern. Und dafür braucht er Anleitung", sagte Blikslager. Eine Therapie sei auf jeden Fall erforderlich. "Wann die mal abgeschlossen sein wird, ob die erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten."

Rösners Anwalt Rainer Dietz bestritt, dass sich sein Mandant bisher einer Therapie widersetzt habe. Das Gegenteil sei der Fall. Wenn die Therapie nun aber im November beginnen könne, sei das gut und "längst überfällig". Das Einzige, was Rösner bestreite, sei, dass er psychisch krank sei. Im Übrigen bereue er seine Taten.

(...)
Spiegel
0

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Zurück zu „Verbrechen, die Geschichte schrieben“