Schon Mitglied bei Allcrime?
Werde Teil unserer Community und du kannst auf unserer kostenlosen und werbefreien Kriminalplattform Themen erstellen, Beiträge verfassen, chatten und alle Funktionen nutzen. [Mitglied werden]

2001 | Lichtenberg | Peggy Knobloch (9) ermordet

Ungeklärte Fälle im Focus.
Dirty Harry
Level 1
Level 1
Beiträge zum Thema: 20
Reaktionen: 6
Status: Offline

Ungelesener Beitrag von Dirty Harry » Di, 7. Mai. 2019, 21:12

Und das Schreckliche Pokern um den Peggy Mörder geht weiter .

Die Ermittler rudern sich mit solch suspekten Methoden einen ab wie der Tonbandanhörung . :ghost:

Die Frau des Verdächtigen fällt aus allen Wolken und über die Ermittler her . :face_screaming:
Salva hat geschrieben:
Di, 7. Mai. 2019, 18:06
Was an den Vorwürfen wirklich dran ist, lässt sich schwer sagen. Psychologe und Verhaltenstherapeut Dr. Christian Lüdke glaubt, dass die Vorwürfe auch eine Art Schutzmechanismus für die Ehefrau sein könnten.
Und der Psychologe glaubt . :fearful:
Salva hat geschrieben:
Er kam damals öfter nach Lichtenberg, weil Verwandte von ihm Nachbarn der Familie Knobloch waren.
Salva hat geschrieben:
Er hatte seine eigene zweijährige Tochter sexuell missbraucht – und bereits Anfang 2001 auch ein Nachbars-Mädchen von Peggy in Lichtenberg.
Salva hat geschrieben:
Dessen Alibi sei zum Zeitpunkt von Peggys Verschwinden sehr brüchig, so der Anwalt.
[/quote Gegen diesen Mann noch mal zu ermitteln wäre vielleicht nicht falsch , bei der Vorgeschichte .
0

Link:
BBcode:
HTML:
Links zum Beitrag schließen
Links zum Beitrag zeigen

Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 130
Reaktionen: 198

Ungelesener Beitrag von Salva » Do, 9. Mai. 2019, 17:41

Dirty Harry hat geschrieben:
Di, 7. Mai. 2019, 21:12
Und das Schreckliche Pokern um den Peggy Mörder geht weiter .
Mal sehen, was aus diesem Holger E. wird. Der wurde seinerzeit ja ebenfalls "überprüft" und für nicht tatverdächtig gehalten, weil er ein Alibi gehabt haben soll :thinking:
0

Link:
BBcode:
HTML:
Links zum Beitrag zeigen

Dirty Harry
Level 1
Level 1

Ungelesener Beitrag von Dirty Harry » Do, 9. Mai. 2019, 18:27

Salva hat geschrieben:
Do, 9. Mai. 2019, 17:41
Der wurde seinerzeit ja ebenfalls "überprüft" und für nicht tatverdächtig gehalten, weil er ein Alibi gehabt haben soll
Ich habe schon lange Zeit das " Gefühl" , Endspiel im Fall Peggy Knobloch .
Bei diesem Fall gibt es zukünftig nur 2 Möglichkeiten , entweder man glaubt alledem was gelaufen ist , sieht Ermittler nur als Menschen die trotz Ausbildung und Erfahrung auch Grenzen haben oder man glaubt an Fehler oder .... .
Was den jetzigen Verdächtigen angeht , das schaut von den Forensischen Spuren nicht so doll aus , aber so richtig 99,9.% scheint es mit den Pollen und den Renovierungsspuren ja doch nicht zu sein .
0

Link:
BBcode:
HTML:
Links zum Beitrag zeigen

Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator

Ungelesener Beitrag von Salva » Do, 9. Mai. 2019, 22:19

@Dirty Harry
Das Problem ist in meinen Augen, dass die Öffentlichkeit praktisch immer nur die Sichtweisen der Ermittler und Staatsanwaltschaften erfährt und die hören sich immer so schrecklich plausibel an. Und weil die nun mal die Guten sind, muss ja stimmen, was die uns erzählen. Lässt mal die Gegenseite etwas durchsickern, was dann ein anderes Bild ergibt, ist für die meisten Interessierten logisch, dass ein Verteidiger nun mal den Job hat, das Beste für seinen Mandanten herauszuschlagen. Auf die Idee, dass die Guten auch mal irren - bewusst oder nicht - kommen die Wenigsten.. So entstehen vorgefertigte Meinungen, gegen die kaum zu argumentieren ist.
Im Fall Peggy ermittelt inzwischen die 3. Soko und die hat offensichtlich mit den Fehlern der Vorgänger zu kämpfen. Zur zweifelsfreien Klärung des Falles trägt das sicherlich nicht bei und sollte es eines Tages doch noch zu einer Verurteilungen kommen, wird immer ein fader Beigeschmack zurückbleiben. Egal, welche Version der damaligen Ereignisse vom Gericht geglaubt wird :hm:
0

Link:
BBcode:
HTML:
Links zum Beitrag zeigen

Dirty Harry
Level 1
Level 1

Ungelesener Beitrag von Dirty Harry » Mi, 15. Mai. 2019, 22:49

:confused:
Salva hat geschrieben:
Do, 9. Mai. 2019, 17:41
Mal sehen, was aus diesem Holger E. wird. Der wurde seinerzeit ja ebenfalls "überprüft" und für nicht tatverdächtig gehalten, weil er ein Alibi gehabt haben soll
Habe nochmal einiges gelesen , das Alibi , na ja sag ich mal so . :confused:
Er hätte etwas über Hundert Kilometer fahren müssen bis Lichtenberg , das kommt einem zunächst bei jemand der unter 18 Jahre alt ist unwahrscheinlich vor aber wer Cool ist , weiß wie ein Auto bedient werden muss , der kann doch durchkommen :feets: .
0

Link:
BBcode:
HTML:
Links zum Beitrag zeigen

Snoopy
Level 1
Level 1
Beiträge zum Thema: 48
Reaktionen: 0

Ungelesener Beitrag von Snoopy » Di, 21. Mai. 2019, 02:22

Danke ihr beiden für eure Infos!
Salva hat geschrieben:
Fr, 19. Apr. 2019, 17:46
Hi Snoopy, wie geht's denn so? ;)
Danke prima - ich komme nur leider kaum zum Hobby-Kriminologisieren gerade... :)

Tja, dann gibt es wohl wirklich viel weniger Greifbares im Fall Peggy, als man das laut manchen Foren so glauben könnte. Hätte man sich ja fast denken können.

Zu MS:

Es scheint wohl wirklich so zu sein, dass die am Fundort festgestellten Pollen lediglich rein logisch dazu passen könnten, dass MS zum Zeitpunkt des Verschwindens von Peggy Pflanzarbeiten durchgeführt hat... ebenso wie die gefundenen Farbreste theoretisch zu der Tatsache passen, dass er zu dieser Zeit gerade renovierte. Offenbar gibt es aber weder in dem einen noch in dem anderen Punkt einen klaren Nachweis dafür, dass diese Spuren auch tatsächlich von den Orten stammen, an denen MS damals diese Arbeiten durchgeführt hat.
Sein Geständnis wurde erst nach stundenlanger Vernehmung ohne Anwalt abgelegt, ist inhaltlich höchst zweifelhaft und wurde inzwischen widerrufen. Und dass er anscheinend entgegen früherer Angaben am 7. Mai 2001 mit dem Auto in Lichtenberg unterwegs war, beweist alleine ja auch noch gar nichts. Von daher wundert es mich wirklich nicht, dass der Haftbefehl so schnell wieder außer Vollzug gesetzt wurde.

Zu UK:

Warum der nun wieder derart verdächtig geworden sein soll, weil er in dem völlig unglaubwürdigen Geständnis von MS genannt wurde, erschließt sich mir auch nicht. Ganz im Gegenteil. Wenn man sich dieses Geständnis so zurechtbasteln würde, dass es halbwegs zu einer (Mit-)Täterschaft des UK passen würde, wäre damit jedenfalls klar, dass dessen damaliges Geständnis in weiten Teilen falsch sein müsste. Da UK mit diesem Geständnis aber die für ihn negativen Folgen (Anklage, Verurteilung, Freiheitsstrafe) bereits in Kauf genommen hat, macht es keinen Sinn anzunehmen, dass er dabei einen unzutreffenden Ablauf geschildert hätte. Wozu hätte das gut sein sollen?

Und was mich außerdem an der Annahme, dass UK der Täter sei, grundsätzlich massiv stört: Es ist ja immer sehr viel von seiner Phantasie und Fabulierfähigeit die Rede. Dass er trotz seiner Intelligenzminderung recht komplexe nicht erlebnisbasierte Geschichten erfinden (bzw. aus anderen Quellen aufnehmen) und wiederholt zumindest halbwegs konstant wiedergeben kann, ist wohl unbestritten.
Anders herum habe ich aber noch nie etwas darüber gelesen, ob mal näher geprüft wurde, inwieweit er überhaupt dazu in der Lage ist, Handlungen/Taten, die er tatsächlich begangen hat, konstant zu leugnen. Soweit mir bekannt ist, hat er ja z.B. sämtliche sexuellen Handlungen vor und an Kindern, die auch von anderer Seite bezeugt werden konnten, recht freimütig eingeräumt. Und ich habe auch sonst noch nie davon gehört, dass er dazu geneigt hätte und erfolgreich darin gewesen wäre, unerlaubte Handlungen zu vertuschen und abzustreiten. Was mich auch überhaupt nicht wundert - meiner Meinung nach dürfte es für einen Menschen mit einem IQ von 67 nämlich gar nicht so leicht sein, sich nicht mal zu verplappern und unbeabsichtigt doch mit der Wahrheit herauszurücken. Und gerade bei einer solchen Tat wie der Tötung eines Kindes, die UK vom ganzen Ablauf her wahrscheinlich ziemlich aufgewühlt und seelisch mitgenommen hätte, erscheint es mir schon sehr unrealistisch anzunehmen, er hätte sich bereits unmittelbar danach in der Öffentlichkeit wieder ganz normal benehmen können, ohne sich zu verraten... und hätte dies zudem auch über Monate hinweg trotz aller Tricks und Kniffe in zahllosen Vernehmungen durchgehalten...

--------------------------------------------

Also, ich sehe da bisher leider keinen wirklichen Fortschritt. Wenn das so weitergeht, fürchte ich auch, dass der Fall wohl ungeklärt bleibt.

Auf alle Fälle will ich mir aber bei Gelegenheit mal die Serie von Christoph Lemmer anhören - vielleicht bringt die ja noch ein paar interessante Infos: https://www.antenne.de/programm/podcast ... kte-peggy/
0

Link:
BBcode:
HTML:
Links zum Beitrag zeigen

Dirty Harry
Level 1
Level 1

Ungelesener Beitrag von Dirty Harry » Mi, 19. Jun. 2019, 22:51

Snoopy hat geschrieben:
Di, 21. Mai. 2019, 02:22
Also, ich sehe da bisher leider keinen wirklichen Fortschritt. Wenn das so weitergeht, fürchte ich auch, dass der Fall wohl ungeklärt bleibt.
Wenn ich jetzt richtig informiert bin wird gegen MS wegen Mordes ermittelt .
Das hätte ja den Vorteil das kein Zeitdruck da ist.
Bei Ermittlungen wegen Leichenverbringung dürfte es ansonsten wegen Verjährung / ich meine das sind 20 Jahre wohl bald vorbei sein.
So kann der Fall wohl noch länger am laufen gehalten werden , was eine echte Klärung angeht bin ich auch nicht mehr Optimistisch.
0

Link:
BBcode:
HTML:
Links zum Beitrag zeigen

Dirty Harry
Level 1
Level 1

Ungelesener Beitrag von Dirty Harry » Do, 15. Aug. 2019, 17:44

Es herrscht Ruhe was den Fall betrifft , zumindest was das Öffentliche angeht .
In einigen Foren wird zum Teil der Ulivi Kulac Blues weiter gesungen .
Manchmal ergreift mich die Ungeduld in diesem Fall , das ist warten und Geduld haben pur , das dauert , ob etwas heraus kommt ?
Ich möchte ja das etwas eindeutiges ermittelt wird , hier habe ich aber den Eindruck das es sich um Prestige Ermittlungen handeln könnte , andere Fälle wie Inga G sind sicher nicht eingestellt aber ruhen wohl da keine neuen Erkenntnisse , hier werden von Zeit zu Zeit neue Geschöpfe durchs Dorf getrieben , der große Durchbruch war es mit MS seiner Verdächtigung und den (Beweisen) gegen ihn wohl nicht .
Das ist nur mein Eindruck , ich denke das viel viel mehr hinter dem Tod der armen Peggy stecken könnte , ich glaube an einen ganzen Kinderschänder Ring der an dem Kind (vielleicht auch noch andere in Lichtenberg dran war ) , ich schließe es nicht aus das Ulivi K und jetzt auch MS nur irgendwelche Fragmente in einem tragischen Game sind .
0

Link:
BBcode:
HTML:
Links zum Beitrag zeigen

Dirty Harry
Level 1
Level 1

Ungelesener Beitrag von Dirty Harry » Do, 15. Aug. 2019, 23:27

Ich durchstöbere zu den Fällen mit denen ich mich beschäftige das Netz , anders gehts ja nicht.
Es mag mindestens zwei Jahre her sein wo ein User (welches Forum ? ) etwas hereinstellte .
Ich habe jetzt eine Menge Zeit verbracht das noch heraus zu finden - leider nix .
Das was der User damals schrieb passt finde ich .
Es hieß - Verhältnis mit Peggys Mutter - Peggy konfrontierte die Person damit - die Person soll behauptet haben das Peggy daraufhin so richtig eine um die Ohren bekommen hat , passt doch dazu das Peggy einen Zahn verloren hat sowie einen Haarris am Schädel.
Die Person soll den Ermittlern gesagt haben das Peggy so richtig eine Schelle bekommen hat - und dann ergänzte das wäre nur Theoretisch.
Das ging ganz schnell irgendwie unter - gerade aber hier stutze ich immer wieder , weil das halt mit einem kräftigen Hieb an Peggys Kopf erklärbar wäre was den den fehlenden Zahn und auch einen Haarriss an Peggys Schädel betrifft.
0

Link:
BBcode:
HTML:
Links zum Beitrag zeigen

Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator

Ungelesener Beitrag von Salva » Fr, 16. Aug. 2019, 09:49

Dirty Harry hat geschrieben:
Do, 15. Aug. 2019, 23:27
Es hieß - Verhältnis mit Peggys Mutter - Peggy konfrontierte die Person damit - die Person soll behauptet haben das Peggy daraufhin so richtig eine um die Ohren bekommen hat , passt doch dazu das Peggy einen Zahn verloren hat sowie einen Haarris am Schädel.
Wie kannst du diese Theorie mit der bekannten Timeline (Sichtungen, Aussagen des Ulvi K. sowie der Zeugen und nicht zuletzt das Geständnis des Manuel S.) der Ereignisse an jenem Montag, dem 7. Mai 2001, in Einklang bringen? Gar nicht. Und das ist der Kern des Problems in diesem Fall, weil:
Im Zuge der Ermittlungen der SOKO II, nach der Intervention des damaligen bayerischer Staatsminister des Innern G. Beckstein, hat sich ein Tatablauf durchgesetzt, der, zumindestens offiziell, praktisch keine anderen Hypothesen mehr zulässt. Auch keinen anderen Täter als Ulvi Kulac. Alles was nicht dazu passt, ist entweder falsch gesehen, falsch interpretiert, falsch ausgesagt oder falsch verdächtigt worden. Oder wurde erst gar nicht erwähnt bzw. veröffentlicht. Das zeigt sich sowohl bei der aktuellen SOKO als auch in den Diskussionen zum Fall in anderen Foren etc. Beispiel:
Noch im Mai dieses Jahres brachte Manuel S.'s Verteidiger einen weiteren "alten Bekannten" ins Spiel: Holger E. Und dass das so ist, hat durchaus seine Gründe:

Bild nicht mehr vorhandenFall Peggy bei tvo - Anwalt von Manuel S. bringt weitere Person ins Spiel

Es ist klar, dass sich der Anwalt solche Details nicht einfach aus den Fingern saugt. Oder? Macht ja auch keinen Sinn. Und somit ist auch klar, welche Fehler von den SOKO's I und vor allem der II begangen wurden. Peggy lebte in einem von Kinderschändern verseuchtem Umfeld und ich persönlich schließe dabei auch nicht ihre Mutter aus. Aber sag' das mal anderswo 🙈 Fakt ist jedenfalls, dass nichts zugelassen wird, was am Ende nicht zu Ulvi K. als Peggys Mörder führt und/oder gegen die Theorien der Ermittler und der Staatsanwaltschaft spricht. Wenn sich das nicht ändert, bleibt der Fall ungelöst und Ulvi K. für immer ein Kindermörder. Trotz seines Freispruches.
0

Link:
BBcode:
HTML:
Links zum Beitrag zeigen

Dirty Harry
Level 1
Level 1

Ungelesener Beitrag von Dirty Harry » Sa, 17. Aug. 2019, 17:50

Salva hat geschrieben:
Fr, 16. Aug. 2019, 09:49
Fakt ist jedenfalls, dass nichts zugelassen wird, was am Ende nicht zu Ulvi K. als Peggys Mörder führt und/oder gegen die Theorien der Ermittler und der Staatsanwaltschaft spricht. Wenn sich das nicht ändert, bleibt der Fall ungelöst und Ulvi K. für immer ein Kindermörder. Trotz seines Freispruches.
Ja schaut leider so aus , über die Jahre habe ich mehrere Theorien im TV gesehen - in Zeitungen sowie dem Netz gelesen die durchaus interessant daher gekommen sind , das war alles ein kurzes aufflackern , die Theorien gegen UK bekommen immer wieder die Oberhand , gut ich weiß es natürlich nicht was damals wirklich geschah sehr schlimm der Fall , was alles ab(fehl) gelaufen ist und das was nun in Gang ist knüpft nach meinem Eindruck da weiter an, is das ein Drama ohne Ende :guestion:
0

Link:
BBcode:
HTML:
Links zum Beitrag zeigen

Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator

Ungelesener Beitrag von Salva » Sa, 17. Aug. 2019, 18:28

@Dirty Harry
Kann man Ulvi K. als Täter ausschließen? Nein. Andere aber auch nicht. Lügner, was den Tatzeitraum betrifft, gab es einige.
K. war natürlich ein bequemer Tatverdächtiger: geistig unterbemittelt, leicht zu beeinflussen und Kinder hatte er auch missbraucht. Was den Mord an Peggy betrifft, da sollte man allerdings nie aus den Augen verlieren, dass es damals weder eine Leiche, auch keinen Tatort und daraus resultierend auch keine Tatort- und sonstige spuren wie DNS, Fuß- und/oder Fingerabdrücke oder Faserspuren etc. gab. Und erst recht keine Zeugen, die einen Mord beobachtet hatten. Und die Indizien? Die basierten einzig und alleine auf K.'s Aussagen oder bestenfalls auf Sichtungen, die wiederum durch andere Sichtungen in Zweifel gezogen werden konnten. Wem das für eine Verurteilung reicht, der muss ein seltsames Rechtsverständnis haben. Um nicht zu sagen: gefährlich.
0

Link:
BBcode:
HTML:
Links zum Beitrag zeigen

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neuer Beitrag Hof: Geheimprozess - Was weiß er über Peggy Knobloch | Urteil
    von sweetdevil31 » Di, 16. Jun. 2015, 19:32 » in Abgeschlossene Gerichtsprozesse
    12 Antworten
    2491 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salva
    Sa, 3. Nov. 2018, 22:39
  • Neuer Beitrag 2001 | Steinhagen-Amshauen | Susanne Nieter (38) ermordet
    von Salva » So, 4. Nov. 2018, 20:00 » in Cold Cases
    8 Antworten
    1708 Zugriffe
    Letzter Beitrag von PommesAgnum
    Mo, 17. Dez. 2018, 19:01
  • Neuer Beitrag Skelettfund | Berlin-Lichtenberg | 2018
    von borusse9999 » Fr, 23. Feb. 2018, 21:58 » in Unbekannte Tote
    1 Antworten
    967 Zugriffe
    Sa, 24. Feb. 2018, 15:15
  • Neuer Beitrag Nine Eleven - Der 11.September 2001
    von PommesAgnum » Sa, 1. Sep. 2018, 18:34 » in Terrorismus
    6 Antworten
    1319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von PommesAgnum
    Mo, 10. Sep. 2018, 04:01
  • Neuer Beitrag 2001 | Frankfurt a. M. | Das Mädchen aus dem Main (15/16)
    von Salva » So, 27. Jul. 2014, 19:39 » in Cold Cases
    20 Antworten
    6205 Zugriffe
    Sa, 28. Jul. 2018, 19:13
  • Neuer Beitrag 2001 | Aachen | Louise Kerton (24) vermisst
    von Salva » Fr, 25. Jul. 2014, 19:59 » in Cold Cases
    7 Antworten
    2727 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pfiffi
    Sa, 21. Feb. 2015, 04:21
  • Neuer Beitrag 2001 | Bergen/Dumme | Katrin Konert (15) vermisst
    von pfiffi » So, 15. Feb. 2015, 20:44 » in Cold Cases
    24 Antworten
    6612 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dirty Harry
    Mi, 19. Jun. 2019, 22:35
  • Neuer Beitrag Günther Kaufmann - Falsches Geständnis - 01.02.2001 - München
    von Granus » Do, 4. Feb. 2016, 16:43 » in Verbrechen, die Geschichte schrieben
    7 Antworten
    1732 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Granus
    Mo, 26. Feb. 2018, 21:24
  • Neuer Beitrag Dortmund: Obdachloser (55) ermordet
    von Salva » Mi, 25. Jul. 2018, 21:20 » in Tötungsdelikte
    0 Antworten
    882 Zugriffe
    Mi, 25. Jul. 2018, 21:20
  • Neuer Beitrag 1990 | Ulm | Rafael Blumenstock (28) ermordet
    von Salva » Sa, 9. Aug. 2014, 11:58 » in Cold Cases