Schon Mitglied bei Allcrime?
Werde Teil unserer Community und du kannst auf unserer kostenlosen und werbefreien Kriminalplattform Themen erstellen, Beiträge verfassen, chatten und alle Funktionen nutzen. [Mitglied werden]

1992 | Pulspforde | Silvana Otzipka (17) ermordet

Ungeklärte Fälle im Focus.
Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 4
Reaktionen: 197
Status: Offline

Ungelesener Beitrag von Salva » So, 3. Apr. 2016, 20:00

Zerbst, Sachsen-Anhalt: die 17-jährige Silvana "Zippi" Otzipka kommt von einem Mopedausflug nicht zurück. Wochen später, am 26. Juli 1992, wird ihre verkohlte Leiche auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Pulspforde gefunden. Anhand der Zähne wird sie identifiziert. Der bzw. die Täter sind rasch gestellt, doch am Ende: Freispruch! Und das, obwohl die Täter einem Familienmitglied des Opfers einen Brief zukommen lassen in dem steht: "Du bist die nächste!".

vegetarierforum.com | MZ

Leider gibt es keine Fotos von Silvana oder eine genauere Beschreibung des Sachverhaltes. Auch zu diesem Prozess kann ich nichts finden und kann mich daher nur auf die Beiträge des Mitgliedes "Neffe" bei vegetarierforum.com berufen. Dort steht darüber hinaus und über mehrere Beitrage hinweg:
Die Täter laufen immer noch frei rum. Aber der Familie hat bisher keiner geholfen. Das Opfer, also Silvana ist nämlich die Tante meiner Lebensgefährtin. Und der Täter läuft nach Zeugenaussagen schon wieder jungen Mädchen hinterher!

"Was gabs damals für eine Begründung" (für den Freispruch)?

Mangel an Beweisen. Das Blut des Opfers (Zippi hatte eine seltene Blutgruppe) war in seinem Auto, das auf seinem Grundstück abgestellt war bzw sichergestellt wurde. Das Blut war genauer gesagt auf dem Rücksitz und im Kofferraum. Und die übrigen Mittäter haben alle in derselben Firma gearbeitet. Vor Gericht kannten sie sich natürlich nicht....

Ich habe die Gerichtsakten gewältzt und von einem Bekannten der Jurist ist durchsehen lassen. Er meinte: kein so tolles Urteil. Die Indizien sprachen eindeutig dafür das ER es war. Seinen Namen darf ich hier nicht nennen. Das wäre eine Verletzung seiner Grundrechte.

Jede Münze hat natürlich zwei Seiten: "im Zweifelsfall für den Angeklagten" ist durchaus in Ordnung. Leider werden dadurch aber auch viele Täter vor einer Strafe bewahrt.

Fakt ist das Zippi vergewaltigt und dann verbrannt wurde. Es handelt sich um einen Haupttäter und mehrere sogenannte Mittäter.

Offizielle Tatverdächtige

Gerhard Denkewitz († 45) | Uwe Wischniewski (†) | Heiko Böhme (Stand 2015: in Haft)

Wer also mehr bzw. nähere Infos zu diesem Cold Case hat... DANKE!
0
Zuletzt geändert von Salva am So, 4. Mär. 2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Links zum Beitrag schließen
Links zum Beitrag zeigen

Finlule
Beiträge zum Thema: 2
Reaktionen:

Re: 1992 | Pulspforde | Silvana Otzipka (17) ermordet

Ungelesener Beitrag von Finlule » So, 3. Apr. 2016, 22:14

Es gab eine Mordserie vor 25 Jahren wo 5 Frauen ermordet wurden.Man ging wohl damals von einem Serientäter aus.

MZ

Link:
BBcode:
HTML:
Links zum Beitrag zeigen

Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator

Ungelesener Beitrag von Salva » So, 3. Apr. 2016, 23:46

@Finlule
Stimmt. Aber der Mord an Silvana konnte keinem der beiden mutmaßlichen Tätern eindeutig zugeschrieben werden. Fakt ist jedoch, dass mit Uwe Wischniewski's Tod und Heiko Böhme's Inhaftierung die Mordserie endete.
0

Link:
BBcode:
HTML:
Links zum Beitrag zeigen

Finlule
Reaktionen:

Ungelesener Beitrag von Finlule » Mo, 6. Jun. 2016, 18:16

@Salva
das hat man festgestellt,es könnte aber auch ein purer zufall sein und der wirkliche Täter ist untergetaucht oder verstorben.Gibt viele Möglichkeiten.

Link:
BBcode:
HTML:
Links zum Beitrag zeigen

Destiny
Level 0
Level 0
Reaktionen: 0

Ungelesener Beitrag von Destiny » So, 4. Mär. 2018, 21:03

Hallo
Salva kann ich dich mal fragen ...wer der Neffe oder die Nichte war?
Ich habe einiges an Hintergrundwissen
0

Link:
BBcode:
HTML:
Links zum Beitrag zeigen

Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator

Ungelesener Beitrag von Salva » So, 4. Mär. 2018, 21:42

Hallo @Destiny und herzlich Willkommen bei Allcrime!

Außer dem was hier steht, weiß ich leider nichts. Deswegen meine Bitte um Infos. Danke!
0

Link:
BBcode:
HTML:
Links zum Beitrag zeigen

Destiny
Level 0
Level 0
Reaktionen: 0

Ungelesener Beitrag von Destiny » Mo, 5. Mär. 2018, 15:35

Hallo Salva
Danke für die Begrüßung. Der Fairnesshalber möchte ich dir sagen das ich die große Schwester von Silvana bin bzw war.
Was mich gestern die ganze Nacht beschäftigt hat... Ist das ich mich frage wer dieser Lebensgefährte sein soll von meinen Nichten bzw meinem eigenem Kind. Und das ich nicht verstehe woher er soviel weiß..... Das sind für mich schon wieder Informationen die mir ein wenig Angst um meine Familie machen.
In meinem Kopf ist dadurch ein stetiges Gewirr und ich komme immer wieder zu dem Ergebnis bzw Frage: "Was ist wenn das einer von diesen Typen ist der Zippi diese Dinge angetan hat?!
Denn so einfach bekommt keiner eine Akteneinsicht.
Meine Nichten sind noch unter 30 Jahre.... Sie waren zu jung um es zu verfolgen(eingeschlossen mein eigenes Kind) und keiner von ihnen hat das nötige Kleingeld übrig bzw hat nen Anwalt im Bekanntenkreis.
Und.... Ich möchte keine wirklich keine von den Mädels ( weder meine Geschwister noch meine Tochter und Nichten) in Angst und Schrecken versetzen.... indem ich ihnen sage was ich hier gelesen habe
Also.... Woher weiß der Typ das alles?
Versteh mich nicht falsch.... Ich wäre auch froh endlich jemanden zu wissen der mir meine kleine Schwester genommen hat.... Denn sie fehlt.... Immer und überall. Und ich hätte gern, daß das Grauen ein Gesicht hat
Lg
0

Link:
BBcode:
HTML:
Links zum Beitrag zeigen

Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator

Ungelesener Beitrag von Salva » Fr, 9. Mär. 2018, 19:40

@Destiny
Ich kann dir auf deine Fragen leider keine Antworten geben. Ich weiß ja noch nicht einmal ob das alles stimmt, was dieser "Neffe" geschrieben hat und über bestimmte Details müsstest du als Schwester eh besser Bescheid wissen.
Wenn dir das Ganze nicht geheuer ist, dann melde dich bei der Polizei und erkläre den Beamten den Sachverhalt und wenn du Hilfe benötigst, dann lass' es mich wissen. Okay?

Eine Frage noch, Destiny:

Gibt es denn kein Foto von Silvana?
0

Link:
BBcode:
HTML:
Links zum Beitrag zeigen

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe