In den Fokus der Öffentlichkeit ist der Mordfall Nelli Graf nur deshalb gerückt, weil er dem Umstand der Eröffnung einer neuen Cold-Case-Datenbank des
LKA in
Düsseldorf geschuldet ist.
Man gab zwar an, der Fall würde irgendwie wieder irgendwo auf einem, wie auch immer, Ermittlungstisch liegen, aber ehrlich gesagt, sollte man derlei Verlautbarungen genau so viel Beachtung schenken, wie einem Pfeifen im Walde. Nur meine Meinung.
Jedenfalls wird der Fall als cold case nun digitalisiert. Ob sich wirklich nochmal ein Fallanalytiker dieses cold case's annimmt, wage ich ernsthaft zu Bezweifeln. Vielleicht werde ich mit derlei pessimistischen Untertönen aber auch eines besseren belehrt.
Warum verließ Frau Graf ihr unverschlossenes Haus ohne Handy, Tasche, Geldbörse, Radschlüssel und Haustürschlüssel und fuhr mit dem Rad weg?
Tja, das ist durchaus ein weiterer Knackpunkt des Falles.
Sie hat für die vier Kilometer lange Wegstrecke zur Frauenärztin definitiv nicht das Fahrrad benutzt. "4" Kilometer? Und Sie soll das Fahrrad aufgrund der Kleidung dann nicht benutzt haben?!
Also, so leid es mir tut, aber das scheint mir ein weiterer Mythos in dem Fall zu sein. Genau, wie das Ding mit dem Raucherplatz. Was der zuständige Kommissar aber schon vor längerer Zeit mal in einem Interview in das Land der Fabeln rückte.
Also, nix dran oder Notlüge.
Wie dem auch sei, Frau Graf war sicherlich eine attraktive Frau aber zweifellos auch etwas korpulent, wenn mir die Bemerkung gestattet ist. Das Sie einen, wie auch immer, bestimmten Sport ausübte, davon ist mir nix bekannt.
Wie kann man also bitte die steile These vertreten, diese Frau wäre "1,7"km zum Rauchen gefahren und dementsprechend wieder "1,7"km zurück. Also, "3,4"km für ein Kipchen?! Diese Dame? Gerne Heels, Make Up etc.dazu halt etwas korpulenter, jedoch keines Falls unhübsch.
So langsam macht das alles Sinn.
Sie benutzte wohl, oder ausschließlich Ihr Fahrrad. Aber just, an besagten Schicksalstag, latscht Sie "4"km zum Arzt? Sie verzichtet auf das Rad? Freiwillig? Wer bitte soll denn hier noch an einen Zufall glauben?
Oh, man! Ich will wirklich nicht überheblich klingen, aber mal Ehrlich?!
Mitunter zeigt mir dies alles aber, das sich unsere Täter schon zwei dicke Klopse in dem Fall geleistet haben.
Zum einen hat man halt vergessen der Leiche die Fußballjacke aus zu ziehen, und zum Anderen reparierte der Täter, welcher das Fahrrad von Frau Graf platzierte offenbar nicht den platten Reifen. Oder es war Ihm schlicht egal, dann war es aber ziemlich dumm.
Man könnte also darauf schließen, das der Schaden an N.G.'s Fahrrad durch Täterseite bewusst herbei geführt (manipuliert) wurde, um Sie zu Fuß später besser abfangen/überwältigen zu können. Oder Sie unter einem Vorwand schlicht und einfach das berühmte "Stück mit zu nehmen", zunächst noch ohne Gewalt.
Nur wäre dies dann der zweite dicke Bock, den sich die Täter hier ganz klar leisten. Dadurch, das der Täter den Schaden an Nelli G's Fahrrad nicht wenigstens wieder korrigierte/reparierte, verrät Er sich meines Erachtens ziemlich dümmlich selbst, möchte ich anmerken.
Denn das würde doch wohl implizieren, das Frau Graf kein Stück und kein bisschen an dem Verschwinde Tag mit dem Rad fuhr oder auf dem Sattel saß. Weil, wie wir wissen "ging" Sie zum Arzt. Sie"ging"?! Per Pedes! Ohne Fahrrad!
Hier wird es interessant.
Denn, wer glaubt denn allen Ernstes, das die modebewußte, Stiefel oder Heels tragende eher nicht sportliche, korpulentere (jedoch attraktive!) Frau Graf freiwillig "4"km
auf sich nimmt, wenn Sie nicht einen äußerst triftigen Grund (Rad defekt!) dafür hat?
Das wiederum, würde die Zeugin Pestalozzistraße, nun ja, nennen wir es mal weniger "überzeugend" wirken lassen, gelinde gesagt.
Was mich prompt über eine ganz bemerkenswerte Aussage des zuständigen Chef-Ermittlers stolpern ließ. Da heißt es in einem Interview der "WZ", wie folgt:
"Ob uns, ob nun von Zeugen oder Verdächtigen (man hatte Verdächtige?), Details anders dargestellt wurden, als sie tatsächliche Realität waren, nicht mal in böser Absicht (na ja,wie sonst?).
Aufgrund unterschiedlicher Wahrnehmungen, kann es zu unterschiedlichen Aussagen kommen (und jetzt kommt's!)
die die Polizei auf falsche Spuren führt!"
Im Hinblick meiner Vermutung der Zeugin Pestalozzistraße, eine ziemlich delikate Aussage, will ich meinen. Auch der Tatsache geschuldet, das man nur ziemlich wenig Zeugen auf weisen kann.
Während man den wahrscheinlich einzig richtigen und wichtigen Zeugen (Anwohner,Hachhowe,2 PkW's,Einer mit"Fahrrad" im Kofferraum!) scheinbar vernachlässigte, da man sich der Tagesangabe nicht sicher war. Na ja, und wenn schon? Möchte man meinen. Aber zwei Autos im Radius des Geschehens, die dort nicht hin gehören. Ein Auto, mit "Fahrrad" (also durchaus ein Tat relevantes Objekt!) hinten drin. Also, was wollte man denn noch?
Den Mord auf Video? Bei allem Respekt, aber ganz schlüssig, erscheint mir das alles nicht abgegangen zu sein.
Ich habe das Damals nie richtig verstanden, das man einer Zeugin so blindlings als absolut vertrauenswürdig ein ordnet. Die sich nach geschlagenen "7" Monaten meldet. Die dann Angaben zur Bekleidung, Uhrzeit, Farbe des Fahrrads (detailliert,wurde gesagt!) sowie N.G.'s "Fahrtrichtung" machen kann (es fehlte ja nur noch Frisur und Windrichtung!) Nach "7" Monaten, jedenfalls. Und hier müsste man doch weitaus sensibler reagieren. Will sagen, erhebliche Zweifel hegen, sich nach derartiger Zeitspanne "detailliert" erinnern zu können.
Zumal doch eigentlich ersichtlich war, das Frau Graf an dem Tag nie mit dem Fahrrad gefahren sein dürfte.
Ja, schon klar. So richtig beweisen, kann man es aufgrund anderweitiger Aussagen nicht. Aber so ganz pragmatisch, nüchtern betrachtet. Mit nem' Schuß Menschenkenntnis. Wie wahrscheinlich ist auch diese Situation? Wie wahrscheinlich ist es, das Frau Graf freiwillig 4km zu Fuß geht?
Da mich diese Wirrungen auf Vermutungen meinerseits, was Täter und (mögliches) Motiv angeht aber nur bestärken, sei's drum.
Näher, will ich mich dazu auch gar nicht auslassen, denn im Ufo-Forum wird man für derlei Andeutungen gebanned, sanktioniert, sprich.bestraft.
Wobei da ja nun bald nicht mehr allzu viel Spielraum für diverse Spekulationen bleibt.
So sind Sie aber nun mal, (die allwissenden, allmy-Gods, Verzeihung, allmy-mods, muss es natürlich heissen, kleiner fauxpas). Sorry, für's Off Topic!