Schon Mitglied bei Allcrime?
Werde jetzt Teil unserer Community und du kannst auf unserer kostenlosen und werbefreien Kriminalplattform u.a. Themen erstellen, Beiträge verfassen, chatten, dich privat mit anderen Mitgliedern austauschen sowie alle Board-Funktionen nutzen. [Mitglied werden]

Germanwings Flug 9525

Unterschiedlich motivierte Tötungsdelikte.
Benutzeravatar
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 23
Reaktionen: 519
Beiträge: 7781
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Re: Germanwings Flug 9525

#61

Ungelesener Beitrag von Salva » Sa, 13. Jun. 2015, 14:48

sweetdevil31 hat geschrieben:Aber was es auch war...Ärzte und Fluggessellschaft haben versagt...auf ganzer Linie..
Das habe ich damit gemeint. Nach außen hin wird Sicherheit und Verantwortungsbewusstsein suggeriert und dann darf einer in ein Cockpit, der schon in einer normalen Arbeitsumgebung ein heikler Mitarbeiter wäre.
0



Benutzeravatar
Lorea
Level 1
Level 1
Beiträge zum Thema: 18
Reaktionen: 1
Beiträge: 128
Registriert: 04.04.2015
Geschlecht:
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Germanwings Flug 9525

#62

Ungelesener Beitrag von Lorea » Sa, 13. Jun. 2015, 15:13

Salva hat geschrieben: Das habe ich damit gemeint. Nach außen hin wird Sicherheit und Verantwortungsbewusstsein suggeriert und dann darf einer in ein Cockpit, der schon in einer normalen Arbeitsumgebung ein heikler Mitarbeiter wäre.
Aber was genau hätte die Fluggesellschaft denn mit ihm tun sollen? Wenn er bei psychologischen Untersuchungen beteuert, sich total fit zu fühlen, sind dem Fachpersonal die Hände gebunden.

Eine depressive Episode in der Vergangenheit haben Viele für sich zu verbuchen. Das ist ja erstmal nicht unbedingt verdächtig.
0

Benutzeravatar
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 23
Reaktionen: 519
Beiträge: 7781
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Re: Germanwings Flug 9525

#63

Ungelesener Beitrag von Salva » Sa, 13. Jun. 2015, 15:37

@Lorea
Es gab ja immerhin diesen Eintrag, der auch der Airline bekannt war. Und Lubitzs Werdegang war auch alles andere als normal. Wieso konnte der unter solchen Umständen überhaupt so einen Job bekommen bzw. seine Ausbildung fortsetzen?
0

Benutzeravatar
Lorea
Level 1
Level 1
Beiträge zum Thema: 18
Reaktionen: 1
Beiträge: 128
Registriert: 04.04.2015
Geschlecht:
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Germanwings Flug 9525

#64

Ungelesener Beitrag von Lorea » Sa, 13. Jun. 2015, 16:23

Salva hat geschrieben: Es gab ja immerhin diesen Eintrag, der auch der Airline bekannt war. Und Lubitzs Werdegang war auch alles andere als normal. Wieso konnte der unter solchen Umständen überhaupt so einen Job bekommen bzw. seine Ausbildung fortsetzen?
Ich denke, er konnte seine Ausbildung fortsetzen weil seine depressive Phase als erfolgreich therapiert und ausgestanden galt.

Man kann ja nicht jedem, der mal eine depressive Zeit durchmacht, den Job kündigen.
0

Benutzeravatar
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 23
Reaktionen: 519
Beiträge: 7781
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Re: Germanwings Flug 9525

#65

Ungelesener Beitrag von Salva » Sa, 13. Jun. 2015, 16:56

@Lorea
Lubitz hatte einen Eintrag in seiner Fliegerakte welcher bescheinigte, dass er sich in besonderer Behandlung befand.
Seine früheren Probleme, die immerhin zur Unterbrechung seiner Ausbildung führten, waren sehr wohl bekannt.
Man kann ja nicht jedem, der mal eine depressive Zeit durchmacht, den Job kündigen.
Den dürfte man keinen Platz in einem Cockpit geben. Das ist kein Strassenkehrerjob! Ein Flugzeug ist ein hochkomplexes System und die Piloten stehen permanent unter enormen Druck. Und sie haben eine Menge Verantwortung. Da ist kein Platz für solche Typen, weil es einen Haufen bessere gibt.
Würdest DU in einen Flieger steigen wenn du wüsstest, dass der Pilot aufgrund seiner psychischen Probleme die Ausbildung unterbrechen musste und sich aktuell in ständiger ärztlicher Behandlung befindet? Das möchte ich mal sehen.
0

Benutzeravatar
Lorea
Level 1
Level 1
Beiträge zum Thema: 18
Reaktionen: 1
Beiträge: 128
Registriert: 04.04.2015
Geschlecht:
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Germanwings Flug 9525

#66

Ungelesener Beitrag von Lorea » Sa, 13. Jun. 2015, 20:01

Salva hat geschrieben:

Den dürfte man keinen Platz in einem Cockpit geben. Das ist kein Strassenkehrerjob!
Dürfte er denn Bus-, LKW-Fahrer, Lokführer, Chirurg....... werden?
Ein Flugzeug ist ein hochkomplexes System und die Piloten stehen permanent unter enormen Druck. Und sie haben eine Menge Verantwortung. Da ist kein Platz für solche Typen, weil es einen Haufen bessere gibt.
Würdest DU in einen Flieger steigen wenn du wüsstest, dass der Pilot aufgrund seiner psychischen Probleme die Ausbildung unterbrechen musste und sich aktuell in ständiger ärztlicher Behandlung befindet? Das möchte ich mal sehen.

Es gibt ja eine ganze Menge sehr verantwortungsvolle Jobs in denen ebenso viele Menschen mit gewissem Handicap jeden Tag ihr Tagwerk verrichten. Ob es sich um eine Alkohol-, Drogen- Medikamentenabhängigkeit handelt oder um eine psychische Störung oder Krankheit - sie alle gefährden u. U. die Sicherheit und Fehler, die sie begehen, können Katastrophen bedeuten.

Es gibt mehr inkorrekte Leute in verantwortungsvollen Jobs als man so denkt. Und auch Suizidgefährdete.

Welcher Spediteur bspw. weiß schon, wieviel Restalkohol sein Gefahrguttransporteur intus hat.

Man KANN nicht alle vermeintlichen Risikoarbeitnehmer isolieren. Das geht einfach nicht.

Und schon garnicht, wenn sie selbst uneinsichtig sind. Das ist bei psychischen Erkrankungen ja oft der Fall. Man kann diese Diagnosen oder Prognosen nur durch psychiatrische oder psychologische Untersuchungen stellen und wenn der Klient nicht möchte, dann rückt er nicht raus mit der Sprache.

Bei wievielen Suizidenten wussten die Angehörigen bis zum letzten Tag nichts von deren Todessehnsucht und spürten keine Wesensveränderung?

Ich fliege nicht mehr und ich würde auch keine Reisebusfahrt mehr unternehmen. Das aber aufgrund von Erfahrungen, die man nicht unbedingt braucht. Aber ich musste mich schon unters Messer vom Chirurgen legen, fahre Auto, bewege mich in Menschenaufläufen.......... das ist genauso risikobehaftet.

Es kann, wenn ich aus dem Haus gehe, eine Bombe neben mir explodieren oder meine Gasheizung. Grundsätzlich ist alles möglich wo Material und Menschen versagen können.
0

Benutzeravatar
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 23
Reaktionen: 519
Beiträge: 7781
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Re: Germanwings Flug 9525

#67

Ungelesener Beitrag von Salva » So, 20. Sep. 2015, 21:06

Pilot Lubitz führte Glückstagebuch während der Psychotherapie

Der Germanwings-Pilot Andreas Lubitz, der seine Maschine mit 149 Passagieren abstürzen ließ, machte vor dem Unglück eine Therapie. Dort dokumentierte er seine Gemütszustände in einem Tagebuch.

Bild

Als der Germanwings-Pilot Andreas Lubitz im März diesen Jahres sein Flugzeug über den französischen Alpen abstürzen ließ und 149 Menschen mit in den Tod riss, litt er unter schweren Depressionen. Aus Vermerken der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft wurde laut "Spiegel" bekannt, dass sich Lubitz wegen seiner Depressionen bereits seit Januar in Psychotherapie befand.

"Im Großen und Ganzen alles okay!"

Ein Teil der Therapie bestand darin, ein Buch zu führen, in das Lubitz seine Gemütszustände notieren musste. Laut "Spiegel" standen in dem sogenannten Glückstagebuch Sätze wie: "Im Großen und Ganzen alles okay!". Einige Notizen waren auch mit Smileys versehen.

Aus den Akten der Staatsanwaltschaft geht weiter hervor, dass Lubitz im Rahmen seiner Therapie ein Mittel gegen Schlafstörungen erhalten hatte. Der behandelnde Arzt bat Lubitz allerdings, die Einnahme mit der Flugmedizin-Abteilung seines Arbeitgebers abzuklären. Ob dies geschehen ist, bleibt unklar.

Im Laufe der Therapie erhielt Lubitz dann das Antidepressivum Mirtazapin, was auch nach dem Unglück bei einer Hausdurchsuchung gefunden wurde. Neben Mirtazapin wurden noch drei weitere Antidepressiva in seiner Wohnung gefunden. Laut "Spiegel"-Informationen soll Lubitz angeblich kurz vor dem tragischen Absturz alle vier Psychopharmaka eingenommen haben.

Quelle: Stern
0

Benutzeravatar
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 23
Reaktionen: 519
Beiträge: 7781
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Re: Germanwings Flug 9525

#68

Ungelesener Beitrag von Salva » Sa, 18. Feb. 2017, 00:53

17.02.2017 | Kurz vor dem Jahrestag des Germanwings-Absturzes drohen Angehörige der Opfer nach SPIEGEL-Informationen ihren Anwälten mit Schadensersatzklage. Sie fürchten, von ihnen über den Tisch gezogen zu werden

Bild nicht mehr vorhandenGedenkort in Le Vernet. Foto: Getty Images
Der 24. März an sich ist für die Hinterbliebenen der Germanwings-Katastrophe schon ein schreckliches Datum. Doch in diesem Jahr, zwei Jahre nachdem der Kopilot Andreas Lubitz einen Airbus mit 149 Menschen an Bord gegen einen Berg in den französischen Alpen steuerte, bedeutet es für einen Teil der Hinterbliebenen zusätzliche Pein. Denn mit Ablauf des 24. März läuft auch die Frist aus, Schadensersatzansprüche gegen Lufthansa gerichtlich geltend zu machen. Und genau darum ist Aufregung unter den Angehörigen entstanden.

Die Angehörigen fürchten, von ihren eigenen Anwälten über den Tisch gezogen zu werden. Deshalb drohen sie ihnen nach Informationen des SPIEGEL mit Klage. Ein Teil der Hinterbliebenen wird vom Mönchengladbacher Opferanwalt Christof Wellens und der New Yorker Anwaltskanzlei Kreindler & Kreindler vertreten, die eine Klage in den USA angestrengt, aber noch keine Klage gegen die Fluggesellschaft in Deutschland erhoben haben.

[...]
Mehr dazu: Spiegel
0

Habakuk
Beiträge zum Thema: 21
Reaktionen:
Status: Offline

Re: Germanwings Flug 9525

#69

Ungelesener Beitrag von Habakuk » Mi, 22. Mär. 2017, 03:36

Man darf ja jetzt auf die PK von Lubitz Eltern (geschmackvoll angesetzt am zweiten Jahrestag des Unglücks) gespannt sein...

Wahrscheinlich war der Sohn unschuldig, das ist zu erwarten...
Die 149 Opfer? Was solls...

Super, ich freu mich. Eine schrecklich nette äh schreckliche Familie.

Habakuk
Beiträge zum Thema: 21
Reaktionen:
Status: Offline

Re: Germanwings Flug 9525

#70

Ungelesener Beitrag von Habakuk » So, 26. Mär. 2017, 03:17

Nun ist die PK rum und hat alle negativen Erwartungen übertroffen.

Bei allem anfänglichen Verständnis für die Familie von AL (das sich nach deren Aktionen bei mir ziemlich verflüchtigt hat). Was sollte das?
Der Sohn war also zum Zeitpunkt des Absturzes nicht depressiv, er hat seine Krankheit überwunden. Sagt Vater Lubitz. Nun, damit reiht er sich ein in die Schar derer, die eine psych. Erkrankung ihrer Angehörigen nicht erkennen. Es ist ja kein Geheimnis, daß gerade psych. Erkrankte teilweise Meister der Vertuschung sind.
Und sonst? Um den Aussagen des "Experten" van Beveren zu folgen müsste man sämtlichen gesunden Menschenverstand ausschalten.
Soviele Zufälle gibt es nicht.

Ein trauriger und bitterer Tag für die Angehörigen der Opfer. Sämtliche Medien richten ihre Aufmerksamkeit auf diese PK und nicht zB auf die Gedenkfeiern in Haltern oder an der Absturzstelle.Das muss unendlich schmerzhaft sein.

Zur Täterfamilie fällt mir nicht viel ein, einfach nur Fremdschämen. ICH will die Öffentlichkeit, ICH habe eine besondere Trauer, ICH muss heute zur Tatzeit eine PK abhalten, der Rest ist mir egal. Peinlich, nichts weiter...

Benutzeravatar
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 23
Reaktionen: 519
Beiträge: 7781
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Re: Germanwings Flug 9525

#71

Ungelesener Beitrag von Salva » So, 26. Mär. 2017, 11:57

@Habakuk

In welchen Punkten gibst du den Vater denn unrecht? Stimmt es nicht, dass bereits nach zwei Tagen der erweiterte Suizid seines Sohnes hinausposaunt wurde? Oder dass die Staatsanwaltschaft Düsseldorf ermittelte, dass AL nicht wegen psychischer Probleme in ärztlicher Behandlung war? Was ist eigentlich aus den Kampfflugzeugen und den Explosionen geworden, die nur ganz kurz erwähnt wurden? Trotz mehrerer Augen- und Ohrenzeugen? Und was ist mit den Aussagen bzgl. des gesundheitlichen Zustandes von AL seitens seiner Bosse? Was ist mit diesen, für einen Selbstmord-Piloten völlig atypischen Sinkflug?
Es stimmt, meiner Meinung nach: es sind noch einige Fragen offen und falls AL wirklich schuldig ist, dann sind es andere Verantwortliche auch.
Habakuk hat geschrieben:Ein trauriger und bitterer Tag für die Angehörigen der Opfer. Sämtliche Medien richten ihre Aufmerksamkeit auf diese PK und nicht zB auf die Gedenkfeiern in Haltern oder an der Absturzstelle.Das muss unendlich schmerzhaft sein.
Ist das nicht immer so? Das ist aber die Schuld der Medien und nicht die jener Hinterbliebenen, die den Jahrestag für eine PK nutzen wollten. Denen hört doch sonst niemand zu keinem Zeitpunkt zu. Dabei sind die ebenso unschuldig wie die Passagiere von Germanwings Flug 9525, werden aber direkt angegriffen, weil deren Sohn als greifbarer Sündenbock nicht mehr zur Verfügung steht.
0

Habakuk
Beiträge zum Thema: 21
Reaktionen:
Status: Offline

Re: Germanwings Flug 9525

#72

Ungelesener Beitrag von Habakuk » Mo, 27. Mär. 2017, 00:53

@Salva

Die PK begann doch schon mit Unwahrheiten. Nach dem Motto: "Es war alles paletti, unser Sohn lebensbejahend und fern von psych. Problemen" . Das stimmt nicht und das weiß der Vater auch.
AL suchte wegen eines Augenleidens (als psychosomatisch eingeschätzt) mehrere Ärzte auf, er hatte große Angst davor, zu erblinden oder zumindest die Pilotenlizens zu verlieren. Seine Mutter wandte sich noch kurz vor der Tat besorgt an den Therapeuten, sein Vater schrieb ihm Mails mit dem Wunsch, es möge alles wieder normal werden. Das auszublenden ist pure Realitätsverweigerung.

In Gewebeproben des AL wurden Schlafmittel und Antidepressiva festgestellt, warum hat er sie genommen?
Warum ging er am Absturztag trotz Krankschreibung zur Arbeit? Weil er so "verantwortungsvoll" war, wie der Vater es darstellt?
Es mag sein, daß man sehr schnell den (begründeten) Verdacht äußerte, es sei wohl ein Suizid gewesen, der Voice Recorder und der gesamte Ablauf legten das sehr früh nahe, weitere Ermittlungen haben es bestätigt.
Die Google-Suche nach der Cockpittür und Suizidvarianten, die "Probe" auf dem Hinflug, das gezielte Aussperren des Piloten, die BEWUSSTE Einstellung des Sinkfluges, der Absturzort (früherer Urlaubs- und Sehnsuchtsort des AL), all dies und vieles mehr lässt nur einen Schluss zu: Selbstmord und kaltblütiger Massenmord an 149 Menschen!

Daß das für den Vater schwer zu verarbeiten ist, ist völlig klar. Das gibt ihm aber nicht das Recht, die Gefühle anderer Angehörigen eigennützig ( "das beste Gehör zu verschaffen" ) mit Füßen zu treten, was er mit der PK an diesem Tag und fast zur Minute des Absturzes getan hat. Im Übrigen nicht zum ersten Mal, bereits zum ersten Jahrestag verstörte die Familie mit einer Anzeige in der entspr. Lokalpresse.
Wie gesagt, es ist Sache der Familie, wie sie AL in Erinnerung behält, aber es ist etwas anderes, völlig rücksichtslos die Wunden der Opferangehörigen aufzureißen.

Habakuk
Beiträge zum Thema: 21
Reaktionen:
Status: Offline

Re: Germanwings Flug 9525

#73

Ungelesener Beitrag von Habakuk » Mo, 27. Mär. 2017, 02:18

@Salva

Nachtrag: "Andere Verantwortliche" haben aber nicht, wie AL es getan hat, bewusst 149 Menschen getötet, die Hilferufe des Piloten ignoriert ("mach die Tür auf" ) und das Flugzeug seelenruhig in die Berge krachen lassen.

AL ist kein "Sündenbock", er ist ein Massenmörder.
Natürlich kann man ewig nachdenken, wer denn was hätte bemerken können oder auch nicht, das mindert aber nicht die individuelle Schuld des Täters und das war AL.
Er allein hat sich dafür entschieden, DIESEN Abgang zu wählen und kein anderer!

Benutzeravatar
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 23
Reaktionen: 519
Beiträge: 7781
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Re: Germanwings Flug 9525

#74

Ungelesener Beitrag von Salva » Mo, 27. Mär. 2017, 20:51

@Habakuk
Alles was du in deinen beiden Beiträgen beschreibst, entspricht doch dem, was der Öffentlichkeit geschildert wurde. Aber es gibt Menschen vom Fach, die haben so ihre Zweifel an dem, was auf dem Papier steht. Und ich? Ich traue solchen Berichten nicht weil ich weiß, wie oft dabei beschissen wird und warum. Die Branche spielt dabei keine Rolle: es kommt nur darauf an, was oder wieviel oder wer auf dem Spiel steht. Und was ich noch weiß: je stressiger der Job, je mehr es dabei um Geld und Verantwortung geht, desto weniger kann man Menschen in solchen Positionen trauen. Kannst du dich an die ersten Pressekonferenzen der Airline nach dem Absturz erinnern und weißt du noch, wer dort gesprochen hat und was die der Öffentlichkeit gesagt und nach den heutigen Expertisen sogar vorgelogen haben? Darüber liest man keinen Furz mehr. Wenn wirklich alles so geschehen ist, wie es heute dargestellt wird, haben diese Verantwortlichen versagt. Deren System hat versagt. Und wer in so einer Position versagt, hat Schuld auf sich geladen.
Ist Andreas Günter Lubitz ein Suizident und Massenmörder? Ich weiß es nicht. Du? Ich weiß nur, dass er tot ist. Und das seine Passagiere tot sind. Die unschuldigsten aller Beteiligten.
Habakuk hat geschrieben:Die Google-Suche nach der Cockpittür und Suizidvarianten...
Gut, dass du das selbst ansprichst, Habakuk :like:
Ein Mann, Berufspilot, der gelernt hat und während seiner gesamten beruflichen Laufbahn ständig übt, eines der komplexesten Verkehrsmittel zu bedienen die es gibt, muss sich per Google Search über eines der wichtigsten und unmittelbarsten Sicherheitseinrichtungen seit 9/11 schlau machen: die Cockpit-Tür. Na ja....
Und was die Suizidvarianten betrifft: ich würde zu gerne wissen, welche INet-Seite den Tipp gibt, sich mit einer Verkehrsmaschine zu killen. Was wollte der "Andy" denn wissen? Ob das eine sichere Methode ist? Oder ob's denn weh tut? Solche erweiterte Suizide gab es ja bereits in diesem Gewerbe und jeder Pilot dürfte darüber informiert sein. Auch darüber, dass diese Methode wirklich totsicher ist!
Habakuk hat geschrieben:AL ist kein "Sündenbock", er ist ein Massenmörder.
Ich habe nicht gesagt, dass AL ein Sündenbock ist. Ich sagte sinngemäß, dass dessen Familie die Köpfe hinhalten müssen, weil deren Sohn nicht mehr zur Verfügung steht.
0

Habakuk
Beiträge zum Thema: 21
Reaktionen:
Status: Offline

Re: Germanwings Flug 9525

#75

Ungelesener Beitrag von Habakuk » Di, 28. Mär. 2017, 01:00

@Salva

Ja, Salva, er ist ein Selbstmörder und Massenmörder, es gibt dazu kein Alternativszenario.
Dieses kann auch der Vater oder sein Experte van Beveren nicht bieten, weil es keines gibt...

AL hat natürlich keine Anweisungen gefunden, sich mittels Flugzeug umzubringen, hab ich auch nicht behauptet. Er hat nach Suizidvarianten (zB mittels Gift) geforscht. Und das zeigt eben, daß ihn solche Gedanken sehr wohl beschäftigten. Warum er sich letztlich für die erfolgte Variante entschied weiß ich nicht. Vielleicht aus denselben Gründen, aus denen sich zB Amoktäter für den "großen Abgang" entscheiden.
Ich persönlich würde in Richtung einer narzisstischen Störung tendieren, aber das bleibt natürlich spekulativ.

Warum ein Pilot nach der Schließung der Cockpittür forscht (was er getan hat)? Nun, vielleicht, weil die Sicherheitsvorkehrungen nach 9/11 eben auf unbefugte Eindringlinge ausgerichtet waren und nicht darauf, den eigenen Kollegen auszusperren (Stichwort Sicherheitscode).

Benutzeravatar
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 23
Reaktionen: 519
Beiträge: 7781
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Re: Germanwings Flug 9525

#76

Ungelesener Beitrag von Salva » Di, 28. Mär. 2017, 23:40

Habakuk hat geschrieben:Ja, Salva, er ist ein Selbstmörder und Massenmörder, es gibt dazu kein Alternativszenario.
Doch so einfach? Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, was die uns zum Itavia-Flug IH870 vorgelogen haben und vor allem warum. Aber okay.
Habakuk hat geschrieben:Er hat nach Suizidvarianten (zB mittels Gift) geforscht. Und das zeigt eben, daß ihn solche Gedanken sehr wohl beschäftigten. Warum er sich letztlich für die erfolgte Variante entschied weiß ich nicht. Vielleicht aus denselben Gründen, aus denen sich zB Amoktäter für den "großen Abgang" entscheiden.
Und welche Botschaft wollte AL der Welt denn vermitteln?
Habakuk hat geschrieben:Ich persönlich würde in Richtung einer narzisstischen Störung tendieren, aber das bleibt natürlich spekulativ.
Dann frage ich mich umso mehr, warum der Arbeitgeber (angeblich) nichts davon wusste!
Habakuk hat geschrieben:Warum ein Pilot nach der Schließung der Cockpittür forscht (was er getan hat)? Nun, vielleicht, weil die Sicherheitsvorkehrungen nach 9/11 eben auf unbefugte Eindringlinge ausgerichtet waren und nicht darauf, den eigenen Kollegen auszusperren (Stichwort Sicherheitscode).
Und du glaubst tatsächlich, dass Piloten während ihrer fortwährenden Ausbildung nicht alle möglichen Szenarien durchspielen? Oder die FlugbegleiterInnen, die bei einer "feindlichen Übernahme" ihrer Maschine die ersten unmittelbar Betroffenen sind? Doch nicht wirklich.
0

Habakuk
Beiträge zum Thema: 21
Reaktionen:
Status: Offline

Re: Germanwings Flug 9525

#77

Ungelesener Beitrag von Habakuk » Mi, 29. Mär. 2017, 01:42

@Salva

Sag ich doch, "feindliche Übernahme" ist eben etwas anderes.
Es ging hier aber darum, einen Kollegen auszusperren und da ist es durchaus nachvollziehbar, daß auch ein ausgebildeter Pilot sich nochmals informiert.

Welche Botschaft AL der Welt vermitteln wollte? Keine Ahnung. Welche Botschaft wollten Steinhäuser, Dylan+Harris der Welt vermitteln? Interessiert mich auch nicht weiter, die Taten sprechen für sich. Ich frage mich ja auch nicht, welche Botschaft Anis Amri der Welt vermitteln wollte.

Parallelen zu anderen Flugzeugunglücken sind weit hergeholt. Es mag da Vertuschungen gegeben haben, keine Ahnung. Ich beziehe mich nur auf diesen Fall.
Und da gibt es eben schlicht keine Alternative zum Selbstmord. Oder hast Du eine?

Habakuk
Beiträge zum Thema: 21
Reaktionen:
Status: Offline

Re: Germanwings Flug 9525

#78

Ungelesener Beitrag von Habakuk » Mi, 29. Mär. 2017, 02:00

@Salva

Im Übrigen tut es mir furchtbar leid, wenn Du selbst Angehörige oder Bekannte bei einem Absturz verloren hast. Ich kenne allerdings die Hintergründe zu diesem Fall nicht.

Im Fall der Germanwings gilt mein Mitgefühl ebenfalls ausschließlich den Opfern. Einige sind bekannt, zB der Vater dieser Opernsängerin, die mit Mann und Kind starb. Schrecklich...
Ich habe nur in diesem Fall keine Zweifel daran, wer die Schuld trägt.

Benutzeravatar
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 23
Reaktionen: 519
Beiträge: 7781
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Re: Germanwings Flug 9525

#79

Ungelesener Beitrag von Salva » Mi, 29. Mär. 2017, 20:34

Habakuk hat geschrieben:Es ging hier aber darum, einen Kollegen auszusperren und da ist es durchaus nachvollziehbar, daß auch ein ausgebildeter Pilot sich nochmals informiert.
Das ist zumindestens die offizielle Version und da es keine andere (offizielle) gibt...
Habakuk hat geschrieben:Welche Botschaft AL der Welt vermitteln wollte? Keine Ahnung. Welche Botschaft wollten Steinhäuser, Dylan+Harris der Welt vermitteln? Interessiert mich auch nicht weiter, die Taten sprechen für sich. Ich frage mich ja auch nicht, welche Botschaft Anis Amri der Welt vermitteln wollte.
Nun... der eine vertrat seine religiösen Vorstellungen, Steinhäuser wurde widerrechtlich aus der Schule geworfen, hatte sein Abi nicht bestanden und sich dadurch (vermeindlich) seine Zukunft verbaut und die beiden anderen Figuren? Vernachlässigung, das bescheuerte Waffenrecht, Mobbing + Außenseiterrolle... Das sind handfeste Gründe: Hass und Fanatismus bzw. Radikalismus oder Perspektivlosigkeit.
Habakuk hat geschrieben:Parallelen zu anderen Flugzeugunglücken sind weit hergeholt. Es mag da Vertuschungen gegeben haben, keine Ahnung. Ich beziehe mich nur auf diesen Fall.
Und da gibt es eben schlicht keine Alternative zum Selbstmord. Oder hast Du eine?
Ich frage mich vielmehr, ob es Grund und Anlass für eine Vertuschung geben könnte und da muss ich zugeben: ja. Und Alternativen könnten sein: Unfall, terroristischer Akt, technisches Versagen. Selbst die deutsche Pilotenvereinigung Cockpit glaubte nicht an diese Version des Absturzes, weil eben Fragen offen blieben.
Habakuk hat geschrieben:Im Übrigen tut es mir furchtbar leid, wenn Du selbst Angehörige oder Bekannte bei einem Absturz verloren hast. Ich kenne allerdings die Hintergründe zu diesem Fall nicht.
Viele Jahre war es ein Absturz und am Ende dann doch ein Abschuss. Und zwar durch westliche Nationen, die eigentlich die Maschine von Muammar al-Gaddafi treffen wollten. Der "Fall" liest sich wie ein Hollywood Streifen und und weiten Teilen sogar noch schlimmer. Und es waren unsere Verwandten. Fünf an der Zahl.
Habakuk hat geschrieben:Im Fall der Germanwings gilt mein Mitgefühl ebenfalls ausschließlich den Opfern. Einige sind bekannt, zB der Vater dieser Opernsängerin, die mit Mann und Kind starb. Schrecklich...
Ich habe nur in diesem Fall keine Zweifel daran, wer die Schuld trägt.
Wenn ich es mir leicht machen möchte, dann würde ich es ganau so sehen wie du. Blöderweise gibt es in jeder Sprache dieses eine Wort: Warum(?). Wenn man sich diese Frage stellt, ist die Welt vielleicht nicht mehr schwarz/weiß und sogar ein Massenmörder könnte nicht mehr einfach nur ein Mörder sein, der es nicht wert ist, dass man dessen Namen ausspricht. Auch das Wort Schuld kann dann mitunter ganz schnell an Kraft verlieren. Ich, jedenfalls, mache es mir sehr selten leicht. Aber das bedeutet in keinster Weise, dass ich bei der Suche nach einer Antwort die Opfer vergesse.
0

Habakuk
Beiträge zum Thema: 21
Reaktionen:
Status: Offline

Re: Germanwings Flug 9525

#80

Ungelesener Beitrag von Habakuk » Do, 30. Mär. 2017, 01:17

@Salva

Würde ich gerade Dir auch niemals unterstellen, daß Du die Opfer vergisst.
Aber man sollte im Gegenzug auch nicht unterstellen, es mache sich jemand leicht, wenn er in diesem Fall (Germanwings) der offiziellen Version folgt.

Welche Indizien gibt es für Unfall, terroristischen Akt oder techn. Versagen?
Ich sehe keine!
Dahingegen gibt es eben eine Vielzahl an Indizien, die für den Suizid des Co sprechen, ua seine Vorgeschichte (die nichtmals die Familie bestreiten kann). Aber auch anderes. Es gab keinen Kampf um das Cockpit, keinen turbulenten Flug vor dem Aufprall, es gibt nur diesen nachweisbaren und kontrollierten Sinkflug. Es gibt die "Probe" auf dem Hinflug usw...
Das lässt leider nur einen Schluss zu.
Man macht es sich nicht leicht damit, das anzuerkennen, man macht es sich eher unnötig schwer, es NICHT anerkennen zu wollen.
Andere Flugzeugunglücke sind jeweils ein Fall für sich. Da mag vertuscht worden sein, hat aber mit diesem Fall nichts zu tun.

Benutzeravatar
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 23
Reaktionen: 519
Beiträge: 7781
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Re: Germanwings Flug 9525

#81

Ungelesener Beitrag von Salva » So, 2. Apr. 2017, 13:53

@Habakuk
Du wieder :zipp: Lies' doch bitte nochmal nach, was ich geschrieben habe. ;)
Nirgendwo habe ich dir oder sonst jemanden etwas unterstellt, nur weil die offizielle Version geglaubt wird. Ich kann's halt nicht so eindeutig, weil es eben diese Ungereimtheiten gibt. Eine wäre z.B. diese Google-Suche bzgl. der Cockpit Tür, eine andere dieser Probe-Sinkflug. Es geht mir halt nicht den Kopf, dass ein ausgebildeter Pilot explizit recherchieren oder sogar üben muss.
Habakuk hat geschrieben:Andere Flugzeugunglücke sind jeweils ein Fall für sich. Da mag vertuscht worden sein, hat aber mit diesem Fall nichts zu tun.
Das stimmt. Allerdings zeigt es, dass die offiziellen Darstellungen oder Untersuchungsergebnisse über Ereignisse längst nicht die Wahrheit beinhalten müssen. Es gibt genügend Belege dafür und darum bin ich grundsätzlich erst einmal skeptisch. Wenn dann noch Ungereimtheiten ungeklärt oder Fragen unbeantwortet bleiben, erst recht.
0

Habakuk
Beiträge zum Thema: 21
Reaktionen:
Status: Offline

Re: Germanwings Flug 9525

#82

Ungelesener Beitrag von Habakuk » Mo, 3. Apr. 2017, 03:32

@Salva

Ja, ich wieder und dann Du wieder, so ist es eben... :clown:
Ist aber auch egal, man muss sich ja nicht in jedem Fall einig sein...

Benutzeravatar
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 23
Reaktionen: 519
Beiträge: 7781
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Germanwings Flug 9525

#83

Ungelesener Beitrag von Salva » Mo, 3. Apr. 2017, 18:58

Habakuk hat geschrieben:Ja, ich wieder und dann Du wieder, so ist es eben...
:grin:
Habakuk hat geschrieben:Ist aber auch egal, man muss sich ja nicht in jedem Fall einig sein...
Sehe ich auch so. Zumal es den Opfern eh nicht hilft. Egal, was wir denken oder nicht.
0

Benutzeravatar
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 23
Reaktionen: 519
Beiträge: 7781
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Germanwings Flug 9525

#84

Ungelesener Beitrag von Salva » Sa, 28. Mär. 2020, 12:31

Zum 5. Jahrestag des Absturzes der Germanwings Maschine:


Video: ermanwings-Absturz: Unser Leben ohne Euch | WDR Doku


Eine umfangreiche Doku vom 10.2.2018:


Video: Gefahr im Cockpit-Der Germanwings Absturz
0

Benutzeravatar
PommesAgnum
Level 3
Level 3
Beiträge zum Thema: 1
Reaktionen: 150
Beiträge: 459
Registriert: 04.05.2018
Geschlecht:
Wohnort: Heinrich Heine Stadt
Alter: 47
Status: Offline

Germanwings Flug 9525

#85

Ungelesener Beitrag von PommesAgnum » Sa, 14. Nov. 2020, 12:17

Hui, auch ein Fall, der mich immer mal wieder beschäftigt.
Habe ich jetzt, mehr oder weniger, nur durch Zufall gefunden, durch rumstöbern.
Interessant finde ich immer die psychologische Komponente, die man glaubt zu erkennen, vorausgesetzt, man glaubt die offizielle Bullshit-Version des suizidablen Massenmörder-Co-Piloten, der seelenruhig den Airbus320 mit 150 Menschen an Bord in das Felsgestein der Südfranzösischen Alpen bohrt. Ich glaube übrigens nicht, das "Andreas Lubitz" all die Menschen umgebracht hat, auf dem Gewissen hat, wie man es ihm allgemein hin unterstellt. Ich sehe auch keinen Grund darin seinen Namen nicht zu nennen, schließlich war der junge Mann auch eines jener 150 Opfer von damals. Man verzeihe mir bitte mein gesenfe, aber is schon so lange her, und ich finde nix mehr in meinem cloud-archiv... Mist! Egal, aber irgendwie möchte ich da jetzt wat zu schreiben. So!
Wirklich, ich hatte da mal echt gut recherchiert, da gab es so ne'tolle Seite von einer professionellen Pilotin, die is echt geil (also, die website, selbstverständlich!), die Frau beschäftigt sich mit allen Sachen (also, technische, Flugfähige Sachen!), die jemals so "unplanmäßig" vom Himmel gestürzt sind. Ob Helis, Zeppelin, Raketen, Flugzeuge sowieso, ähm... Mist! Jedenfalls hatte die sich auch mit dem "Germanwings-Flug 9525" auseinandergesetzt. Alles natürlich total technisch und für normal-Sterbliche schwer zu verstehen, ich muss da bei jedem zweiten Satz googlen, die hatte sich sogar mit dem Hubschrauber-Absturz von NBA-Star Kobe Bryant beschäftigt, und Unregelmäßigkeiten aufgezeigt.
Egal, jedenfalls gibt es meiner Meinung nach 2 Schlüsselfaktoren in dem Fall, wenn ich das mal so sagen darf. Das Eine wäre der Frachtraum der Maschine, das Andere ein ziemlich abnormales Flugmanöver, das die Maschine kurz vor dem "Unfall" vollzog. Seltsamerweise handelt es sich bei diesem Manöver um ein ganz ähnliches Flugmanöver, das bereits auch schon bei dem Malaysia-Airlines-Flug 370 zu beobachten war. Dem berühmt/berüchtigten verschollenen internationalen Linienflug von Kuala Lumpur nach Peking, bei dem eine Boeing 777, also eines der größten jemals gebauten Passagierflugzeuge (das Ding ist wirklich Scheiß Groß!), einfach so von den Radaren-& Militärradaren der Welt verschwand. By the way, genau ein Jahr vorher, ebenfalls im März, so kurz vor Mai ist für den Feind seit je her immer sehr wichtig, aber das ist ein anderes Thema.
Wie dem auch sei haben wir also ein Frachtraumproblem und ein Flumanöverproblem, von dem man in unserer offiziellen Kloaken-& Propagandapresse natürlich niemals etwas erfährt. Die Malaysia-Maschine hatte ähnliche Komplikationen, Standprobleme beim Cargo-Prozess. Unregelmäßigkeiten, viel zu lange Standzeiten, ominöse Frachtangaben, etc., und dann eben ein sehr fragwürdiges Flugverhalten kurz vor dem Unfall, mit dem Unterschied, das MH370 aber noch mindestens 6-7 Stunden (scheinbar Führerlos/Pilotenlos!) weiterflog über dem Indischen Ozean, während die Germanwings-Maschine kurz darauf "abstürzte". Ich denke aber, wenn wir die Chance hätten einmal in den Frachtraum beider Maschinen zu schauen, würden wir wissen, warum die Maschinen "verschwanden".
Eine weitere Synchronizität in beiden Fällen ist das offensichtliche Zurückhalten und das Teilveröffentlichen und manipulieren der Audio-Records. Also, quasi, die einzigen wirklich brauchbaren und wichtigen Zeugnisse, mit denen man etwas anfangen kann. Es wurde definitiv an beiden Audio-Aufzeichnungen herumgeschnipselt. Sie sind unvollständig und springen in der "Timeline" der Ereignisse. Bei dem MH370-Flug ist das die Bestätigung, bzw., die Verabschiedung von einem der "angeblichen" Piloten an den Thailändischen Luftraum. Der Pilot, oder Co-Pilot (meiner Meinung ist es keiner von Beiden!) kommuniziert da nämlich mit dem Thailändischen Traffic-Control, wie folgt: "Good Night...ähm...Malaysian three seven zero"

https://www.youtube.com/watch?v=lRXYb-eO1ew

MH370 = Ab YT-time 7:00 - 7:06 Es sind nur 6 Sekunden, und man muss ziemlich genau hinhören. Ich finde es aber ganz erstaunlich, das sich der erfahrene Pilot mit 20 Jahren Flugerfahrung mit diesem Aussetzer abmeldet, und sich ganz offensichtlich nicht mehr richtig an seine Linienflugerkennung erinnert. Alles andere, was die Leute da so hineininterpretieren wollen, Schüsse, angebliche Hilferufe, "Aliens" (kein Witz!), halte ich ehrlich gesagt für ziemlichen Quark. Aber diesen Aussetzer und diese markante (andere?!) Stimme finde ich sehr interessant.
So, was gibt es denn bei der "Germanwings"-Maschine zu hören. Also im Gegenzug zu diesen Asiatischen 3.Weltbehörden und solchen Hinterwäldler-Moslems, da erwarte ich natürlich von unserem aufgeklärten, besseren, moderneren, Demokratie-& Wertewesten jetzt natürlich erheblich bessere Arbeit. So, na, dann lass mal hören, dann zeigen wir es diesen dritte Welt-Moslems jetzt mal so richtig. So, komm... Na?! Ähm... Moment, also, hier jetzt die Audio-Übertragung des deutschen Unternehmens, moment, ähm...
...
Hallo?!
....
Germanwings-Flug 9525 = Nix! Zero! Null! Keine Audio-Übertragung zugelassen.
Also nochmal, 3.Welt, Moslems, Thais = Über 7 Minuten Material veröffentlicht und rausgehauen. So, jetzt wir hier, Deutschland, besser, geiler, keine Moslems, keine Thais = Nix! Zensur! Stattdessen, die handelsübliche Doofmans-Propaganda!
Wir bekeommen Horror-Geschichten aufgetischt, Co-Pilot Lubitz hätte an die Tür geklopft, weißte' wie in so nem'Action-Filmchen halt. Lubitz hat gewartet, bis der Pilot pinkeln geht, die Tür verriegelt, und legt seinen Selbstmord los. Es passt auch alles wunderbar, muss ich sagen. Genau vor den Südfranzösischen Alpen... Pilot geht pinkeln, Bähm! Flugzeug fliegt mit 800km/h in den Felsgranit = ergo =pulverisiert, ni x bleibt mehr übrig. MH370 = bleibt auch nix mehr übrig - Alles ohne Beweise - eben "Alternativlos", ne, wie es unsere Führerin vorgibt. Bewiesen ist jedoch gar nix. Auch kein Wort über die französischen Abfangjäger, die so ab dem Mittelmeerraum nach offensichtlichen Unstimmigkeiten nach 3:00 Minuten in der Luft waren. Keine Angaben über die beiden Mirage-Piloten, die definitiv Sichtkontakt gehabt haben müssen. Als sie dem Airbus einen Wingman-Besuch abstatteten, um mal freundlich da anzuklopfen, warum sich denn da eine Linienmaschine nicht mehr meldet. "Was" haben die Piloten denn gesehen, als sie in das Cockpit der Germanwings-Maschine klotzten?! - Leider werden hierzu keine Angaben gemacht. Keine Angaben, das überhaupt Abfangjäger in der Luft waren. Es ist wie immer in unserem Land, gar nix, nix, überhaupt nix wird veröffentlicht, lediglich bloße Propaganda abgefeuert. Im Gegensatz zu moslemischen, oder Thailändischen Behörden. Ich vertraue der Preesarbeit der Thais, oder der Malaysier mittlerweile bedeutend mehr, als der unsrigen, muss ich sagen.
Ich bin wirklich der Letzte, der diese Propagandaseite promotet, aber in dem Fall möchte ich mal eine Ausnahme machen, da man gelegentlich auch ganz gut mit den Informationen unseres Feindes arbeiten kann. Hier ein Auszug aus dem "Wikipedia"-Artikel, der ein paar interessante Infos enthält, wie ich meine:


Der Germanwings-Flug 9525 war ein Linienflug der Fluggesellschaft Germanwings von Barcelona nach Düsseldorf. Am 24. März 2015 zerschellte das Flugzeug vom Typ Airbus A320-211 in den westlichen Alpen, auf dem Gebiet der Gemeinde Prads-Haute-Bléone im südfranzösischen Département Alpes-de-Haute-Provence.

Das Flugzeug war um 08:57 Uhr MEZ aus Düsseldorf kommend in Barcelona gelandet, hätte planmäßig um 09:35 Uhr wieder abheben und um 11:55 Uhr in Düsseldorf landen sollen. Es startete jedoch erst um 10:01 Uhr, der Erste Offizier (gemeint ist Co-Pilot Andreas Lubitz, 27 Jahre) steuerte die Maschine. Nach dem Steigflug erreichte das Flugzeug um 10:27 Uhr seine zugewiesene Reiseflughöhe von 38.000 Fuß (ca. 11.580 Meter).

Um 10:30 Uhr MEZ bestätigte der Kapitän per Funk die Freigabe der Flugsicherung, direkt zum Wegpunkt IRMAR zu fliegen, dies stellte den letzten Funkkontakt dar. Direkt danach übergab er die Durchführung des Funkverkehrs an den Ersten Offizier und verließ das Cockpit. Um 10:30:53 Uhr wurde am Bedienpanel des Autopiloten innerhalb einer Sekunde eine barometrische Zielhöhe von 100 Fuß eingestellt – dies entspricht ungefähr 30 Metern Höhe über dem Meeresspiegel. Der Bordcomputer, das FMS Flight Management System, leitete daraufhin einen Sinkflug ein. Um 10:33 Uhr wurde die Sollgeschwindigkeit am Bedienpanel des Autopilot mehrfach geändert und lag schließlich, bei einer ursprünglichen Geschwindigkeit des Flugzeugs von 273 kn (ca. 510 km/h), bei 323 kn (ca. 600 km/h). Die Sinkrate änderte sich jeweils mit der Geschwindigkeit und betrug im Durchschnitt 3500 ft/min (ca. 18 m/s).

Um 10:34 Uhr versuchte die Flugsicherung vergeblich, Kontakt mit der Besatzung aufzunehmen. Gleichzeitig wurde über den Türsummer Zugang zum Cockpit angefordert. Das Flugzeug hatte inzwischen eine Flughöhe von 25.100 ft (ca. 7.700 m) erreicht und sank weiter. Um 10:35 Uhr wurde die Sollgeschwindigkeit auf den maximal möglichen Wert von 350 kn (ca. 650 km/h) erhöht.

Ab 10:35 Uhr versuchte das Kontrollzentrum Marseille, auf der in allen Verkehrs-Flugzeugen empfangsbereit geschalteten Notfrequenz 121,5 MHz die Besatzung zu erreichen. Dieser und alle weiteren Kontaktversuche blieben unbeantwortet, es wurde kein Notsignal vom Flugzeug empfangen. Der Stimmen-Rekorder im Cockpit zeichnete ab 10:35 Uhr mehrfach das Rufsignal der Sprechanlage, Stimmen sowie Schläge gegen die Cockpit-Tür auf. Um 10:37 Uhr forderte eine Stimme, die Tür zu öffnen.

Um 10:40 Uhr löste das Enhanced Ground Proximity Warning System die akustischen Warnungen „Terrain!“ (‚Gelände!‘) und „Pull up!“ (‚Hochziehen!‘) sowie eine visuelle Warnung aus. Um 10:41 Uhr schlug das Flugzeug auf einer Höhe von 1550 m im Bergmassiv Trois-Évêchés in den Provenzalischen Alpen auf.

Das Seismische Institut, Observatorium Grenoble, registrierte das damit verbundene seismische Ereignis: die Absturzzeit wurde ermittelt 10:41:05 Uhr




https://de.wikipedia.org/wiki/Germanwings-Flug_9525

Aufmerksam machen möchte ich auch auf die offizielle Website für Andreas Lubitz, die sehr gut recherchiert ist, so weit ich das bisher überfliegen konnte. Da wird mit den meisten Ekel-Meldungen über ihn aufgeräumt, und zwar sauber und ordentlich, fernab unserer herkömmlichen deutschen Propaganda, ala, Spiegel, SZ, tagesschau, Mainstream-Medien, halt.

https://andreas-lubitz.com/de/luegenpresse/
0

Antworten <>

Zurück zu „Tötungsdelikte“

Wer ist online?

0 Mitglieder | 5 Gäste