Schon Mitglied bei Allcrime?
Werde jetzt Teil unserer Community und du kannst auf unserer kostenlosen und werbefreien Kriminalplattform u.a. Themen erstellen, Beiträge verfassen, chatten, dich privat mit anderen Mitgliedern austauschen sowie alle Board-Funktionen nutzen. [Mitglied werden]

Herford: Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

Einbrüche, Raubüberfälle, Diebstahls- und Betrugsdelikte.
Benutzeravatar
Diskussionsleitung
sweetdevil31
Forum Moderator
Forum Moderator
Beiträge zum Thema: 1
Reaktionen: 102
Beiträge: 6156
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Alter: 51
Status: Offline

Herford: Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

#1

Ungelesener Beitrag von sweetdevil31 » Sa, 25. Feb. 2017, 15:59

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

25.02.2017 07:00
Knapp zwei Jahre befasst sich nun die Justiz mit dem Untreue-Fall der Herforder Tafel. Der Ex-Kassenwart (28) entnahm der Kasse Geld, um sich und Frauen Sadomaso-Sexkleidung und Spielzeug zu kaufen.
Bild nicht mehr vorhandenDer 28-jährige Angeklagte war selbst Laienrichter und sitzt für die SPD im Rat der Stadt Enger.
Während des Prozess sagte der Angeklagte, der zeitweise selbst als Laienrichter des Herforder Schöffengerichts über Straftäter mit urteilte, so die Neue Westfälische: "Mit ist die Sache peinlich."

In 38 Fällen warf die Staatsanwaltschaft Bielefeld dem 28-jährigen Mann wegen Untreue vor. Alle Vorwürfe mit einer Schadenssumme von 3317 Euro räumte der Mann ein.

Das Geld floss direkt in Amazon-Gutscheine und diverse Sex-Spielzeuge und Kleidung, die über den Amazon-Zugang der Tafel bestellt wurden. Gezahlt aus der Kasse der Tafel und geliefert an die Adresse des ehemaligen Kassenwarts.

Der Angeklagte begründet seine Tat damit, dass er in die SM-Szene gerutscht sei und zunächst nur unter einem Pseudonym agierte. Allerdings vertraute er kurze Zeit später einigen Frauen seinen Namen an.
Bild nicht mehr vorhandenDer Mann aus Enger hatte bestimmte Latex und SM-Vorlieben und wurde deshalb von Frauen erpresst (Symbolbild).
Dies wurde ihm dann zum Verhängnis. Ein paar Frauen setzten den Mann dann so unter Druck: "Schieb mal was rüber, sonst weiß das deine Partei."

Denn der 28-Jährige sitzt für SPD im Rat der Stadt Enger. Rechtsanwalt Armin Knoch sprach für seinen Mandanten, dass er "allenfalls zehn Prozent der Summe für sich gebraucht hat."

Schluss mit den Untreue-Fällen war erst mit der Entlassung des Engeraners Ende 2015. Die Tafel-Gründerin war nach einer 10.000 Euro Spende skeptisch geworden und prüfte die Kassen. Dabei flog der Schwindel des Mannes auf.

Die Staatsanwältin forderte neun Monate Haft für zwei Jahre auf Bewährung. Diesem Urteil schloss sich das Schöffengericht an. Außerdem muss der Mann 150 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten. Schließlich habe er Menschen getroffen, die Hilfe brauchten.
Tag24
0



Benutzeravatar
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 2
Reaktionen: 519
Beiträge: 7775
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Re: Herford: Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

#2

Ungelesener Beitrag von Salva » Sa, 25. Feb. 2017, 19:53

Und für sowas braucht die Justiz beinahe zwei Jahre? Kaum zu glauben.
Nahezu grotesk: der Angeklagte war zeitweise selbst als Laienrichter am Herforder Schöffengericht und urteilte über Straftäter. Soviel zum Thema Leumund, Moral und Anstand.
0

Benutzeravatar
Jason Darkstone
Level 3
Level 3
Beiträge zum Thema: 1
Reaktionen: 26
Beiträge: 512
Registriert: 31.10.2015
Geschlecht:
Wohnort: Niederösterreich
Alter: 48
Status: Offline

Re: Herford: Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

#3

Ungelesener Beitrag von Jason Darkstone » Sa, 25. Feb. 2017, 23:19

"Mit ist die Sache peinlich."
Ach, er als Laienrichter hat Geld, dass für die Armen vorgesehen war gestohlen, um es für Sadomaso-Spielzeug auszugeben. Ja, das verstehe ich. Das wäre mir auch peinlich :)
Salva hat geschrieben:Nahezu grotesk: der Angeklagte war zeitweise selbst als Laienrichter am Herforder Schöffengericht und urteilte über Straftäter. Soviel zum Thema Leumund, Moral und Anstand.
Das war auch mein Gedanke...
0

Benutzeravatar
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 2
Reaktionen: 519
Beiträge: 7775
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Re: Herford: Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

#4

Ungelesener Beitrag von Salva » So, 26. Feb. 2017, 11:51

Aus meiner Zeit in Krefeld kenne ich jemanden, der als Ehrenrichter beim Sozialgericht zwischen den Parteien schlichtet.
Wenn ich erinnere, was das für ein durchtriebener Lump - um nicht zu sagen: Verbrecher! - ist, dreht sich mein Magen selbst heute noch einmal um seine eigene Achse. Ein paar zusätzliche Umdrehungen bekommt der, wenn ich mir vorstelle, mit wie vielen Fehlbesetzungen wir in solchen Positionen zu kämpfen haben. Tja, mein lieber Ede... du befindest dich offensichtlich in bester Gesellschaft!
0

Antworten <>

Zurück zu „Diebstähle“

Wer ist online?

0 Mitglieder | 1 Gast