Schon Mitglied bei Allcrime?
Werde jetzt Teil unserer Community und du kannst auf unserer kostenlosen und werbefreien Kriminalplattform u.a. Themen erstellen, Beiträge verfassen, chatten, dich privat mit anderen Mitgliedern austauschen sowie alle Board-Funktionen nutzen. [Mitglied werden]

Richter verhöhnt mutmaßliches Vergewaltigungsopfer

Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 3
Reaktionen: 519
Beiträge: 7783
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Richter verhöhnt mutmaßliches Vergewaltigungsopfer

#1

Ungelesener Beitrag von Salva » Mi, 7. Sep. 2016, 18:34

Mittwoch, 07.09.2016

"Warum konnten Sie nicht Ihre Knie zusammenhalten?" Mit dieser Frage wandte sich der kanadischer Bundesrichter Robin Camp an ein mutmaßliches Vergewaltigungsopfer. Das kann ihm jetzt die Karriere kosten.
Bild nicht mehr vorhandenRichter Robin Camp. Foto: watson.ch
Es geht um einen Prozess aus dem Jahr 2014. In dem Verfahren vor dem Provinzgericht in Calgary, an dem der Jurist damals Richter war, ging es um die mutmaßliche Vergewaltigung einer Obdachlosen. Die junge Frau war bei dem Vorfall vor fünf Jahren 19 Jahre alt war. Der Richter fragte sie: "Warum konnten Sie nicht Ihre Knie zusammenhalten?" Und er sagte, Schmerzen und Sex gehörten manchmal zusammen.

Freispruch kassiert

Der Richter sprach den Mann frei, der die Vergewaltigung begangen haben soll. Ein Berufungsgericht kassierte zwar später die Entscheidung. Das änderte aber nichts daran, dass der Richter zum Bundesgericht befördert wurde.
Spiegel Online
0



Benutzeravatar
sweetdevil31
Forum Moderator
Forum Moderator
Beiträge zum Thema: 2
Reaktionen: 102
Beiträge: 6156
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Alter: 51
Status: Offline

Re: Richter verhöhnt mutmaßliches Vergewaltigungsopfer

#2

Ungelesener Beitrag von sweetdevil31 » Mi, 7. Sep. 2016, 18:42

Salva hat geschrieben:Der Richter fragte sie: "Warum konnten Sie nicht Ihre Knie zusammenhalten?" Und er sagte, Schmerzen und Sex gehörten manchmal zusammen.
Absoluter Hohn dem Opfer gegenüber :angry:
Zum Glück soll der Fall neu aufgerollt werden, dann wird hoffentlich eine dicke Strafe für den Vergewaltiger und für den Richter raus springen!!
0

Benutzeravatar
Jason Darkstone
Level 3
Level 3
Beiträge zum Thema: 1
Reaktionen: 26
Beiträge: 512
Registriert: 31.10.2015
Geschlecht:
Wohnort: Niederösterreich
Alter: 48
Status: Offline

Re: Richter verhöhnt mutmaßliches Vergewaltigungsopfer

#3

Ungelesener Beitrag von Jason Darkstone » Mi, 7. Sep. 2016, 18:50

Die Aussagen des Richters sind auch dann völlig daneben, wenn es zurecht erhebliche Zweifel an der Tat geben würde. So jemand sollte doch nicht Richter sein.
Würde mich nicht wundern, wenn seine Aussagen damit zusammenhängen, dass das mutmaßliche Opfer obdachlos ist. Wenn das dazuspielt, dann gehört er erst recht nicht auf den Richterstuhl. Wie soll so jemand ein unabhängiges Urteil fällen?
0

Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 3
Reaktionen: 519
Beiträge: 7783
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Re: Richter verhöhnt mutmaßliches Vergewaltigungsopfer

#4

Ungelesener Beitrag von Salva » Do, 8. Sep. 2016, 21:16

Jason Darkstone hat geschrieben:Würde mich nicht wundern, wenn seine Aussagen damit zusammenhängen, dass das mutmaßliche Opfer obdachlos ist.
Das war mein allererster Gedanke, als ich das gelesen hatte. Es gibt leider Menschen, die haben keine Lobby.
Das prekäre an dieser Geschichte ist, dass Mr. Camp trotz dieses Vorfalles zum Bundesrichter ernannt wurde und ich wundere mich, dass dieses Delikt bzw. dieser Vorfall erst jetzt so öffentlich gemacht wird. Wo kein Kläger, da kein Richter. Wahrscheinlich hat jemand die Story ausgegraben, weil er Camp auf den Schlips treten wollte.
0

Benutzeravatar
Lastlove
Level 4
Level 4
Beiträge zum Thema: 1
Reaktionen: 19
Beiträge: 663
Registriert: 07.05.2015
Status: Offline

Re: Richter verhöhnt mutmaßliches Vergewaltigungsopfer

#5

Ungelesener Beitrag von Lastlove » Fr, 9. Sep. 2016, 12:05

Das dumme ist ja noch, freiwillig würde soein Mensch ja nie seinen Beruf an den Nagel hängen und Taxifahrer werden.
Die Einsicht wird fehlen oder er weiss bereits er ist ne Niete und mogelt sich weiter durch.
Wie wohl einige auf diesem Sektor??

Also ich muss sagen, ich bin da ja konsequenter. Ich habe meinen Job an den Nagerl gehängt damals als ich noch nciht laufen konnte, weil ich gekifft habe und es nicht verantworten wollte, so kranke Menschen zu pflegen.

Seh das übrigens heute noch ganz genauso und für so einige Berufe obwohl ich nicht mehr kiffe.
0

Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 3
Reaktionen: 519
Beiträge: 7783
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Re: Richter verhöhnt mutmaßliches Vergewaltigungsopfer

#6

Ungelesener Beitrag von Salva » Do, 15. Sep. 2016, 20:50

Mehr Details zum Fall bei Stern.de. Daraus:
Die junge Frau hatte angegeben, auf einer Hausparty in einem Badezimmer vergewaltigt worden zu sein. Der Beschuldigte hatte dies bestritten und beteuert, der Sex sei einvernehmlich gewesen.

(...)

Die 19-jährige behauptete, mehrfach "Nein" gesagt zu haben, als der Angeklagte sich ihr auf der Toilette näherte. Sie habe sich gegen den über 50 Kilogramm schwereren Mann jedoch nicht wehren können und hätte außerdem unter Einfluss von Alkohol und illegalen Drogen gestanden. Der Beschuldigte hingegen beharrt darauf, es habe sich um einvernehmlichen Sex gehandelt. Die junge Frau habe sich weder gewehrt, noch auf andere Weise ihren Unwillen zum Ausdruck gebracht. Unter anderem der Augenkontakt während des von ihm an ihr vollführten Oral-Verkehrs habe ihn bestärkt, dass auch sie das wolle. Beide geben an, abhängig von Crystal Meth zu sein. Das mutmaßliche Opfer war zum Tatzeitpunkt obdachlos.

(...)
0

Benutzeravatar
sweetdevil31
Forum Moderator
Forum Moderator
Beiträge zum Thema: 2
Reaktionen: 102
Beiträge: 6156
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Alter: 51
Status: Offline

Re: Richter verhöhnt mutmaßliches Vergewaltigungsopfer

#7

Ungelesener Beitrag von sweetdevil31 » Sa, 11. Mär. 2017, 07:25

Vergewaltigungsopfer verhöhnt – Richter tritt ab

10. März 2017 18:16
Er fragte das Opfer einer Vergewaltigung, warum es nicht «die Beine geschlossen halten konnte». Der kanadische Richter Robin Camp hat nun die Kündigung eingereicht.
Eine völlig deplatzierte Frage in einem Vergewaltigungsprozess hat Robin Camps Karriere zu Fall gebracht: Der kanadische Bundesrichter hatte während einer Anhörung 2014 vor dem Gericht in Calgary eine 19-Jährige gefragt, warum sie die Beine nicht habe geschlossen halten können, als sie vergewaltigt worden sei. Wie CNN berichtet, hat Camp nun seine Kündigung eingereicht, nachdem der Canadian Judicial Council empfohlen hatte, den Richter seines Amtes zu entheben.

Camps Kommentare und Fragen während des Prozesses hatten viele Beschwerden hervorgebracht. Beim Verfahren ging es um den sexuellen Übergriff auf eine Obdachlose in einem Badezimmer während einer Hausparty. Camp fragte das Opfer: «Warum haben Sie nicht einfach Ihren Hintern Richtung Becken bewegt, sodass er Sie nicht penetrieren konnte?»

Der Angeklagte wurde freigesprochen

Als die Frau von den körperlichen Schmerzen beim Angriff berichtete, meinte der Richter nur: «Sex und Schmerz gehören manchmal zusammen. Das ist nicht unbedingt etwas Schlechtes.» Die Frau erklärte, dass es nicht einvernehmlicher Sex gewesen sei. Dennoch sprach Richter Camp den Angeklagten frei – mit dem Hinweis, er solle künftig mit Frauen etwas sanfter umgehen.

Ein Berufungsgericht hob das Urteil später wieder auf, das änderte aber nichts daran, Camp Monate später zum Bundesrichter zu befördern – mit einem Jahressalär von 300'000 Dollar. Inzwischen hat er sich mehrmals für seine Aussagen entschuldigt. Zuletzt hatte er mit Psychologen und Experten zusammengearbeitet – im Bereich sexueller Missbrauch.
20min
0

Antworten <>

Zurück zu „Kanada“

Wer ist online?

0 Mitglieder | 1 Gast