Schon Mitglied bei Allcrime?
Werde jetzt Teil unserer Community und du kannst auf unserer kostenlosen und werbefreien Kriminalplattform u.a. Themen erstellen, Beiträge verfassen, chatten, dich privat mit anderen Mitgliedern austauschen sowie alle Board-Funktionen nutzen. [Mitglied werden]

Lindbergh-Baby

Klassisch. Berühmt. Berüchtigt.
Benutzeravatar
Diskussionsleitung
pfiffi
Level 3
Level 3
Beiträge zum Thema: 2
Reaktionen: 19
Beiträge: 515
Registriert: 25.01.2015
Geschlecht:
Wohnort: Hamburg
Alter: 55
Status: Offline

Lindbergh-Baby

#1

Ungelesener Beitrag von pfiffi » Mi, 10. Jun. 2015, 09:07

Wahrlich ein "Crime of the century":
http://www.en.wikipedia.org/wiki/Lindbergh_kidnapping
The kidnapping of Charles Augustus Lindbergh, Jr., the eldest son of aviator Charles Lindbergh and Anne Morrow Lindbergh, was one of the most highly publicized crimes of the 20th century. The 20-month-old toddler was abducted from his family home in East Amwell, New Jersey, on the evening of March 1, 1932.[2] Over two months later, on May 12, 1932, his body was discovered a short distance from the Lindberghs' home in neighboring Hopewell Township.[3] A medical examination determined that the cause of death was a massive skull fracture.[4]

After an investigation that lasted more than two years, Bruno Richard Hauptmann was arrested and charged with the crime. In a trial that was held from January 2 to February 13, 1935, Hauptmann was found guilty of murder in the first degree and sentenced to death. He was executed by electric chair at the New Jersey State Prison on April 3, 1936. Hauptmann proclaimed his innocence to the end.[5]

Newspaper writer H. L. Mencken called the kidnapping and subsequent trial "the biggest story since the Resurrection".[6][7] The crime spurred Congress to pass the Federal Kidnapping Act, commonly called the "Lindbergh Law", which made transporting a kidnapping victim across state lines a federal crime
Ob Hauptmann Haupttäter war oder "nur" Mittäter/Mitwisser oder sogar "bloß" Geldwäscher oä, ist bis heute umstritten. Der Prozess war in jedem Fall hochgradig unfair, was nicht bedeuten muss, Hauptmann sei unschuldig. Ich persönlich haltwe ihn nicht für den haupttäter. Dass er irgendwie, und sei es durch einen dummen Zufall, in den Fall verstrickt war, ist aber klar.

[video]https://youtu.be/Sssy9UNwHsI[/video]

[video]https://youtu.be/y3MR_qbiBs0[/video]
0



Benutzeravatar
Diskussionsleitung
pfiffi
Level 3
Level 3
Beiträge zum Thema: 2
Reaktionen: 19
Beiträge: 515
Registriert: 25.01.2015
Geschlecht:
Wohnort: Hamburg
Alter: 55
Status: Offline

Re: Lindbergh-Baby

#2

Ungelesener Beitrag von pfiffi » Mi, 10. Jun. 2015, 10:31

http://www.de.wikipedia.org/wiki/Bruno_ ... _Hauptmann

daraus:
John Condon identifizierte in dem nach Flemington verlegten Prozess Hauptmann als den Mann, dem er das Lösegeld übergeben hatte. Es wurde nachgewiesen, dass eine bei der Entführung benutzte Holzleiter in Hauptmanns Tischlerwerkstatt angefertigt worden war. Außerdem sagten zwei Zeugen gegen ihn aus.

Jedoch bestand Hauptmann auf seiner Unschuld und behauptete, dass er das Geld von einem Freund und Geschäftspartner, dem deutschen Immigranten Isidor Fisch, bekommen habe. Andere Beweisstücke wurden als Fälschungen enttarnt. Wie sich herausstellte, war Hauptmann von der Polizei geschlagen und die Zeugen eingeschüchtert worden. Auch wurde der Hinweis auf Isidor Fisch, der im Dezember 1933 nach Deutschland geflohen war, nicht weiter verfolgt, obwohl dieser seine Fahrkarte mit Goldzertifikat-Noten bezahlt hatte. Fisch starb im März 1934 verarmt in Leipzig an Tuberkulose.

Die Presse war gegen Hauptmann eingestellt und verwendete Hauptmanns abgelegten Vornamen Bruno, da er fremdartiger klang. Er wurde als böser Ausländer dargestellt. Ein Reporter gestand, ein Beweisstück gefälscht zu haben.

Wesentlich für das spätere Urteil war die Aussage Oberst Lindberghs. Dieser wollte drei Jahre nach der Tat in der Stimme Hauptmanns die des seinerzeitigen Anrufers erkannt haben. Lindberghs Behauptung wurde bereits damals in Fachkreisen stark kritisiert; heute ist eine solche Erinnerungsleistung absolut auszuschließen. Hauptmann wurde trotz Zweifeln und Unstimmigkeiten zum Tode verurteilt.
Schlussdfolgerung: irgendwie involviert? Definitiv! Einziger Täter? Wohl eher nicht m.E. - allein schon das Fehlen größerer teile deas Lösegelds und die fehlenden 75 Zentimeter lassen darauf schließen. Sogar denkbar, dass jemand (der besagte Fisch?) Hauptmann gesagt hat: Schreib mir mal diese Briefe, hast ja sonst nix damit zu tun... Und im Prozess konnte Hauptmann dann natürlich nicht sagen "Ja, die Briefe habe ich geschrieben, aber das war nur eine Gefälligkeit, ich wars wirklich nicht." Oder dass jemand aus dem Haus (nicht unbedingt Lindbergh selber) ist der Haupttäter...allerdings hätte Hauptmann das wohl spätestens, als es um sein leben ging, so ausgesagt, oder? Bei den damals, gelinde gesagt, sehr robusten Ermittlungsmethoden ist aber auch folgendes denkbar: Dass ihm jemand signalisierte: "Junge, Du kommst aus der Nummer sowieso nicht mehr raus, aber wenn Du die Klappe hälst, ist für Deine Familie gesorgt"
0

Benutzeravatar
Marie
Level 2
Level 2
Beiträge zum Thema: 3
Reaktionen: 3
Beiträge: 151
Registriert: 26.05.2016
Geschlecht:
Wohnort: Nürnberg
Alter: 58
Status: Offline

Re: Lindbergh-Baby

#3

Ungelesener Beitrag von Marie » Sa, 11. Jun. 2016, 17:11

Dieses Thema interessiert mich auch schon seit langem. Dank für das Einstellen der Videos @pfiffi , kannte ich bis dato noch nicht.

Ich bin auch der Meinung, daß Herr Hauptmann nicht alleiniger Täter war. Ich gehe sogar soweit, daß ich sage, daß die Todesstrafe hier nicht angebracht war, da die Schuld nicht zweifelsfrei bewiesen war.

Hoffentlich mußte der kleine Bub bei seinem Tod nicht leiden...

P.S. haut nicht hin mit Bild rein setzen. Bin in der Handhabung des Forums noch nicht firm. Bitte verzeiht.
0
Zuletzt geändert von Salva am Sa, 11. Jun. 2016, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild Link entfernt und über neuen Beitrag eingefügt

Benutzeravatar
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 2
Reaktionen: 519
Beiträge: 7781
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Re: Lindbergh-Baby

#4

Ungelesener Beitrag von Salva » Sa, 11. Jun. 2016, 21:52

0

Benutzeravatar
Marie
Level 2
Level 2
Beiträge zum Thema: 3
Reaktionen: 3
Beiträge: 151
Registriert: 26.05.2016
Geschlecht:
Wohnort: Nürnberg
Alter: 58
Status: Offline

Re: Lindbergh-Baby

#5

Ungelesener Beitrag von Marie » Sa, 18. Jun. 2016, 14:14

Danke @Salva :like:
Wenn Du mir jetzt noch verraten hättest, wie ich das handhaben soll, damit das mit dem Link bzw. Bild einsetzen bei mir klappt, dann wärs perfekt gewesen, grins.

Aber ich geb nicht auf und probiers weiter ;-)

Auf dieser Seite kann man Bilder bezüglich Charles A. Lindbergh Jr. sehen (Tatortfotos, usw.) http://murderpedia.org/male.H/h/hauptma ... ence-1.htm

[shocking]
Bild[/shocking]
0

Benutzeravatar
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 2
Reaktionen: 519
Beiträge: 7781
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Re: Lindbergh-Baby

#6

Ungelesener Beitrag von Salva » Sa, 18. Jun. 2016, 14:45

@Marie
Das mit dem Bild einfügen lag nicht an dir. Ich hatte auch meine Schwierigkeiten damit und musste es deshalb zuerst über den Allcrime-Account bei Picload hochaden und dann hierher verlinken. Das du alles richtig gemacht hast, zeigt dein letzter Beitrag :wink:

Wenn du erlaubst, packe ich das letzte Foto in den "Shocking Content". Ist recht krass das Bild. Okay?
0

Benutzeravatar
Marie
Level 2
Level 2
Beiträge zum Thema: 3
Reaktionen: 3
Beiträge: 151
Registriert: 26.05.2016
Geschlecht:
Wohnort: Nürnberg
Alter: 58
Status: Offline

Re: Lindbergh-Baby

#7

Ungelesener Beitrag von Marie » So, 7. Aug. 2016, 16:37

Diese Doku bei ZDFinfo find ich klasse und sehr informativ:

https://www.youtube.com/watch?v=8kydd-WAyq0

Da werden verschiedene Theorien zur Sprache gebracht. Die Absurdeste: Lindbergh selbst habe die Entführung "angeordnet", weil das Kind kränklich war. Meiner Ansicht nach ein vollkommen idiotische Theorie.

Die schreckliche Tat liegt ja schon über 80 Jahre zurück und die Täter, welche den kleinen Charles töteten, leben eh nicht mehr. Meine Meinung: der/die Täter sollen in der Hölle leiden.
0

Antworten <>

Zurück zu „Verbrechen, die Geschichte schrieben“

Wer ist online?

0 Mitglieder | 2 Gäste