Schon Mitglied bei Allcrime?
Werde jetzt Teil unserer Community und du kannst auf unserer kostenlosen und werbefreien Kriminalplattform u.a. Themen erstellen, Beiträge verfassen, chatten, dich privat mit anderen Mitgliedern austauschen sowie alle Board-Funktionen nutzen. [Mitglied werden]

Allcrime: Tipps, Anregungen und Kritiken

Für interessierte Leserinnen und Leser ohne Account!
Forumsregeln
Bitte beachten: Es gelten unsere Regeln & Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise!
Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 5
Reaktionen: 519
Beiträge: 7775
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Allcrime: Tipps, Anregungen und Kritiken

#1

Ungelesener Beitrag von Salva » Sa, 28. Apr. 2018, 20:30

Hallo lieber Gast!

Du hast Tipps und Anregungen für Allcrime oder möchtest uns deine konstruktive Kritik mitteilen? Dann bist du hier genau an der richtigen Stelle! Teile dich mit, wir freuen uns auf deine Beiträge :like:

Herzliche Grüße,
Salva
1
Bild



Benutzeravatar
evegyg2018
Level 0
Level 0
Beiträge zum Thema: 2
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2018
Status: Offline

Allcrime: Tipps, Anregungen und Kritiken

#2

Ungelesener Beitrag von evegyg2018 » So, 13. Mai. 2018, 15:58

Hallo Salva

Vielen herzlichen Dank für dieses Forum; zum Cold Case Regina Neudorf, folgende Frage stelle ?

Die Ermittler haben sich spezifisch auf die Berufe Metzger etc konzentriert; der Beruf
Tierarzt aber noch nie erwähnt wurde, oder gelesen habe, weil z b Veterinäre in ihrer
Ausbildung mit diesen medizinischen Kenntnisse aals Täter auch in Frage kämen ??....
.....weil gemäss Aktenzeichen xy Sendung vom 26.4.2017 die Ermittler erwähnten,
dass sie im Umkreis vom Fundort 300 Metzger etc recherchiert und untersucht worden
seien!!!

Heute gelesen, ein User geschrieben "der Täter habe Jahrgang 1939 und sei heute 84 Jahre
alt, wieso kann er diese Person mit Alter und als Täter beschreiben, da müsste er ihn
ja kennen oder selber sein?? ebenso hat er teilweise eine etwas verwirrende Formulierung
wo ich nicht verstehe, was er damit meint!!...wie dem auch sei......

hoffe, dass diese Cold Case Fälle in nächster Zeit noch gelöst bzw der Täter noch lebend
gefasst werden kann....

da gegoogelt habe ob der Täter aufgrund der Aktenzeichen Sendung gefasst werden
konnte, heute auf diesen Kanal gestossen bin, um neueste Informationen zu erhalten!!

Da kein TV habe und YT die Kanäle mit den Aktenzeichen xy Sendungen aus rechtlichen
Gründen immer wieder löscht, hingegen auf Dailymotion verschiedene User diese Sendungen
herunterladen jedoch nur alte Sendungen vom 2017, und eben dieser Fall interessiert hat....
......puh eine langatmige Erklärung,....hihihihi....aber danke fürs Lesen:-)

.....super dieser Crime Kanal....Allen noch ein schöner Sonntag und liebe Grüsse evegyg
0

Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 5
Reaktionen: 519
Beiträge: 7775
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Allcrime: Tipps, Anregungen und Kritiken

#3

Ungelesener Beitrag von Salva » So, 13. Mai. 2018, 16:34

Hallo @evegyg2018 und HERZLICH WILLKOMMEN im Gästebereich :like:

Derzeit sieht es in den angesprochenen Fällen so aus, dass es hier Mitglieder gibt, die selbst recherchiert und Tatverdächtige, oder einen davon, ausgemacht haben und ihre Erkenntnisse den Behörden mitgeteilt haben wollen. Eine entsprechende offizielle Bestätigung, Einlassung oder Bekanntgabe von Ermittlungsergebnissen steht allerdings noch aus. Soviel dazu.

Deine Anmerkung zum Täterkreis ist insofern interessant, weil ein Veterinär mit Sicherheit ebenso als Täter infrage kommen könnte wie ein Metzger usw. auch. Vielleicht sind die Erkenntnisse und die entsprechenden Ermittlungen in eine ganz bestimmte Richtung bzw. Tätergruppe den Spurenbildern geschuldet? Regina wurde ja zerstückelt und oft ist die Art und Weise, wie sowas durchgeführt wurde, ein Hinweis darauf, inwieweit ein Täter bestimmte anatomische Kenntnisse und Fertigkeiten besitzt. Ich persönlich bin jedenfalls davon überzeugt, dass ein Metzger "grober" vorgehen würde als z.B. ein Chirurg oder Arzt und auch mit "groberen" Werkzeugen hantiert, als letztere. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel!
hoffe, dass diese Cold Case Fälle in nächster Zeit noch gelöst bzw der Täter noch lebend
gefasst werden kann....
Jepp! Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt! :like:
Da kein TV habe
Echt nicht? Könnte ich mir nie vorstellen! Dann müsste ich ja auf meine geliebten Crime Sendungen verzichten bzw. nur noch am Laptop hängen! :)
und YT die Kanäle mit den Aktenzeichen xy Sendungen aus rechtlichen Gründen immer wieder löscht...
Ja... und das wird eher noch schlimmer als besser! Urheberrecht, Copyright, Lizenz- bzw. Rechtevergabe uvm. sind in Deutschland mehr und engmaschiger thematisiert und reguliert als sonst wo! Nicht wenige sprechen deshalb vermehrt von einer Zensur. Ich bin jedoch der Meinung, dass es immer um das gleiche geht: Kommerz.
....super dieser Crime Kanal...
Schon deshalb haben sich unsere Bemühungen bereits gelohnt! DANKE!

Dito, dir auch einen schönen Sonntag :like:

Herzliche Grüße,
Salva
0

Benutzeravatar
evegyg2018
Level 0
Level 0
Beiträge zum Thema: 2
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2018
Status: Offline

Allcrime: Tipps, Anregungen und Kritiken

#4

Ungelesener Beitrag von evegyg2018 » So, 13. Mai. 2018, 21:16

Danke lieber Salva für deine Info's

ja seit 1999 kein Tv mehr weil ständig am Wochenende an der Glotze hockte anstatt
etwas kreatives zu machen, während der Woche auf keinen Fall den Tv einschalten
durfte, sonst hätte das schlimme Nebenwirkungen gehabt, wegen der Arbeit zuwenig Power
am morgen um die geforderten Leistungen zu erbringen, dazu noch ein weiter Arbeitsweg
mit dem Auto jeden Tag. damals hatte. Heisst, 5 Tage nix mit Fernsehen, zum Glück umziehen
musste, und die Gelegenheit nutzte, den TV bei meiner Schwester loszuwerden, sie meinte nur,
ja echt jetzt ohne TV und ich, yes no tv.....und froh bin, weil, dem Internet sei DANK
alles am Mac schaue, und damit bestens bedient bin...

aber Dank Euch wo ihr ein TV habt, viele Youtube Kanalis viele Crime Sendungen im Youtube
herunterladen, mega lieb, darum super, dass es Euch Tv-Zuseher gibt:-)

Frage möchte gerne Smiley benutzen aber wenn draufklicke leider nur Text kommt??

Liebe Grüsse
evegyg2018
0

Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 5
Reaktionen: 519
Beiträge: 7775
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Allcrime: Tipps, Anregungen und Kritiken

#5

Ungelesener Beitrag von Salva » So, 13. Mai. 2018, 21:35

Naja... wenn mich mein TV ebenso negativ beeinflussen würde wie dich, dann wäre das Ding womöglich auch längst Schrott :)

Das mit den Emojis und dem Text ist schon richtig so. Nach dem Posten deines Beitrages wird der Text dann in ein Bildchen umgewandelt. Im Vorschaumodus deines Beitrages siehst du das Bildchen auch bereits vor dem Posten.
0

Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 5
Reaktionen: 519
Beiträge: 7775
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Allcrime: Tipps, Anregungen und Kritiken

#6

Ungelesener Beitrag von Salva » So, 13. Mai. 2018, 21:57

Ach ja: Falls du im Browser das Add-on "Emoji Keyboard" installiert hast, dann gehen die dort vorhandenen Emojis hier natürlich auch. Die werden auch direkt als Bildchen angezeigt.
0

Gast
Beiträge zum Thema: 1
Reaktionen:
Status: Offline

Allcrime: Tipps, Anregungen und Kritiken

#7

Ungelesener Beitrag von Gast » So, 24. Sep. 2023, 23:41

Ich habe einfach erst einmal eine Frage. Das ganze ist eher ein privates Problem unter zwei Freundinnen, aber mich würde einfach so die Meinung von Hobbykriminologen oder so ähnlich halt interessieren. Die Story hat sich fast schon zu einem "Kriminalfall" entwickelt 😅
Ich dachte so an den Gäste oder UH Bereich. Würde mal das schildern was der Vorwurf ist, was die Beschuldigte sagt und was wirklich passiert sein könnte, das ist allerdings spekulativ.

Tschuldigung., habe meinen Namen vergessen 🤦
Also ich heiße Tanja

Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 5
Reaktionen: 519
Beiträge: 7775
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Allcrime: Tipps, Anregungen und Kritiken

#8

Ungelesener Beitrag von Salva » Mo, 25. Sep. 2023, 18:43

Hallo Tanja,

um was geht's denn?
0

Benutzeravatar
Miri
Level 1
Level 1
Beiträge zum Thema: 4
Reaktionen: 1
Beiträge: 128
Registriert: 07.05.2023
Geschlecht:
Alter: 53
Status: Offline

Allcrime: Tipps, Anregungen und Kritiken

#9

Ungelesener Beitrag von Miri » Do, 26. Okt. 2023, 14:48

Salva hat geschrieben:
So, 13. Mai. 2018, 16:34
Ja... und das wird eher noch schlimmer als besser! Urheberrecht, Copyright, Lizenz- bzw. Rechtevergabe uvm. sind in Deutschland mehr und engmaschiger thematisiert und reguliert als sonst wo! Nicht wenige sprechen deshalb vermehrt von einer Zensur. Ich bin jedoch der Meinung, dass es immer um das gleiche geht: Kommerz.
Manchmal dient es noch nicht mal dem Kommerz, wenn zum Beispiel alte Zeitungsartikel, gar nicht mehr erworben werden können, aber von Bibliotheken dennoch nicht kopiert werden dürfen, weil sie dem Urheberrecht unterliegen, es sei denn es existiert eine Mikrofilmausgabe, die aber Nachteile hat. Davon, dass ich unter Umständen weit zu der betreffenden Bibliothek fahren müsste, um vor Ort Einblick, in eine ältere Zeitung zu nehmen, profitierte, wenn überhaupt, nur die Deutsche Bahn und vielleicht noch das Hotel, wenn es zu weit weg wäre, um am Tag selbst noch zurückzufahren. Ich habe einen Artikel zu dem Artikel zu dem Thema gefunden.

„Der deutsche Schriftsteller Alfred Semerau veröffentlichte in der Nationalzeitung am 05. Oktober 1899 einen Artikel mit dem Titel „Zwei neue Erzähler“. Da Alfred Semerau erst am 8. Februar 1958 in Berlin starb, ist dieser Artikel aufgrund der Urheberschutzfrist von 70 Jahren immer noch urheberrechtlich geschützt und fällt damit unter das Kopienversandverbot nach §60e Abs. 5, UrhG, ohne dass dieses Verbot einen unmittelbaren wirtschaftlichen Vorteil für die Verleger auf dem Primärmarkt bieten würde […]“
Quelle: Auszug aus „Alles Online -alles easy - oder doch nicht? Warum wir den Mikrofilm für Zeitungen in Bibliotheken und Archiven auch im digitalen Zeitalter noch brauchen.“, ein Diskussionsbeitrag von Christof Albers, S. 9, erschienen in "bib Das offene Bibliotheksjournal" 4 / 2022"

https://www.o-bib.de/bib/article/view/5899
0

Benutzeravatar
Miri
Level 1
Level 1
Beiträge zum Thema: 4
Reaktionen: 1
Beiträge: 128
Registriert: 07.05.2023
Geschlecht:
Alter: 53
Status: Offline

Allcrime: Tipps, Anregungen und Kritiken

#10

Ungelesener Beitrag von Miri » Mo, 20. Nov. 2023, 08:12

Ergänzend zu Bibliotheken. Ich habe letztens aus einem Zeitungsartikel zitiert, die ich aus urheberrechtlichen Gründen nicht als Vollzitat einstellendarf. Zitieren ist meines Wissens erlaubt,wenn der eigene Text im Vordergrund steht.

Die Zeitschriftendatenbank gibt Auskunft darüber, welche Bibliothek welche Zeitung im Bestand hat https://zdb-katalog.de/index.xhtml

Falls die Bibliothek zu weit weg, um dort mal eben hin zu gelangen, gibt es für Besitzer eines Ausweise einer wissenschaftlichen Bibliothek auch die Möglichkeit, einen Zeitungsartikel über Fernleihe zu bestellen. Irgendeine Bibliothek, die die Zeitung auf Mikrofilm hat, wofür es dann eine Ausnahme vom Kopierverbot gibt, gibt es meistens schon. (siehe der von mir einen Beitrag darüber eingestellte Artikel)

Das mit der Fernleihe selbe habe ich vor einer Zeit auch mal mit zwei Büchern zum Fall Weimar gemacht, die mir zu teuer waren, um sie antiquarisch zu betellen. Das hat mich 1,50 pro Medium gekostet. Sicher ist das nicht umsonst. Das ist Internetrecherche aber letztlich auch nicht. Selbst wenn ich die beiden Bücher im Internet komplett hätte lesen können, habe ich noch nie etwas von einem Stromanbieter gehört, der mir für den Zeitraum der Lektüre seinen Strom kostenlos zur Verfügung stellt.
0

Benutzeravatar
Miri
Level 1
Level 1
Beiträge zum Thema: 4
Reaktionen: 1
Beiträge: 128
Registriert: 07.05.2023
Geschlecht:
Alter: 53
Status: Offline

Allcrime: Tipps, Anregungen und Kritiken

#11

Ungelesener Beitrag von Miri » Do, 21. Dez. 2023, 14:07

Ich habe es jetzt mal ausprobiert mit der Fernleihe eines Zeitungsartikels aus den 80-er Jahren, diesen über die Zeitschriftendatenbank zu bestellen. Da die Zeitung in einigen Bibliotheken auf Mikrofilm vorhanden ist, kann ich den Zeitungsartikel 14 Tage in der SUB Goettingen im Lesesaal einsehen. Ohne den Mikrofilm wäre mir mitgeteilt worden, dass es aus urheberrechtlichen Gründen nicht geht. Ich werde demnächst berichten. Es stellt nämlich keine Urheberrechtsverletzung sich bei der Lektüre Notizen zu machen und den Inhalt eines Artikels mit eigenen Worten wieder zu geben.
0

Benutzeravatar
Miri
Level 1
Level 1
Beiträge zum Thema: 4
Reaktionen: 1
Beiträge: 128
Registriert: 07.05.2023
Geschlecht:
Alter: 53
Status: Offline

Allcrime: Tipps, Anregungen und Kritiken

#12

Ungelesener Beitrag von Miri » Mi, 10. Jan. 2024, 22:03

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, an ältere Zeitungsartikel zu kommen. Manche Bibliotheken haben ältere Zeitungen als Bücher gebunden, zum Beispiel in dem vier Monate eines Jahrgangs zusammengefasst werden.

Hier mal ein Beispiel https://opacplus.bsb-muenchen.de/discov ... 1&offset=0

Die Bayrische Staatsbibliothek ist mir aber zu weit weg, um dorthin zu fahren und Einblick zu nehmen. Ich habe dort nachgefragt, ob es möglich ist, sich einen der Bände über Fernleihe zu Einsicht nach Göttingen in die Universitätsbibliothek schicken zu lassen. Mir wurde geantwortet, dass das ginge. Ich könne das aber nicht persönlich online über mein Fernleihkonto machen, sondern müsse mich dafür an die für die Fernleihe zuständigen Mitarbeiter der Universitätsbibliothek wenden, um das ganze als freie Bestelllung zu veranlassen.

Das Durchforsten älterer Zeitungen ist natürlich mühsamer, als wenn ich einfach ein Stichwort eingeben muss, wie bei google und prompt Texte zu einem bestimmten Thema finde. Aber gerade, wenn es um ältere Kriminalfälle geht, hilft das nicht immer. Ich bin mal gespannt, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass in den Zeitungsbänden, die ich bestellt habe, etwas zu dem Thema enthalten ist, über das ich recherchieren will.
0

Antworten <>

Zurück zu „Gäste Forum“

Wer ist online?

0 Mitglieder | 3 Gäste