Schon Mitglied bei Allcrime?
Werde jetzt Teil unserer Community und du kannst auf unserer kostenlosen und werbefreien Kriminalplattform u.a. Themen erstellen, Beiträge verfassen, chatten, dich privat mit anderen Mitgliedern austauschen sowie alle Board-Funktionen nutzen. [Mitglied werden]

2012 | Düren | Hedwig Rosenbaum (76) ermordet

Ungeklärte Fälle im Focus.
Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Granus
Level 1
Level 1
Beiträge zum Thema: 3
Reaktionen: 9
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2015
Geschlecht:
Status: Offline

2012 | Düren | Hedwig Rosenbaum (76) ermordet

#1

Ungelesener Beitrag von Granus » Mo, 14. Dez. 2015, 04:58

Die 76-jährige Hedwig Rosenbaum war sehr selbstbewusst und hatte viele Freundschaften mit ihren Nachbarn. Seit 12 Jahren war sie Witwe und lebte allein, war sehr vermögend, und seit einem Einbruch vor vielen Jahren legte Sie großen Wert auf Sicherheit. Einziger Angehöriger ist der Neffe, aber sein Kontakt ist sporadisch.

Bild
Der Mord an Hedwig Rosenbaum († 76) ist bislang noch ungelöst.

Ihre gesundheitlichen Probleme brachte Sie zu dem Gedanken, was im Falle einer schweren Krankheit aus ihr werden soll. Sie bietet fremden Handwerker kostenlos die Wohnung im Keller des Hauses an, will dafür von seiner Frau (Krankenschwester) gepflegt werden, während er als Hausmeister dient. Das erzählt Sie ihrer besten Freundin von, diese ist jedoch nicht begeistert und drängt sie dazu, das Angebot zurückzuziehen.

An Silvester 2012 wurde Sie zuletzt auf dem Friedhof gesehen, wahrscheinlich folgte ihr der Täter schon dort. Vorher plante Sie mit Freundinnen abends essen zu gehen. Sie lässt den Täter wahrscheinlich ins Haus und ist ihm hilflos ausgeliefert, wurde erwürgt und ermordet. Der Täter durchsucht das Haus und verschwindet ungesehen. Tattag: 31.12.2012, vermutlich gegen 14:15 Uhr. Es ermittelt die Kripo Aachen: 0241 - 95770
0



Benutzeravatar
pfiffi
Level 3
Level 3
Beiträge zum Thema: 3
Reaktionen: 19
Beiträge: 515
Registriert: 25.01.2015
Geschlecht:
Wohnort: Hamburg
Alter: 55
Status: Offline

Re: 2012 | Düren | Hedwig Rosenbaum (76) ermordet

#2

Ungelesener Beitrag von pfiffi » Sa, 19. Dez. 2015, 08:52

@Aixit Ja, danke, übler Fall. Dreiste Vorgehensweise. Nicht auszuschließen, dass der Täter auf dem Friedhof bemerkt hat: Die war bei ihrem Mann = die lebt allein = da steig ich ein. Man darf es nicht zu laut schreiben: gerade solche dreisten Vorgehensweisen sind leider häufiger, als an denken möchte, von "Erfolg" gekrönt, weil sich diese Dreistigkeit eben niemand vorstellen kann. Nachts hätte Frau Rosenbaum im Leben nicht die Tür aufgemacht. Aber tagsüber? "Hier die Gaswerke, Frau Rosenbaum, es ist sehr dringend!" und schon biste drinn...
0

Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Granus
Level 1
Level 1
Beiträge zum Thema: 3
Reaktionen: 9
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2015
Geschlecht:
Status: Offline

Re: 2012 | Düren | Hedwig Rosenbaum (76) ermordet

#3

Ungelesener Beitrag von Granus » Sa, 19. Dez. 2015, 15:03

@pfiffi - Ich glaube nicht, das Ihr jemand gefolgt ist, ich denke der Täter ist im Umfeld
zu suchen, da Sie mehreren Leuten ihre Kellerwohnung angeboten hatte, hat Sie wohl
einer von denen besucht, und der hat dann in der Wohnung den Beschluss gefasst, die
vermögende Frau zu töten, nachdem er gesehen hat, was hier zu holen ist.
Und im Übrigen, ich mache niemanden fremden die Türe auf, da kann der 100 Mal
sagen Stadtwerke oder Sonstiges, wer nicht angemeldet ist - kommt nicht rein,
und da wir immer die selben Leute haben, kennen wir unseren Postboten oder
Schornsteinfeger bzw. Heizungswarter - also ein Fremder hat kaum eine Chance.
0

Benutzeravatar
pfiffi
Level 3
Level 3
Beiträge zum Thema: 3
Reaktionen: 19
Beiträge: 515
Registriert: 25.01.2015
Geschlecht:
Wohnort: Hamburg
Alter: 55
Status: Offline

Re: 2012 | Düren | Hedwig Rosenbaum (76) ermordet

#4

Ungelesener Beitrag von pfiffi » Sa, 19. Dez. 2015, 20:34

ahoi @Aixit das ist selbstverständlich ebenso möglich und wohl sogar wahrscheinlich. Wir wissen nur nicht, wie Frau Rosenbaum so drauf war und wie geschickt der Täter Einlaß erwirkte ("Gaswerke hier, es geht um Leben und Tod" etc)

Der Täter war tagsüber da, ist hohes Risiko gegangen - eine Bekanntschaft vorab würde es erleichtert haben. Allerdings ist wohl doch Raubmord das Motiv, die Card war aber unbrauchbar, wurde auch nicht einmal versuchsweise benutzt. Nahe Bekanntschaft, vertraut mit den gewohnheiten des Opfers, scheiodet demnach wohl aus. Hoffen wir, dass es sich noch klärt.
0

Benutzeravatar
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 3
Reaktionen: 519
Beiträge: 7779
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Re: 2012 | Düren | Hedwig Rosenbaum (76) ermordet

#5

Ungelesener Beitrag von Salva » So, 20. Dez. 2015, 12:14

Ich bin auch der Meinung, dass der Täter im Dunst- und Wirkungskreis des Opfers zu suchen wäre. Eine alte Dame, die aufgrund eines Vorfalls sehr auf Sicherheit bedacht war, lässt meiner Meinung nach nicht mal eben einen Wildfremden ins Haus. Ein Raubmord könnte aber auch fingiert werden.

Da es sich um einen ungeklärten Mordfall handelt:

Fragen nach Zeugen

• Wer hat Hedwig Rosenbaum am 31. Dezember 2012 gesehen?
• Wem ist in der Straße "Im Christental" oder in der Nähe etwas aufgefallen, etwa fremde Personen?
• Mit wem hatte Hedwig Rosenbaum Kontakt, auch außerhalb ihres Bekanntenkreises?

Aus Angst vor einer schweren Krankheit hoffte Hedwig Rosenbaum, ihre Einliegerwohnung im Haus an jemanden vermieten zu können, der sie im Alter pflegen würde.
• Wem hat sie ein solches Angebot gemacht?

Hedwig Rosenbaum hat des öfteren Handwerksfirmen beschäftigt.
• Welche Firmen waren am und im Haus des Opfers tätig?

Belohnung: Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, ist eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt.

Zuständig: Kripo Aachen, Telefon: 0241 - 95 77 0

e110
0

Benutzeravatar
pfiffi
Level 3
Level 3
Beiträge zum Thema: 3
Reaktionen: 19
Beiträge: 515
Registriert: 25.01.2015
Geschlecht:
Wohnort: Hamburg
Alter: 55
Status: Offline

Re: 2012 | Düren | Hedwig Rosenbaum (76) ermordet

#6

Ungelesener Beitrag von pfiffi » Mo, 21. Dez. 2015, 16:27

Hm, ja gut, aber welches sonstige Motiv käme in Frage? Mord aus Leidenschaft können wir wohl ausschließen. (Meine ich nicht böse, ich bin auch nicht mehr jung!) Raubmord wird es wohl definitiv gewesen sein - hatte wohl auf hohe Barbeträge gehofft.
0

Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Granus
Level 1
Level 1
Beiträge zum Thema: 3
Reaktionen: 9
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2015
Geschlecht:
Status: Offline

2012 | Düren | Hedwig Rosenbaum (76) ermordet

#7

Ungelesener Beitrag von Granus » Mi, 9. Mär. 2016, 03:02

Auch in diesem Fall sind die Bilder und Texte von e110 nicht
mehr online verfügbar, vermutlich hat der Blog e110 seine
Seite erneuert und aktualisiert.
0

Benutzeravatar
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 3
Reaktionen: 519
Beiträge: 7779
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Re: 2012 | Düren | Hedwig Rosenbaum (76) ermordet

#8

Ungelesener Beitrag von Salva » Mi, 9. Mär. 2016, 09:28

@Aixit
In der Tat hat e110 eine neue Seite bekommen. Da hilft dort nur noch die Suchfunktion, aber viele Fälle sind gar nicht mehr erfasst, bzw. gelöscht.
0

Benutzeravatar
Duchonin
Level 5
Level 5
Beiträge zum Thema: 4
Reaktionen: 351
Beiträge: 1476
Registriert: 13.04.2020
Geschlecht:
Wohnort: Mogilow
Alter: 47
Status: Offline

2012 | Düren | Hedwig Rosenbaum (76) ermordet

#9

Ungelesener Beitrag von Duchonin » Di, 24. Nov. 2020, 19:45

pfiffi hat geschrieben:
Mo, 21. Dez. 2015, 16:27
Hm, ja gut, aber welches sonstige Motiv käme in Frage? Mord aus Leidenschaft können wir wohl ausschließen. (Meine ich nicht böse, ich bin auch nicht mehr jung!) Raubmord wird es wohl definitiv gewesen sein - hatte wohl auf hohe Barbeträge gehofft.
Vielleicht Erbschaft ? Wäre denkbar.
0

Benutzeravatar
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 3
Reaktionen: 519
Beiträge: 7779
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

2012 | Düren | Hedwig Rosenbaum (76) ermordet

#10

Ungelesener Beitrag von Salva » Di, 8. Nov. 2022, 19:48

Ein Podcast von "Mysteriöse Mordfälle und Vermisstenfälle" zum Fall:


Video: Podcast zum Cold Case Hedwig Rosenbaum vom Silvester 2012
0

Benutzeravatar
Duchonin
Level 5
Level 5
Beiträge zum Thema: 4
Reaktionen: 351
Beiträge: 1476
Registriert: 13.04.2020
Geschlecht:
Wohnort: Mogilow
Alter: 47
Status: Offline

2012 | Düren | Hedwig Rosenbaum (76) ermordet

#11

Ungelesener Beitrag von Duchonin » Sa, 11. Feb. 2023, 21:03

Die Traueranzeigen:

Bild

Bild
0

Benutzeravatar
Duchonin
Level 5
Level 5
Beiträge zum Thema: 4
Reaktionen: 351
Beiträge: 1476
Registriert: 13.04.2020
Geschlecht:
Wohnort: Mogilow
Alter: 47
Status: Offline

2012 | Düren | Hedwig Rosenbaum (76) ermordet

#12

Ungelesener Beitrag von Duchonin » Mo, 13. Feb. 2023, 21:23

Die Angaben zur konkreten Adesse fehlen, nur der Ortsteil Düren- Merzenich wurde erwähnt.
Erwähnt wurde, dass Hedwig Rosenbaum geb. Becker finanziell gut gestellt war. Kinder hatte sie keine.
Jetzt spekuliere ich mal:
Ich habe ein historisches Adressverzeichnis von 1954 gefunden. Dort stehen in Merzenich Rosenbaums:

Christian Rosenbaum Zuckerkocher Weinberg 104 Merzenich
August Rosenbaum Weber Lindenstr. 14 Merzenich
Wilhelm Rosenbaum Weber Morschenicher Str. 28 Merzenich
Hubert Rosenbaum Arbeiter Morschenicher Str. 28 Merzenich

https://adressbuecher.genealogy.net/add ... &order=asc

Hedwig Rosenbaum geb. Becker war 1954 erst 18 Jahre alt.. Als Ehepartner kommt nach den damals üblichen Vornamen m.E. nur Christian Rosenbaum in Frage. Ein Zuckerkocher ist nach meinen Informationen so etwas wie ein Konfektmacher. Er stellt also Süßwaren her. Wenn Christian Rosenbaum das als selbständiger Handwerksmeister war, erklärt sich auch der relative Wohlstand, den seine Ehefrau Hedwig geerbt hat.

Jetzt habe ich mir mal die Adresse Weinberg 104 angesehen:

Bild

Und war erstaunt. Es gibt zwischen Nr. 102 und 106 kein Haus an der Adresse Weinberg 104. Allerdings setzt sich das Grundstück bis zur Schulstr. 27 fort.
Dort steht ein größeres Haus mit einigen Nebenräumen, die auf ein Gewerbe (eventuell Zuckerkocherei) schließen lassen.

In diesem Haus wohnt Franz Josef Rosenbaum. Das könnte m.E. ein Nachfahre sein.
Allerdings war die Rede von einem Neffen der Hedwig Rosenbaum. Der müsste dann eher Becker heißen.

Das ist alles Spekulation von mir. Falls Hedwig Rosenbaum an einer anderen Adresse in Düren- Merzenich gewohnt hat, wären meine Überlegungen völlig sinnlos.

Es wurde auch angegeben, dass keine Wertgegenstände, sondern nur ein Schlüsselbund aus der Wohnung entwendet wurde.
Der Satz aus dem XY-Beitrag " „Och, dass ist ja eine schöne Überraschung! Wollt ihr mich besuchen?“ / „Hey, was soll das? Hilfe, Hilfe, aufhören, sonst rufe ich die Polizei!“, den vermutlich eine Zeugin gehört hat, würde auch in Richtung Familie deuten.
0

Benutzeravatar
Duchonin
Level 5
Level 5
Beiträge zum Thema: 4
Reaktionen: 351
Beiträge: 1476
Registriert: 13.04.2020
Geschlecht:
Wohnort: Mogilow
Alter: 47
Status: Offline

2012 | Düren | Hedwig Rosenbaum (76) ermordet

#13

Ungelesener Beitrag von Duchonin » Mo, 13. Feb. 2023, 21:25

Meine Einschätzung:

1. Es war kein direkter Raubmord
2. Auch ein Sexualverbrechen würde ich ausschließen.
3. Ich glaube hier ging es eher um Familie und Erbschaft -> das sollte die Polizei nochmals untersuchen
0

Antworten <>

Zurück zu „Cold Cases“

Wer ist online?

0 Mitglieder | 2 Gäste