Schon Mitglied bei Allcrime?
Werde jetzt Teil unserer Community und du kannst auf unserer kostenlosen und werbefreien Kriminalplattform u.a. Themen erstellen, Beiträge verfassen, chatten, dich privat mit anderen Mitgliedern austauschen sowie alle Board-Funktionen nutzen. [Mitglied werden]

1995 | Mannheim | Helena Dechant (19) vermisst

Ungeklärte Fälle im Focus.
Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 2
Reaktionen: 519
Beiträge: 7781
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

1995 | Mannheim | Helena Dechant (19) vermisst

#1

Ungelesener Beitrag von Salva » Sa, 26. Feb. 2022, 21:17

Vermisstenfall


Helena Dechant ist am Sonntag, den 8. Oktober 1995, nach einem Disco Besuch am Mannheimer Messplatz nicht nach Hause gekommen. Bis heute fehlt von der damals 19-Jährigen jede Spur.

Bild
Was geschah mit Helena am 8. Oktober 1995?
Foto: int-missing.fandom.com

Zur Person
GeschlechtWeiblich
Titel...
NameDechant
VornameHelena
Geboren am19.09.1976
Alter19
GeburtsortMannheim
NationalitätD
Letzter WohnortMannheim

Personenbeschreibung
1,67 m groß, dunkelblonde bis braune lange Haare und blaue Augen.

Kleidung/Besonderheiten
Helena trug am Tag ihres Verschwindens eine silberne Jacke, braune Jeans, einen schwarz-weißen Pullover und hellbraune Lederboots.

Anmerkungen
-

Angaben zum Sachverhalt
Datum des Ereignisses8. Oktober 1995
Ort des EreignissesMannheim

Über diesen Fall gibt es so gut wie keine Informationen oder nähere Angaben zum Sachverhalt. Zu erwähnen wäre an dieser Stelle der Eintrag bei Facebook, der von den Angehörigen Anfang 2016 geschrieben wurde:Helena Dechant ist am 08.10.1995 nach einem Disco Besuch am Mannheimer Messplatz nicht nach Hause zurück gekommen. Sie war die Zuverlässigkeit in Person noch nie war Helena über die Nacht hinweg geblieben immer kehrte sich zurück in ihr Elterliches Heim. Wenn sie mal weg war, hat sie jede Freie zeit genutzt um ihre Eltern oder Geschwister anzurufen!Wir Eltern und Geschwister haben immer noch die Große Hoffnung unsere Tochter/Schwester wieder zu finden. Wir träumen jede Nacht von ihr das sie wieder kommt oder frei gelassen wird. Es mag sein das die Chancen nicht mehr als so Groß sind das Helena wieder kommt doch die Hoffnung werden wir nicht Aufgeben wir werden weiter Kämpfen um nur ein Zeichen zu finden ob sie noch Lebt ? Kann sich jemand an diesen Tag erinnern vielleicht ist jemandem etwas aufgefallen Facebook gibt es ja noch nicht so lange. auch wenn Helena nicht mehr leben sollte (was wir leider nicht wissen) wir würden gerne ein Hinweis bekommen um zu wissen ob wir damit abschließen können oder Hoffnung haben sollten. Die Disco war 1995 Im Jugendzentrum Käthe-Kollwitz.

Polizeiliche Angaben, Fragen etc.
Hinweise bitte an jede beliebige Polizeidienststelle!

Quellen
Facebook
ellenlier97
int-missing

Weitere Bilder und Zeitungsausschnitte von der FB-Seite:

Bild

Bild

Bild

Bild
1
Bild



Benutzeravatar
Duchonin
Level 5
Level 5
Beiträge zum Thema: 3
Reaktionen: 351
Beiträge: 1476
Registriert: 13.04.2020
Geschlecht:
Wohnort: Mogilow
Alter: 47
Status: Offline

1995 | Mannheim | Helena Dechant (19) vermisst

#2

Ungelesener Beitrag von Duchonin » So, 27. Feb. 2022, 19:22

Da es hier aber nirgends mehr bei der Polizei eine öffentliche Fahndung mehr gibt, würde ich vermuten, dass Helena Dechant inzwischen für tot erklärt wurde.
Helena Dechant war lt. Zeitungsausschnitt im

JUZ "Friedrich Dürr"
Livemusik, Kulturzentrum
Käthe Kollwitz Str. 2-4
68169 Mannheim

in der Nähe des Neuen Messplatzes.
Sie wollte wohl durch die KGA Herzogenried zum Haus ihrer Eltern nach Hause gehen.
Das JUZ "Friedrich Dürr" ist in Maps noch zu finden. Die KGA Herzogenried scheint überbaut zu sein.
1
Bild

Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 2
Reaktionen: 519
Beiträge: 7781
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

1995 | Mannheim | Helena Dechant (19) vermisst

#3

Ungelesener Beitrag von Salva » So, 27. Feb. 2022, 21:20

Duchonin hat geschrieben:
So, 27. Feb. 2022, 19:22
Da es hier aber nirgends mehr bei der Polizei eine öffentliche Fahndung mehr gibt, würde ich vermuten, dass Helena Dechant inzwischen für tot erklärt wurde.
Meinst du? Selbst wenn, Helena bleibt trotzdem verschwunden.
Wenn ich einen FB-Account hätte, würde ich die Familie kontaktieren und den aktuellen Status nachfragen. Vielleicht finden sie ja auch diesen Thread und melden sich zu Wort.
1
Bild

Benutzeravatar
Omas Bioladen
Level 3
Level 3
Beiträge zum Thema: 1
Reaktionen: 177
Beiträge: 547
Registriert: 17.11.2020
Wohnort: Berlin Westend
Status: Offline

1995 | Mannheim | Helena Dechant (19) vermisst

#4

Ungelesener Beitrag von Omas Bioladen » Mi, 2. Mär. 2022, 00:13

Duchonin hat geschrieben:
So, 27. Feb. 2022, 19:22
Sie wollte wohl durch die KGA Herzogenried zum Haus ihrer Eltern nach Hause gehen.
Falls es nicht geregnet hat, denn dann hat sie womöglich dem Vorschlag nachgegeben sich von jemandem nachhause bringen zu lassen.
Dies wäre ja keine Zumutung, da sie in der Nähe wohnte und auch kein großer Umstand wegen des kurzen Fahrweges.

Daß es regngete spricht auch der Umstand, daß keiner was gesehen hat und daß es in jener Nacht sonst taghell gewesen sein muß weil Vollmond war. Entführungen und Morde unter freiem Himmel an Vollmond sind eher selten, weil der Schutz der Dunkelheit fehlt.

Bild
0

Benutzeravatar
Duchonin
Level 5
Level 5
Beiträge zum Thema: 3
Reaktionen: 351
Beiträge: 1476
Registriert: 13.04.2020
Geschlecht:
Wohnort: Mogilow
Alter: 47
Status: Offline

1995 | Mannheim | Helena Dechant (19) vermisst

#5

Ungelesener Beitrag von Duchonin » Sa, 4. Feb. 2023, 13:13

Salva hat geschrieben:
So, 27. Feb. 2022, 21:20
Wenn ich einen FB-Account hätte, würde ich die Familie kontaktieren und den aktuellen Status nachfragen. Vielleicht finden sie ja auch diesen Thread und melden sich zu Wort.
Habe ich versucht.

Link dazu: https://www.facebook.com/HelenaDechant1976/

Der letzte Eintrag vor 2 Jahren in FB war:
Ja des Öfteren. Allerdings wurde das Verfahren eingestellt. Ihre Asservaten sind allerdings nicht mehr vorhanden bzw. nicht „auffindbar“ laut Polizei.
Wir haben in den Jahren mehrere Anhaltspunkte sammeln können bekommen aber leider keine Unterstützung.
0

Benutzeravatar
Duchonin
Level 5
Level 5
Beiträge zum Thema: 3
Reaktionen: 351
Beiträge: 1476
Registriert: 13.04.2020
Geschlecht:
Wohnort: Mogilow
Alter: 47
Status: Offline

1995 | Mannheim | Helena Dechant (19) vermisst

#6

Ungelesener Beitrag von Duchonin » Sa, 4. Feb. 2023, 13:28

Ich muss mich korregieren, die Kleingartenanlage existiert noch.

Bild

Was m.E. seltsam ist:

1. Offensichtlich wurde nicht versucht zu klären, ob Helena Dechant im JUZ "Friedrich Dürr" angekommen ist, ob sie dort gesehen wurde und ob jemand gesehen hat, wann sie im JUZ aufgebrochen ist

2. "Ihre Asservaten sind allerdings nicht mehr vorhanden" -> Asservat ?

Meine Einschätzung:

1. An ein freiwilliges Verschwinden glaube ich nicht
2. Ich halte eher ein Sexualverbrechen für denkbar
3. Ihre Leiche wurde eventuell in einem der Kleingärten oder im angrenzenden Park vergraben
0

Antworten <>

Zurück zu „Cold Cases“

Wer ist online?

0 Mitglieder | 1 Gast