Schon Mitglied bei Allcrime?
Werde jetzt Teil unserer Community und du kannst auf unserer kostenlosen und werbefreien Kriminalplattform u.a. Themen erstellen, Beiträge verfassen, chatten, dich privat mit anderen Mitgliedern austauschen sowie alle Board-Funktionen nutzen. [Mitglied werden]

1977 | Niedersickte | Heike Wiatrowski (12) ermordet in Cold Cases

Ungeklärte Fälle im Focus.
Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Omas Bioladen
Level 3
Level 3
Beiträge zum Thema: 4
Reaktionen: 177
Beiträge: 547
Registriert: 17.11.2020
Wohnort: Berlin Westend
Status: Offline

1977 | Niedersickte | Heike Wiatrowski (12) ermordet in Cold Cases

#1

Ungelesener Beitrag von Omas Bioladen » Mi, 9. Nov. 2022, 09:52

Bild

Am Freitag den 8.Februar 1977 kehren die Eltern Abends in Ihr Zuhause zu ihrem einzigen Kind, einer 12-jährigen Tochter und finden sie nach der wie vereinbart verschlossenen Wohnungstüre und mit zahlreichen Schnitt und Hiebwunden blutüberströmt tot auf. Ein Nachbarsjunge im 6000 Seelen Dorf hörte dort vorher eine Männerstimme "Ich höre jetzt auf" rufen und Türen knallen. Weiter kamen die Ermittler damals nicht, die zuständige Ermittlungsbehörde nimmt den Fall jetzt wieder auf, da umfangreiche Spuren gesichert werden konnte. Dennoch erhoffen sich die Ermittler weiterhin Aussagen aus dem Umfeld der Heike von Menschen, denen damals vielleicht etwas aufgefallen ist.

Ich denke man vermutet wohl einen damals jugendlichen Täter, der anschließend sein Verhalten veränderte und Verletzungen davontrug oder in der Schule fehlte oder anders auffällig wurde. Dann könnte ein DNS-Abgleich sicherlich leicht erfolgen. Die Ermittler bitten um Mithilfe.

Bild

Gefunden auf: www.bild.de/regional/hannover/
0



Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Omas Bioladen
Level 3
Level 3
Beiträge zum Thema: 4
Reaktionen: 177
Beiträge: 547
Registriert: 17.11.2020
Wohnort: Berlin Westend
Status: Offline

1977 | Niedersickte | Heike Wiatrowski (12) ermordet in Cold Cases

#2

Ungelesener Beitrag von Omas Bioladen » Mi, 9. Nov. 2022, 10:31

Bild vom Tatort. Konnte das Haus auf den Satelitenbildern nicht finden. Vielleicht steht es nicht mehr. Es scheint an einem Ende einer Stichstraße gelegen zu haben. Der Täter ist also womöglich über den gleichen weg davongegangen wie er gekommen ist. Möglicherweise ein Schulfreund den Heike eingeladen hatte, da ihre Eltern nicht zuhause waren.

Bild
0

Benutzeravatar
Duchonin
Level 5
Level 5
Beiträge zum Thema: 3
Reaktionen: 351
Beiträge: 1476
Registriert: 13.04.2020
Geschlecht:
Wohnort: Mogilow
Alter: 47
Status: Offline

1977 | Niedersickte | Heike Wiatrowski (12) ermordet in Cold Cases

#3

Ungelesener Beitrag von Duchonin » So, 13. Nov. 2022, 11:08

Polizei ermittelt in Cold Case von 1977: zwölfjährige Heike Wiatrowski tot im Elternhaus gefunden

Die Eltern hatten ihre Tochter am 18. Februar 1977 am späten Nachmittag im Wohnzimmer tot aufgefunden. Die Leiche wies zahlreiche Schnitt- und Stichverletzungen sowie massive Verletzungen durch stumpfe Gewalt auf.

Die damals gesicherten Spuren konnten mit dem Stand der damaligen Technik nicht so umfangreich wie heute ausgewertet werden, heißt es in einer Mitteilung der Polizei weiter. So gelang es damals trotz intensiv geführter Ermittlungen nicht, anhand der Beweismittel einen Tatverdächtigen zu überführen.
https://www.hna.de/niedersachsen/cold-c ... 00144.html

Es gab also einen Tatverdächtigen.
Heike Wiatrowsk erscheint mir auf dem Bild älter als die 12 Jahre, die sie war. Dazu kommt dass die Pubertät bei Mädchen eher einsetzt, als bei Jungen .
In der sexuellen Entwicklung haben in dem Alter Mädchen 2-3 Jahre "Vorsprung" gegenüber Jungen.
Ich würde einen "Freund" der Heike sehen, der vermutlich mindestens 15 Jahre alt war.

Im Gegensatz zur o.g. Darstellung scheint nach BILD die Tür nicht abgeschlossen gewesen zu sein:
Die Eltern bemerken bei der Rückkehr sofort, dass etwas nicht stimmt. Eigentlich ist die Tür abgeschlossen. So war es vereinbart und Heike, die zu dem Zeitpunkt in die 6. Klasse ging, hatte sich immer darangehalten. An diesem Tag nicht.
https://www.bild.de/regional/hannover/h ... .bild.html
1
Bild

Benutzeravatar
Duchonin
Level 5
Level 5
Beiträge zum Thema: 3
Reaktionen: 351
Beiträge: 1476
Registriert: 13.04.2020
Geschlecht:
Wohnort: Mogilow
Alter: 47
Status: Offline

1977 | Niedersickte | Heike Wiatrowski (12) ermordet in Cold Cases

#4

Ungelesener Beitrag von Duchonin » So, 13. Nov. 2022, 22:19

Denise Wiatrowski, die Chefin der Jugendfeuerwehr, lieferte sachkundig Informationen über die Arbeit der Kinder und Jugendlichen.
https://regionalheute.de/gruene-besucht ... feuerwehr/

Der Name Wiatrowski ist polnischer Herkunft.
Die Chefin der Jugendfeuerwehr Cremlingen-Sickte Denise Wiatrowski scheint m.E. eine Verwandte zu sein.
1
Bild

Benutzeravatar
Duchonin
Level 5
Level 5
Beiträge zum Thema: 3
Reaktionen: 351
Beiträge: 1476
Registriert: 13.04.2020
Geschlecht:
Wohnort: Mogilow
Alter: 47
Status: Offline

1977 | Niedersickte | Heike Wiatrowski (12) ermordet in Cold Cases

#5

Ungelesener Beitrag von Duchonin » So, 13. Nov. 2022, 22:53

Meine Einschätzung:

Es war ein versuchtes Sexualdelikt.
Der Täter wollte Heike sexuell mißbrauchen. Heike hat sich aber zu sehr gewehrt. Auch nach kurzer Unterbrechung der Gewalt ist Heike nicht zu Sex bereit. Deshalb kommt es zu weiterer Gewalt unter Einsatz eines Messers.
Dabei wird Heike getötet.
Die Wut des Täters über seinen Mißerfolg führt zum Übertöten.
Ich halte drei Tätertypen für denkbar:
1. Ein älterer "Freund"
2. Ein Täter aus dem Ort, der Heike beobachtet hatte und eine Gelegenheit sah.
3. Ein Täter der in dem Ort zeitweise zu tun hat, der Heike beobachtet hatte und eine Gelegenheit sah.
1
Bild

Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Omas Bioladen
Level 3
Level 3
Beiträge zum Thema: 4
Reaktionen: 177
Beiträge: 547
Registriert: 17.11.2020
Wohnort: Berlin Westend
Status: Offline

1977 | Niedersickte | Heike Wiatrowski (12) ermordet in Cold Cases

#6

Ungelesener Beitrag von Omas Bioladen » Sa, 19. Nov. 2022, 02:36

@Duchonin

Wohl wahr. So ist es zu deuten. Sie hat sich gewehrt und er mußte von ihr ablassen aber gleichzeitig mußt er befürchten, daß sie von dem Vorfall anderen berichtet. Ein wildfremder wird es nicht gewesen sein, sondern jemand, den sie würde benennen können. Daß es einen Tatverdächtigen überhaupt gab wage ich zu bezweifeln. Ich würde zugerne wissen wo dieses Haus in Niedersickte gelegen ist und b der Täter die Eingangstüre benutzte oder ob es einen Weg über den Garte gab. Eine Verabredung würde ich ausschließen, denn dann wäre der Täter Gefahr gelaufen aufzufliegen weil Heike jemandem von dem Treffen erzählt haben könnte. Vielleicht eher ein Vertreter, Drücker oder Postbote.

Andererseits ist nicht klar warum Heike auf den Trick hereinfiel mit dem "Komm mach mal die Türe wieder auf, ich höre ja jetzt auf" Wenn er sie vorher bedrängt hatte, warum öffnet sie erneut die Türe? Ich vermut hier eine Autoritätsfigur, die sich überdies noch gekränkt sah, daß Heike nicht das tat, was er ihr befahlt. Darum auch das Übertöten.

Am ehesten passt eine deutlich älterer Jugendlicher, der davon Wind bekommen hatte, daß sie alleine ist und ungesehen zu ihrem Haus gelangen konnte. Vielleicht über eine rückwärtigen Schleichweg über den er auch wieder verschwand. Ich vermute, daß genau die Lage des Hauses stark mit dem Verbrechen in Zusammenhang steht.
0

Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Omas Bioladen
Level 3
Level 3
Beiträge zum Thema: 4
Reaktionen: 177
Beiträge: 547
Registriert: 17.11.2020
Wohnort: Berlin Westend
Status: Offline

1977 | Niedersickte | Heike Wiatrowski (12) ermordet in Cold Cases

#7

Ungelesener Beitrag von Omas Bioladen » Sa, 19. Nov. 2022, 03:05

Die Berichte zu dem Fall sind sehr interessant. Ihre Mutter war Freitags immer in Braunschweig bei ihrer Großmutter und in 200m Entfernung wurde ein Damenfahrrad gefunden, welches niemand im Dorf zuzuordnen war und von niemande wiedererkannt wurde.

Alles sehr merkwürdig. Den Tatort kann ich weiterhin nicht finden.

Bild

Gleeiche Quelle wie oben.
0

Antworten <>

Zurück zu „Cold Cases“

Wer ist online?

0 Mitglieder | 5 Gäste