Schon Mitglied bei Allcrime?
Werde jetzt Teil unserer Community und du kannst auf unserer kostenlosen und werbefreien Kriminalplattform u.a. Themen erstellen, Beiträge verfassen, chatten, dich privat mit anderen Mitgliedern austauschen sowie alle Board-Funktionen nutzen. [Mitglied werden]

Michael Wolpert

Taten, Profile und Opfer.
Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 11
Reaktionen: 519
Beiträge: 7779
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Michael Wolpert

#1

Ungelesener Beitrag von Salva » Mi, 24. Feb. 2016, 02:02

Bild
NameWolpert
VornameMichael
Auch bekannt alsDer Neu-Isenburger Frauenmörder
KlassifizierungSerienvergewaltiger und -mörder
Alter57
Geburtsdatum1958
GeburtsortNeu Isenburg
NationalitätDeutsch
Tatort/eFrankfurt am Main/ Hessen
Datum/ Zeitraum1980 - 1983
Tatmotivationsexuell motiviert
Opfer (bewiesen)8: Gabriele Roesner, † 25 / Regina Barthel, † 14 / Annedore Ligeika / Fatima Sonnenberg /
Beatrix Scheible, † 16 / Regina Spielman, † 17 / Ulrike Rutsch, † 21 / Simone Newin, † 22
Opfer (vermutet)-
Tatausführung/ ArtErstechen/ Strangulieren
Verhaftet am29. November 1983
Verurteilt am1984
UrteilLebenslange Haft
Aktueller Statusin Haft
Mehr bei



Die Opfer

• Gabriele Roesner († 25), Langen
Das erste Opfer von Michael Wolpert war Gabriele Roesner (25) aus dem südöstlich von Frankfurt am Main gelegenen Langen.
In der Nacht vom 7. Mai 1980, während sie in ihrem eigenen Bett schlief, wurde sie von einem Eindringling angegriffen, vergewaltigt und mit ihrer eigenen Schlafanzughose erwürgt. Zwar konnten anhand des an der Leiche gefunden Spermas die Blutgruppe des Täters ermittelt werden, aber zu diesem Zeitpunk hatte die Polizei noch keine Hinweise auf dessen Identität.

• Regina Barthel († 14), Dietzenbach
Am 14. Juni 1980 erschien Regina Barthel aus Dietzenbach nach einem Waldspaziergang nicht zum Abendessen bei ihrer Familie. Suchmannschaften fanden ihre Leiche noch am gleichen Abend. Die 14-jährige Schülerin wurde vergewaltigt und erstochen.
Einer anderen Quelle zufolge wurde Regina's Leiche am 19. Juni 1980 gefunden. Also erst fünf Tage nach ihrer Ermordung. Zudem soll die Todesursache nicht mehr feststellbar gewesen sein. Als Wolpert schließlich fünf Morde von acht Morden gestand, wurde auch die Todesursache Erstechen bekannt.

• Annedore Ligeika, Offenbach
21. Oktober 1980 in Offenbach: Die Prostituierte Annedore Ligeika wurde in ihrer Wohnung vergewaltigt und mit einem Kissenbezug erdrosselt aufgefunden. Zwar stimmte die aus dem Sperma des Täters ermittelte Blutgruppe mit den Proben aus den ersten beiden Morden überein, ein gemeinsames Tatmuster konnte jedoch nicht erkannt werden.

• Fatima Sonnenberg, Frankfurt a.M.
Am 7. Februar 1981 erwischte der Mörder die Prostituierte Fatima Sonnenberg in ihrer Frankfurter Wohnung. Vergewaltigt und erstochen wurde sie von der Polizei nach einem anonymen Anruf entdeckt von dem die Ermittler glaubten, dass es ihr Zuhälter war.

• Beatrix Scheible († 16), Frankfurt a.M.
Am 20. Dezember 1981 wurde die 16-jährige Beatrix Scheible vergewaltigt und erstochen in einem Frankfurter Park aufgefunden. Auf einen kurzen Spaziergang unterwegs, war ihr Körper noch warm, als sie von Streifenpolizisten auf Routinepatrouille entdeckt wurde.

• Regina Spielman († 17), Dietzenbach
Am 9. Mai 1982 kehrte der Mörder wieder nach Dietzenbach zurück und ermordete die junge Regina Spielman im selben Waldgebiet, wo fast zwei Jahre zuvor auch Regina Barthel getötet worden waren. Während sie für ihre Eltern Blumen pflückte, wurde die 17-jährige angegriffen, vergewaltigt und erstochen.

Achtzehn Monate vergingen, bevor der Killer wieder zugeschlug. Die Polizei hatte endlich ein gemeinsames Tatmuster erkannt, aber jetzt fürchtete sie, der Mörder könnte untertauchen oder an anderer Stelle zuschlagen. Am 3. November 1983 begrüßten sie deshalb die Nachrichten aus dem südlich von Frankfurt am Main gelegenen Babenhausen mit gemischten Gefühlen von Niedergeschlagenheit und Erleichterung.

• Ulrike Rutsch († 21), Babenhausen
Ilke Rutsch wurde an diesem 3. November 1983 überfallen, vergewaltigt und erstochen, als sie in einem nahegelegenen Wald wanderte.

• Simone Newin († 22), Offenbach
Am 26. November 1983 kehrte der Mörder nach Offenbach zurück, wo er die 22-jährige Simone Newin beim Jogging durch den Wald angriff, vergewaltigte und sie mit ihrer Trainigshose erwürgte. Ihre Leiche wurde kurze Zeit später von anderen Joggern entdeckt.

Drei Tage später, am 29. November 1983, hatte die Polizei Glück. Auf ihrem Nachhauseweg von der Arbeit, wurde eine 19-jährige Frankfurterin von einem Mann angesprochen der ihr die Kleider zerriss, sie zu Boden warf und versuchte, sie zu vergewaltigen. Unterbrochen von einer Gruppe städtischer Angestellten, versuchte der Angreifer zu fliehen, konnte aber überwältigt und festgehalten werden, bis die Polizei am Ort des Geschehens eintraf. Es war Michael Wolter.

Der 1958 in Neu-Isenburg geborene Elektriker wurde bereits 1979 als 21-jähriger wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses verurteilt. Das zweite Mal dann im Jahr 1982. In beiden Fällen kam er jedoch mit der Zahlung einer kleinen Geldstrafe davon, obwohl er wegen tätlichen Angriff und versuchter Vergewaltigung angeklagt war.
Diesmal war die Anklage für Wolpert jedoch wesentlich ernster. Am 5. März 1984 präsentierte die Polizei die Geständnisse von fünf Morden aus einer Serie, die die Frankfurter Polizei bereits seit dem Frühjahr 1980 in Atem hielt und ausreichten, ihn zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe zu verurteilen.

OP Online | Murderpedia
1
Bild
Zuletzt geändert von Salva am Mi, 4. Jan. 2017, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.



Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 11
Reaktionen: 519
Beiträge: 7779
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Re: Michael Wolpert

#2

Ungelesener Beitrag von Salva » Mi, 24. Feb. 2016, 02:38

Leider sind die Veröffentlichungen bei Murderpedia.org mitunter ungenau oder gar falsch. Gerade in ausländischen Fällen kommt es immer wieder vor, das Namen nicht richtig geschrieben oder Berichte schlecht übersetzt werden.
In diesem Fall betrifft es speziell Wolpert's Opfer Ulrike Rutsch aus Babenhausen, deren Vorname bei Murderpedia mit "Ilke" angegeben wird. Auch die Tatumstände sind offenbar falsch dargestellt, denn das Tötungsdelikt wird dem "Anhaltermörder" zugeschrieben. In einer XY-Sendung wird dieser Mordfall vorgestellt und daraus geht klar hervor, dass Ulrike beim Trampen ihrem Mörder begegnet sein muss und nicht beim Wandern in einem nahegelegenen Wald.
Leider - und für mich unverständlich - gibt es praktisch keine Berichte über Michael Wolpert im Internet zu finden. Ich kann also keine Quellen vergleichen, denn andere englische Foren nutzen den gleichen Text wie Murderpedia. Bildmaterial gibt es eh nicht auf die herkömmliche Art.
Wer also andere Informationen, Quellen oder gar Bilder von/ über Michael Wolpert und seine Opfer hat und die uns mitteilen möchte: DANKE dafür :like:
1
Bild
Zuletzt geändert von Salva am So, 1. Jan. 2017, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name berichtigt

Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 11
Reaktionen: 519
Beiträge: 7779
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Re: Michael Wolter

#3

Ungelesener Beitrag von Salva » Fr, 2. Sep. 2016, 20:02

Bzgl. der 16-jährigen Beatrix Scheible hat @Hank wichtige Informationen gepostet:
Nach 25 Jahren geklärt. Mord an Beatrix Scheible

Wieso der Mord an Beatrix dem Wolpert zugeschrieben wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
1
Bild
Zuletzt geändert von Salva am So, 1. Jan. 2017, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name berichtigt

Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 11
Reaktionen: 519
Beiträge: 7779
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Re: Michael Wolpert

#4

Ungelesener Beitrag von Salva » So, 1. Jan. 2017, 23:04

Ein Zeitungsausschnitt bei op-online.de:

Bild nicht mehr vorhandenDer Fall Michael Wolpert, hier ein Ausriss aus der Offenbach-Post vom 6. März 1984, sorgte für großes Aufsehen. © Repro: cz

Und noch ein paar Zeilen Text, deren Info's hier bereits gepostet sind.

Herzlichen Dank an ALEX für die Info's, besonders was den korrekten Namen WOLPERT betrifft. :like:
1
Bild

Benutzeravatar
Jenny G.
Level 2
Level 2
Beiträge zum Thema: 3
Reaktionen: 21
Beiträge: 181
Registriert: 22.06.2015
Status: Offline

Re: Michael Wolpert

#5

Ungelesener Beitrag von Jenny G. » Mi, 4. Jan. 2017, 10:28

Das ist ja super, dass man doch noch "alte" Berichte finden kann :Y:
1
Bild

Benutzeravatar
Jenny G.
Level 2
Level 2
Beiträge zum Thema: 3
Reaktionen: 21
Beiträge: 181
Registriert: 22.06.2015
Status: Offline

Re: Michael Wolpert

#6

Ungelesener Beitrag von Jenny G. » Mi, 4. Jan. 2017, 12:15

@Salva: Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass in dem Zeitungsbericht steht Regina Barthel sei Wolperts erstes Opfer gewesen. Aber in unserem Texten steht Gabriele Roesner als erstes Opfer... hmmm?
1
Bild

Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 11
Reaktionen: 519
Beiträge: 7779
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Re: Michael Wolpert

#7

Ungelesener Beitrag von Salva » Mi, 4. Jan. 2017, 14:51

Hi@Jenny G. ;)
Jenny G. hat geschrieben:Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass in dem Zeitungsbericht steht Regina Barthel sei Wolperts erstes Opfer gewesen. Aber in unserem Texten steht Gabriele Roesner als erstes Opfer... hmmm?
Stimmt! Die Quellen crimezzz.net, birthfactdeathcalendar.net und murderpedia.org sind sich da nicht einig. Einschl. der Schreib- bzw. Überlieferungsfehler bzgl. der Namen. Außer deren und unseren beiden Artikeln gibt der Fall Wolpert eh nicht mehr her und das macht es nicht leichter. Außerdem: weil die Offenbacher Post es so darstellt wie in ihrem Artikel, muss das nicht zwingend richtig sein. Auch da können sich Fehler einschleichen.
Wolpert hat 5 von 8 Morden gestanden, darunter auch den an Regina Barthel. Wenn die Todeszeitpunkte korrekt angegeben sind, dürfte unsere Opferliste passen. Das Regina Barthel am 19. Juni 1980 aufgefunden wurde, habe ich auch entsprechend aktualisiert und wenn ich Antwort auf meine Mail an die Offenbacher Post bekomme, können wir vielleicht weitere Unstimmigkeiten ausmerzen.
1
Bild

Benutzeravatar
Jenny G.
Level 2
Level 2
Beiträge zum Thema: 3
Reaktionen: 21
Beiträge: 181
Registriert: 22.06.2015
Status: Offline

Re: Michael Wolpert

#8

Ungelesener Beitrag von Jenny G. » Do, 5. Jan. 2017, 13:40

Da hast Du wohl recht... auch Zeitungen berichten manchmal fehlerhaft :(
1
Bild

Benutzeravatar
MaRi62
Level 0
Level 0
Beiträge zum Thema: 2
Reaktionen: 2
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2017
Status: Offline

Michael Wolpert

#9

Ungelesener Beitrag von MaRi62 » Di, 3. Apr. 2018, 16:11

Hallo zusammen,
ist bekannt ob er irgendwann rauskommt
und wo er einsitzt?
1
Bild

Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 11
Reaktionen: 519
Beiträge: 7779
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Michael Wolpert

#10

Ungelesener Beitrag von Salva » Di, 3. Apr. 2018, 16:22

Hallo @MaRi62, HERZLICH WILLKOMMEN bei Allcrime!
ist bekannt ob er irgendwann rauskommt und wo er einsitzt?
Leider nein.
Wolpert wurde 1985 zu ener lebenslangen Haftstrafe verurteilt, von der Feststellung der besonderen Schwere der Schuld oder von einer nachträglichen Sicherungsverwahrung bzw. besonderer Auflagen wie Therapie o.ä. ist mir nichts bekannt. Demnach könnte W. längst wieder in Freiheit sein.
1
Bild

Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 11
Reaktionen: 519
Beiträge: 7779
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Michael Wolpert

#11

Ungelesener Beitrag von Salva » Di, 3. Apr. 2018, 16:26

EDIT:

Am 4. Januar 2017 hatte ich OP-Online auf deren Internetseite kontaktiert (siehe Kommentarbereich). Leider ohne Antwort.
1
Bild

Benutzeravatar
MaRi62
Level 0
Level 0
Beiträge zum Thema: 2
Reaktionen: 2
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2017
Status: Offline

Michael Wolpert

#12

Ungelesener Beitrag von MaRi62 » Di, 3. Apr. 2018, 16:59

Danke für die Info.
Ich denke auch, dass er "draußen" ist.
1
Bild

Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 11
Reaktionen: 519
Beiträge: 7779
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Michael Wolpert

#13

Ungelesener Beitrag von Salva » Di, 3. Apr. 2018, 17:36

@MaRi62
MaRi62 hat geschrieben:Ich denke auch, dass er "draußen" ist.
Schwer zu beurteilen. Jedenfalls dürfte es aus Datenschutz- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen schwer sein, an zuverlässige Infos über Wolpert zu kommen. Warum über diesen Mörder so wenig dokumentiert ist, verstehe ich auch nicht. Aber das gibt es leider immer wieder.
1
Bild

Benutzeravatar
schimmel-reiter
Level 1
Level 1
Beiträge zum Thema: 1
Reaktionen: 18
Beiträge: 104
Registriert: 24.10.2018
Status: Offline

Michael Wolpert

#14

Ungelesener Beitrag von schimmel-reiter » Mo, 29. Okt. 2018, 14:08

Wolpert dürfte in MZ Gonsenheim wohnen. (ungesichert)

Ob er, Wolpert, wirklich für "alle seine" Taten verurteilt wurde? Der 1982 verurteilte Gymnasiallehrer Bernd Bob aus Mainz, der wurde "nur" für einen Mord und vier Versuche verurteilt. Denn beide "teilten" sich ein Revier. Bob betäubte aber vornehmlich mit zwei-drei Hammerschlägen, verging sich nur Vaginal und tötete dann mit weiteren Hammerschlägen. Ein Opfer das davon kam, die junge Frau, sah aber den Hammer. Der durch ihre Abwehrbewegung weg flog, Bob nun würgte. Ergo müssen auch die mit dieser Tötungsmethode ungeklärten Delikte mit in das Raster. Was aber keinen mehr interessiert, Bob ist auch wieder draußen. Und ob der "clean" geblieben ist? Da verwette ich keine Büroklammer drauf.
1
Bild

Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 11
Reaktionen: 519
Beiträge: 7779
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Michael Wolpert

#15

Ungelesener Beitrag von Salva » Di, 30. Okt. 2018, 21:31

schimmel-reiter hat geschrieben:
Mo, 29. Okt. 2018, 14:08
Ob er, Wolpert, wirklich für "alle seine" Taten verurteilt wurde?
Das ist schwer zu sagen. Wenn es stimmt, dass jährlich etwa zehn Serienmörder zur gleichen Zeit unterwegs sind, kann es durchaus zu Überschneidungen oder Übereinstimmungen kommen. Auschlaggebend dürften die Details sein, quasi die "Handschrift" oder "Signatur" des jeweiligen SK, die auf Zusammenhänge schließen lassen könnten und anhand derer es vielleicht offensichtlich ist, dass die Opfer dem ein und demselben Täter zuzuordnen wären.
Ich denke da immer sofort an Gary Ridgway, dem "Green River Killer". Zwar wurden dort immer wieder Prostituierte ermordet, auch erwürgt, aber der Gary war schon ganz speziell: er stopfte den meisten seiner Opfer Steine in die Vagina, damit sich kein anderer Psycho an deren Leichen vergehen konnte. Dass dann irgendwann ein Ermittler auf die Idee kommt, dass die Opfer nicht nur der Beruf, sondern auch ihr Mörder verbindet, ist quasi logisch. Leider werden die Tatmerkmale meist erst dann vollumfänglich bekannt, wenn der Killer vor Gericht steht. Auch logisch. Ermittlungstaktische Gründe, Täterwissen. Von daher können wir Laien nur spekulieren. Ach ja...: die Anhaltermorde in den 90ern sind auch so eine Nuss, die bis heute nie vollständig geknackt werden konnte. Es gab einfach zuviele Killer zu der Zeit, die es auf Tramperinnen abgesehen hatten.
1
Bild

Benutzeravatar
PeRu
Level 0
Level 0
Beiträge zum Thema: 9
Reaktionen: 9
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2019
Status: Offline

Michael Wolpert

#16

Ungelesener Beitrag von PeRu » Fr, 17. Mai. 2019, 13:44

Die Antwort kommt eventuell ein wenig spät, doch ich muss es einfach loswerden.
Hier sieht man, wie sehr sich Sprüche wie "Die bringen einen um und sind riuckzuck wieder draußen!" in den Köpfen zahlreicher Menschen festgestzt haben.
Aber nein, weder Michael Wolpert noch Bernd Bob sind bis heute frei. Ersterer sitzt in der Sozialtherapeutischen Vollzugsanstalt Kassel, letzterer immer noch in der rheinland-pfälzischen JVA Diez.
1
Bild

Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 11
Reaktionen: 519
Beiträge: 7779
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Michael Wolpert

#17

Ungelesener Beitrag von Salva » Mo, 20. Mai. 2019, 17:49

@PeRu
Danke für deine Infos :like:
Gibt es irgendwelche Quellen dazu? Wäre natürlich super! ;)
1
Bild

Benutzeravatar
PeRu
Level 0
Level 0
Beiträge zum Thema: 9
Reaktionen: 9
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2019
Status: Offline

Michael Wolpert

#18

Ungelesener Beitrag von PeRu » Mi, 22. Mai. 2019, 12:12

Hallo Salva!

Ja, es gibt eine Quelle dazu: mich, denn ich kenne beide Herren persönlich.

Auch wenn wir keinen direkten Kontakt mehr zueinander haben, so haben wir doch einige gemeinsame Bekannte. Und dann fragt man schon mal nach: "Sag mal, was macht eigentlich der Bernd Bob?" und erhält dann eben entsprechende Antworten...

Wolpert ist dem Versprechen Roland Kochs zum Opfer gefallen, nach der Landtagswahl 2000 in Hessen den härtesten Strafvollzug der BRD einführen zu wollen. Nach seiner Wahl war es mit der Rechtsstaatlichkeit im hessischen Strafvollzug vorbei. Unzählige Gefangene, die z.T. nicht einmal Gewalt angewandt hatten, wurden trotz unzähliger erfolgreich absolvierter Lockerungen einfach wieder in den geschlossenen Voillzug zurückverlegt. Gerichtsurteile, die dies kritisierten, wurden in Serie von den JVAs resp. dem Ministerium der Justiz ignoriert...
Man kann das bei jemanden wie Michael Wolpert bewerten wie man will, doch jemand mit seiner Vorgeschichte bzw. seinem Tatprofil dürfte es schwer haben, in Hessen vor die Tür zu kommen. In der Regel wartet die Justiz lieber die "biologische Lösung" ab...

Ich würde sagen, dass beide Täter grundverschieden sind. Wärend Wolpert wahrlich kein intellektueller Überflieger ist, ist Bernd Bob definitiv überdurchschnittlich intelligent. Dennoch hat ersterer alles versucht, um legal wieder vor die Tür zu gelangen, wärend Bernd Bob jahrelang nicht nur alle therapeutische Maßnahmen, sondern schon jedes Gespräch über die ihm gemachten Vorwürfe verweigerte. Er ist (war?) das, was man gemeinhin als Tatleugner bezeichnet (obwohl er wissen musste, dass ihm diese Haltung nicht das Geringste bringt)...

Zugegeben, meine letzten Infos zu den beiden sind rund ein halbes Jahr alt. Aber da die Mühlen des Strafvollzuges nochmal wesentlich langsamer mahlen als die der gesamten Justiz, gehe ich davon aus, dass sich an ihrem Status nichts verändert hat. Jeder einzelne Schritt in Richtung Freiheit dauert bei derlei Tätern Jahre.

Gruß!
1
Bild

Benutzeravatar
PeRu
Level 0
Level 0
Beiträge zum Thema: 9
Reaktionen: 9
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2019
Status: Offline

Michael Wolpert

#19

Ungelesener Beitrag von PeRu » Mi, 22. Mai. 2019, 12:16

Ach ja, lustig fand ich den oben gemachten Hinweis, Wolpert solle in Mainz Gonsenheim leben. Da habe ich bis zum 30. April 2019 (also bis vor wenigen Wochen) selber gewohnt. Ganz ehrlich, wenn er da gelebt hätte, dann hätte ich es gewusst ;)
1
Bild

Benutzeravatar
PeRu
Level 0
Level 0
Beiträge zum Thema: 9
Reaktionen: 9
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2019
Status: Offline

Michael Wolpert

#20

Ungelesener Beitrag von PeRu » Do, 23. Mai. 2019, 01:38

@Salva

Bezugnehmend auf Deine obigen Überlegungen kann ich sagen, dass bei Wolpert natürlich die besondere Schwere der Schuld festgestellt wurde.
Besondere Therapieauflagen erhielt er bei der Verurteilung zwar nicht, aber es ist klar, dass jemand mit seinen Tatvorwürfen in Hessen keine Chance auf Entlassung hat wenn er nicht zuvor erfolgreich den Sozialtherapeutischen Vollzug in Kassel hinter sich gebracht hat.
1
Bild

Benutzeravatar
PeRu
Level 0
Level 0
Beiträge zum Thema: 9
Reaktionen: 9
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2019
Status: Offline

Michael Wolpert

#21

Ungelesener Beitrag von PeRu » Mi, 29. Mai. 2019, 16:34

@Salva /

Da Du letzthin auf meinen Beitrag reagiert hattest, richte ich meine Frage an Dich. Es kann aber auch jeder andere antworten.

Was ist eigentlich der Sinn dieser Seite? Steckt hinter dem Interesse an Serienmördern lediglich morbide Neugierde, geht es um die psychologischen Absonderlichkeiten der Täter, oder welche Absicht steht ansonsten dahinter?
Hat eventuell einer der hier Aktiven eventuell beruflich mit derlei Tätern zu tun?

Ach ja, sagt Dir eigentlich der Name Dieter Fuchs etwas?

Gruß PeRu
1
Bild

Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 11
Reaktionen: 519
Beiträge: 7779
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

Michael Wolpert

#22

Ungelesener Beitrag von Salva » Mo, 3. Jun. 2019, 21:49

@PeRu
Der Sinn dieser Kategorie ist einfach erklärt:
Da Allcrime ein Crime Forum ist, gehören die Serientäter nun mal dazu. Warum sich jemand mit dieser Spezies beschäftigt, kann vielerlei Gründe haben. Neugier, Bewunderung oder einfach nur Interesse gehören sicherlich auch dazu. Und nein, der Name Dieter Fuchs sagt mir auf Anhieb nichts.
Ansonsten besten Dank für deine Infos, auch wenn die nicht so einfach verifizierbar sind :like:
1
Bild

Benutzeravatar
PeRu
Level 0
Level 0
Beiträge zum Thema: 9
Reaktionen: 9
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2019
Status: Offline

Michael Wolpert

#23

Ungelesener Beitrag von PeRu » Mi, 5. Jun. 2019, 22:54

@Salva /

Grüß Dich!

Dieter Fuichs war ein Mörder, der vor langer Zeit (es dürften jetzt über 30 Jahre sein), im Drogenrausch sehr brutal seine Lebensgefährtin getötet hatte.
Vor einigen Jahren kam dann aufgrund verbesserter DNA-Anlyseverfahren heraus, dass er zuvor schon einen Gastwirt in Worms vor den Augen dessen Frau getötet hatte, ebenso eine weitere junge Frau brutal vergewaltigt und ermordet hatte.
Die Fälle machten vor allem wegen der Verhandlung gegen ihn Schlagzeilen, weil er inzwischen darauf bestand, mit dem Namen THUR angesprochen zu werden, den er sich selbst gegeben hatte. Zudem trug er im Gericht immer selbstgehäkelte Mützchen, die abzunehmen er sich massiv weigerte, weil sie nach eigenen Angaben "Teil seiner Identität" seien. Für die Presse ein gefundenes Fressen, zumal die Mützchen sogar ihren Weg ins forensische Gutachten fanden.

https://www.derwesten.de/staedte/hagen/ ... 61506.html

Auch Dieter Fuchs kannte ich gut und kann sagen, dass ich zu ihm ein freundschaftliches Verhältnis unterhielt. Wobei ich damals nur von seiner Ursprungstat wusste, also die Tat gegen seine Lebensgefähtin. Dabei sind Beziehungstaten leider gar nicht so selten und zeugen nicht unbedingt von einer abnormen Persönlichkeit. Dennoch erklärte er mir einmal, als ich ihn fragte, wann mit seiner Entlassung zu rechnen sei: "Peter, einen wie mich kannst Du nie mehr vor die Tür lassen." Damals verstand ich das nicht, heute sieht das natürlich anders aus.

Du hast recht, meine Angaben sind schwer zu verifizieren. Dennoch versichere ich Dir, dass sie meines Wissens nach richtig sind. Um Nachweis zu führen, dass ich nicht nur Unfug daher salbadere, werde ich sehen, dass ich mal ein paar jüngere Fotos von Wolpert rauskrame. Das geht aus rechtlichen Gründen natürlich nur mit Bildern, auf denen er nicht allein zu sehen ist.
Und wenn ein seriöses Interesse besteht, z.B. aus Studien- oder gar Forschungsgründen, könnte ich wahrscheinlich sogar einen persönlichen Kontakt herstellen.

Danke für Deine Antwort auf meine Frage. Dass abnorme Verhaltensweisen und Personen interessant sind, kann ich nachvollziehen. Aber manche Leute scheinen mir tatsächlich auch sowas wie Bewunderung für diesen Täterkreis zu hegen. Da haut es mir dann schon den Draht aus der Mütze. Ich feinde diese Täter nicht an. Nach meiner festen Überzeugung ist kein Mensch frei in seinem Tun. Aber zu bewundern finde ich da dann trotzdem nichts.

Darf ich mir die Frage erlauben, worin Dein persönliches Interesse an dieser Tätergruppe begründet liegt?

Mit den besten Grüßen

PeRu
1
Bild

Benutzeravatar
PeRu
Level 0
Level 0
Beiträge zum Thema: 9
Reaktionen: 9
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2019
Status: Offline

Michael Wolpert

#24

Ungelesener Beitrag von PeRu » Mi, 5. Jun. 2019, 23:28

@Salva

Da drängt es mich, doch noch was nachzutragen.

Wenn ich Angaben mache, dann weise ich immer darauf hin, wenn sie nicht gesichert oder nicht brandaktuell sind. Leider scheint das hier nicht jeder so zu halten. Wie gesagt, mancher weidet sich an seiner Empörung, über einen Staat, der Mörder so mir nichts dir nichts wieder laufen lässt, selbst wenn die noch sitzen.

Was Bernd Bob angeht, bei dem gab es vor einigen Monaten die Diskussion, ob man ihn irgendwann in die Forensische Psychatrie entlassen soll. Er wird aller Voraussicht nach im Gefängnis oder der Psychatrie sterben. Einfach weil er sehr unzugänglich ist, und somit auch sehr schwer einzuschätzen.

Ein Gutachter, der einen Entlassung befürwortet, nach welcher der Täter rückfällig wird, sieht sich heftigst an den Pranger gestellt. Ein Gutachter, der einem Täter bestehende Gefährlichkeit attestiert, braucht sich niemals Gedanken machen, falsifiziert zu werden, ist also fein raus. Daher sind die Gutachten selten objektiv und meist eher rin Kundendienst an eine restriktive Justiz. Selbst der bekannte forensische Gutachter Dr. Ludwig Gröber sprach daher schon mal von einer "Gutachter Mafia" und vor "Winketipps", die die Auftraggeber der Gutachten (bei Lockerungen JVAs, bei Entlassungsgutachten die Strafvollstreckungskammern) gäben.

Es mutet ja schon seltsam an. Wenn im Amtsgericht ein Klo gestrichen werden muss, ist eine Ausschreibung unerlässlich. Aber selbst wenn es 20 zugelassene Gutachter im Kreis gibt, können sich Staatsanwälte, Gerichte und JVAs immer der selben kleinen Klicke von 3 bis 4 Erfüllungsgehilfen bedienen, auch wenn die Kollegen dann leer ausgehen, während die korrupten hohe fünfstellige Beträge im Jahr einstreichen (kein Wunder bei durchschnittlichen Begutachtungskosten von 3000 bis 6000 €). Wes Brot ich ess, des Lied ich sing! weiß der Volksmund. Daher bedarf es hier unbedingt besserer Regularien, um die Unabhängigkeit der Gutachter zu stärken.

Ohne mich zu sehr aus dem Fenster lehnen zu wollen, würde ich sagen, dass Wolpert nicht für alle seine Taten verurteilt wurde. Aber in der Regel verzichten die Gerichte irgendwann einfach aus Gründen der Verfahrensökonomie auf vollständige Aufklärung, vor allem, wenn wie im Falle Wolpert feststeht, dass der Nachweis weiterer Opfer am Urteil nichts mehr ändern wird... LL mit besonderer Schwere der Schuld, mehr geht halt nicht.
1
Bild

Benutzeravatar
PeRu
Level 0
Level 0
Beiträge zum Thema: 9
Reaktionen: 9
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2019
Status: Offline

Michael Wolpert

#25

Ungelesener Beitrag von PeRu » Mi, 5. Jun. 2019, 23:38

@schimmel-reiter

Hallo!

Du stellst oben in einem Post fest: "Was aber keinen mehr interessiert, Bob ist auch wieder draußen. Und ob der "clean" geblieben ist? Da verwette ich keine Büroklammer drauf."

Das ist ein interessanter Fakt. Woher hast Du ihn? Interessant vor allem, weil Bend Bob meines Wissens nach unverändert noch immer in der JVA Diez sitzt, wie schon die vorangegangenen Jahrzehnte. Und eine Entlassung ist nicht abzusehen, und wenn, dann allenfalls in die Forensische Psychatrie.

Gruß!

PeRu
1
Bild

Benutzeravatar
PeRu
Level 0
Level 0
Beiträge zum Thema: 9
Reaktionen: 9
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2019
Status: Offline

Michael Wolpert

#26

Ungelesener Beitrag von PeRu » Mi, 5. Jun. 2019, 23:51

@Salva

Hab mir eben meine ganzen Posts nochmal durchgelesen. Also nochmal, wenn ich z.B. schreibe:

"Bezugnehmend auf Deine obigen Überlegungen kann ich sagen, dass bei Wolpert natürlich die besondere Schwere der Schuld festgestellt wurde."

dann sind das ganz klar Fakten. Ansonsten, wenn ich es nicht 100%ig wüsste, sondern nur sicher wäre oder es nur annehmen würde, dann wiese ich darauf hin!

Gruß!
1
Bild

Benutzeravatar
Duchonin
Level 5
Level 5
Beiträge zum Thema: 2
Reaktionen: 351
Beiträge: 1476
Registriert: 13.04.2020
Geschlecht:
Wohnort: Mogilow
Alter: 47
Status: Offline

Michael Wolpert

#27

Ungelesener Beitrag von Duchonin » Mo, 10. Jan. 2022, 23:50

PeRu hat geschrieben:
Mi, 22. Mai. 2019, 12:16
Ach ja, lustig fand ich den oben gemachten Hinweis, Wolpert solle in Mainz Gonsenheim leben. Da habe ich bis zum 30. April 2019 (also bis vor wenigen Wochen) selber gewohnt. Ganz ehrlich, wenn er da gelebt hätte, dann hätte ich es gewusst
Der Name Michael Wolpert ist gar nicht so selten.
Es gibt sogar einen Michael Wolpert, der Vorsitzender Richter am Landgericht Frankenthal ist.
Bis auf den gleichen Namen, dürfte der nichts mit dem Serienmörder zu tun haben.
1
Bild

Benutzeravatar
Omas Bioladen
Level 3
Level 3
Beiträge zum Thema: 1
Reaktionen: 177
Beiträge: 547
Registriert: 17.11.2020
Wohnort: Berlin Westend
Status: Offline

Michael Wolpert

#28

Ungelesener Beitrag von Omas Bioladen » Di, 11. Jan. 2022, 09:05

Duchonin hat geschrieben:
Mo, 10. Jan. 2022, 23:50
...Bis auf den gleichen Namen, dürfte der nichts mit dem Serienmörder zu tun haben...
Ein altes persisches Sprichwort sagt: Wenn der Wein umsonst ist trinkt auch der Richter.

Man kann sich da also nie so ganz sicher sein.
1
Bild

Benutzeravatar
Duchonin
Level 5
Level 5
Beiträge zum Thema: 2
Reaktionen: 351
Beiträge: 1476
Registriert: 13.04.2020
Geschlecht:
Wohnort: Mogilow
Alter: 47
Status: Offline

Michael Wolpert

#29

Ungelesener Beitrag von Duchonin » Di, 11. Jan. 2022, 11:18

Omas Bioladen hat geschrieben:
Di, 11. Jan. 2022, 09:05
Man kann sich da also nie so ganz sicher sein.
Wir haben 90514 Aufzeichnungen für den Nachnamen Wolpert gefunden.
https://lastnames.myheritage.de/last-na ... gIhZvD_BwE

Also wäre eine Verwandschaft doch recht ungewöhnlich.
1
Bild

Antworten <>

Zurück zu „Massen-, Mehrfach- und Serientäter“

Wer ist online?

0 Mitglieder | 1 Gast