Schon Mitglied bei Allcrime?
Werde jetzt Teil unserer Community und du kannst auf unserer kostenlosen und werbefreien Kriminalplattform u.a. Themen erstellen, Beiträge verfassen, chatten, dich privat mit anderen Mitgliedern austauschen sowie alle Board-Funktionen nutzen. [Mitglied werden]

2006 | Regensburg? Los Angeles? | Maria Elisabeth Thoma (24) vermisst

Ungeklärte Fälle im Focus.
Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 1
Reaktionen: 519
Beiträge: 7783
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

2006 | Regensburg? Los Angeles? | Maria Elisabeth Thoma (24) vermisst

#1

Ungelesener Beitrag von Salva » Mo, 12. Jun. 2023, 19:56

Vermisstenfall

Ein Vermisstenfall, über den ich Infos nur bei Interpol und dem Suchportal "help2find.it" finden konnte:

Bild
Maria Elisabeth Thoma (24).
Foto: Interpol

Zur Person
GeschlechtWeiblich
Titel...
NameThoma
VornameMaria Elisabeth
Geboren am25. März 1956
Alter24
GeburtsortWeiden/ Oberpfalz
NationalitätDeutsch
Letzter WohnortWeiden/ Oberpfalz

► Personenbeschreibung
- 1,64m groß
- blaue Augen

► Kleidung/Besonderheiten
-

► Anmerkungen
-

Angaben zum Sachverhalt
Datum des Ereignisses1. April 2006
Zeitraum des Ereignisses-
Ort des EreignissesRegensburg/ Los Angeles


Polizeiliche Angaben, Fragen etc.
Bzgl. des Ortes, an dem die damals 24-jährige Maria Elisabeth Thoma verschwunden ist, gibt unterschiedliche Angaben:

- Lt. Interpol soll sie zuletzt in Los Angeles gewesen sein,

- letzter bekannter Aufenthaltsort lt. help2find.it hingegen Regensburg.

Quellen
Interpol
help2find.it
0



Benutzeravatar
Miri
Level 1
Level 1
Beiträge zum Thema: 5
Reaktionen: 1
Beiträge: 137
Registriert: 07.05.2023
Geschlecht:
Alter: 53
Status: Offline

2006 | Regensburg? Los Angeles? | Maria Elisabeth Thoma (24) vermisst

#2

Ungelesener Beitrag von Miri » Mo, 12. Jun. 2023, 20:44

Salva hat geschrieben:
Mo, 12. Jun. 2023, 19:56
Bzgl. des Ortes, an dem die damals 24-jährige Maria Elisabeth Thoma verschwunden ist, gibt unterschiedliche Angaben
Unter dem von Dir eingestellten Link help2find.it stehen auch zwei unterschiedliche Daten für den Zeitpunkt, ab wann Maria Elisabeth Thoma vermisst sein soll.

In der tabellarischen Auflistung der Daten ganz am Anfang steht "vermisst seit 09.01.2012".

Weiter unter unten heißt es unter dem selben Link
"Sie wird vermisst seit 2006".
0

Benutzeravatar
Miri
Level 1
Level 1
Beiträge zum Thema: 5
Reaktionen: 1
Beiträge: 137
Registriert: 07.05.2023
Geschlecht:
Alter: 53
Status: Offline

2006 | Regensburg? Los Angeles? | Maria Elisabeth Thoma (24) vermisst

#3

Ungelesener Beitrag von Miri » Di, 13. Jun. 2023, 08:50

Ich finde die Angaben verwirrend. Als Geburtsdatum steht da der 25. März 1956 und als Alter 24 Jahre. Wenn sie seit dem Alter von 24 Jahren vermisst sein soll, dann wäre sie im Jahr 1980 verschwunden. Jetzt wäre sie 67 Jahre alt. Mir stellt sich die Frage, ob 2006 nicht der Zeitpunkt der Vermisstenmeldung ist, sondern, dass sie seit der Vermisstenmeldung angeblich zwei Mal gesehen worden sein soll, einmal in Los Angeles, ein anderes Mal in Regensburg, eine mögliche Erklärung für die unterschiedlichen Jahresangaben bei help2find.it?

Ich habe hier noch eine Todesanzeige einer Frau des selben Namens gefunden, die 1935 geboren ist. Vom Altersabstand her gesehen könnte es die Mutter sein.

https://trauer.infranken.de/traueranzei ... beth-thoma

Aber das ist natürlich alles sehr spekulativ.
0

Benutzeravatar
Miri
Level 1
Level 1
Beiträge zum Thema: 5
Reaktionen: 1
Beiträge: 137
Registriert: 07.05.2023
Geschlecht:
Alter: 53
Status: Offline

2006 | Regensburg? Los Angeles? | Maria Elisabeth Thoma (24) vermisst

#4

Ungelesener Beitrag von Miri » So, 16. Jul. 2023, 23:53

Salva hat geschrieben:
Mo, 12. Jun. 2023, 19:56
POLIZEILICHE ANGABEN, FRAGEN ETC.
Bzgl. des Ortes, an demdie damals 24-jährige Maria Elisabeth Thoma verschwunden ist, gibt unterschiedliche Angaben:

- Lt. Interpol soll sie zuletzt in Los Angeles gewesen sein,

- letzter bekannter Aufenthaltsort lt. help2find.it hingegen Regensburg.
Laut Interpol und help2find.it ist die Frau 1956 geboren. Nach meiner Rechnung wäre sie 1980 24 Jahre alt gewesen und 2006, als sie laut Interpol das letzte Mal gesehen worden sein soll, 50 Jahre alt,was bei Interpol auch so steht. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass an dieser Stelle, als ich den Link bei Interpol zum ersten Mal öffnete, als Altersangabe 24 Jahre stand. Oder hast Du die Altersangabe aus einer anderen Quelle?
0

Benutzeravatar
Miri
Level 1
Level 1
Beiträge zum Thema: 5
Reaktionen: 1
Beiträge: 137
Registriert: 07.05.2023
Geschlecht:
Alter: 53
Status: Offline

2006 | Regensburg? Los Angeles? | Maria Elisabeth Thoma (24) vermisst

#5

Ungelesener Beitrag von Miri » Mo, 17. Jul. 2023, 08:19

Miri hat geschrieben:
Di, 13. Jun. 2023, 08:50
Ich habe hier noch eine Todesanzeige einer Frau des selben Namens gefunden, die 1935 geboren ist. Vom Altersabstand her gesehen könnte es die Mutter sein
Sorry. Ich habe übersehen, dass die Namen der Eltern von Maria Elisabeth Thoma bei Interpol genannt werden. Dort steht als Name der Mutter Erika Margareta Elisabeth Schieder. Dann kann wohl ausgeschlossen werden, dass es sich bei der mir von mir gefundenen Todesanzeige um die der Mutter handelt. Zum Zeitpunkt der Geburt der Vermissten 1956 war es bei der Heirat üblich, dass Frauen den Namen des Mannes angenommen haben. Aber vielleicht waren die Eltern der Vermissten ja auch nie verheiratet oder später geschieden und die Mutter hat wieder ihren Mädchennamen angenommen.
0

Benutzeravatar
Miri
Level 1
Level 1
Beiträge zum Thema: 5
Reaktionen: 1
Beiträge: 137
Registriert: 07.05.2023
Geschlecht:
Alter: 53
Status: Offline

2006 | Regensburg? Los Angeles? | Maria Elisabeth Thoma (24) vermisst

#6

Ungelesener Beitrag von Miri » Sa, 22. Jul. 2023, 08:47

Ich habe mir redlich Mühe gegeben durch die Nachfrage bei regionalen Zeitungen etwas mehr für die Chronologie des Falls herauszufinden. Aber es war überall Fehlanzeige. Von der Redaktion der mittelbayerischen Zeitung wurde ich auf das Stadtarchiv in Regensburg und die dortige Stadtbibliiothek verwiesen, wo alle Ausgaben zu finden seien. Leider sind die Artikel dort aber nicht inhaltich erschlossen. Man müsste sich also praktisch jedes einzelne Heft aus dem Jahr 2006 vornehmen. Mir wurde angeboten einen Termin zur Eigenrecherche auszumachen. Das wäre mir von Göttingen aus aber dann doch ein wenig zu aufwendig, zumal ich ja keine Garantie habe, dass ich fündig werde. Lebte ich in Regensburg würde ich das für den April 2006 (vergleiche die Angabe bei Interpol) ja vielleicht mal versuchen, herauszufinden, ob im Regensburger Teil etwas über die Sichtung in Regensburg steht.


Ich bin nachwievor der Meinung, dass der Zeugenhinweis aus dem Jahre 2006, dem zufolge die damals 50 jährige gesehen worden sein soll (Interpol) kein Ausschlusskriterium für ein Verschwinden zu einem früheren Zeitpunkt darstellen muss, zumal ich vom Photo her nicht unbedingt auf eine 50-jährige geschlossen hätten. Ich bin jetzt halt verunsichert, weil die von Salva im Eingangsbeitrag angegebene Altersangebe von 24 Jahren bei Interpol (nicht mehr?) steht. Es gibt bei help2findit einen indirekten Hinweis, der dafür spricht, dass die Frau nicht erst seit 2006 vermisst wird. Dort steht nämlich. "Auch jeglicher Hinweis auf früheren Aufenthalt ab 2006 erwünscht".
0

Antworten <>

Zurück zu „Cold Cases“

Wer ist online?

0 Mitglieder | 8 Gäste