Schon Mitglied bei Allcrime?
Werde jetzt Teil unserer Community und du kannst auf unserer kostenlosen und werbefreien Kriminalplattform u.a. Themen erstellen, Beiträge verfassen, chatten, dich privat mit anderen Mitgliedern austauschen sowie alle Board-Funktionen nutzen. [Mitglied werden]

1969 | Lüneburg | Ulrike Burmester (14) ermordet

Ungeklärte Fälle im Focus.
Benutzeravatar
Diskussionsleitung
Salva
Administrator
Administrator
Beiträge zum Thema: 1
Reaktionen: 519
Beiträge: 7783
Registriert: 05.08.2014
Geschlecht:
Wohnort: Cadolzburg
Alter: 57
Status: Offline

1969 | Lüneburg | Ulrike Burmester (14) ermordet

#1

Ungelesener Beitrag von Salva » Mo, 12. Jun. 2023, 21:33

Ein Fall, der zwar dem "Göhrde-Mörder" Kurt-Werner Wichmann zugeschrieben werden könnte, bis heute aber ungeklärt ist:

Der Mord an Ulrike Burmester (14) aus Lüneburg

Bild
Ulrike Burmester († 1969).
Foto: Landeszeitung

Da Ulrike nicht so gut in Mathe ist, fährt sie am Mittwochabend des 14. Mai 1969 zu einem Bekannten der Familie um Nachhilfeunterricht zu bekommen. Dabei muss Ulrike auch an einem kleinen Waldstück vorbei. Als sie bei dem Nachhilfebekannten ankommt, isst dieser mit zwei Frauen gerade zu Abend. Ulrike bleibt und isst noch mit.

Gegen 21:30 Uhr will Ulrike nach Hause. Der Bekannte bietet ihr an, sie zu fahren, doch das Mädchen lehnt ab. Sie fährt dann mit dem Fahrrad los und trifft irgendwann auf ihren Mörder. Ulrike wird zunächst vermisst.

Neun Tage später wird ihre Leiche bei Drage in der Elbe gefunden. Der Mörder hat ein markantes Seil (leuchtend orange mit grünem Kennfaden) und einen schweren Stein an die Leiche gebunden. Die Ermittlungen der Polizei ergeben, das das von einer Firma stammt, die im Starkstrombau arbeitet. Der Mitarbeiter der Firma gebt dann Auskunft über das Seil. Es muss vermutlich längere Zeit im Dunkeln gelegen haben (Kofferraum oder ähnliches). Die weiteren Ermittlungen ergeben dann auch, das der Täter Ulrike von der Elbstaustufe bei Geesthacht in die Elbe geworfen hat. Denn dort an der Brücke finden Kriminalbeamten einen Stein, wie er bei der Leiche gefunden ist. Der Stein konnte von der Kriminaltechnik bestimmt werden.

Trotz intensiver Ermittlungen konnte der Mörder nicht gefunden werden.



22. Oktober 2018
Lüneburg. Der Fall des mutmaßlichen Serienmörders Kurt-Werner Wichmann beherrscht die Medien: Nachdem die LZ über einen überraschenden Waffenfund berichtet hat, greifen Zeitungen und Fernsehsender den Fall erneut auf. Und nun gibt es eine neue Verbindung zu einem Mord, für den auch Wichmann als Täter infrage kommen könnte. Ulrike Burmester verschwand am 14. Mai 1969, zwei Wochen später wurde ihre Leiche an der Elbe bei Drage gefunden.

Bei der LZ hat sich eine Lüneburgerin gemeldet. Sie sagt: „Ich habe mit Ulrike am Tag ihres Todes zusammengesessen. Sie ist von mir aus zur Nachhilfe geradelt. Dann wollte sie nach Hause nach Adendorf. Ich habe sie noch gefragt, hast Du keine Angst durch den Wald zu fahren? Sie sagte: ,Ich weiß schon, was ich dann mache.‘ Und dann habe ich danach gehört, dass sie verschwunden und tot ist. Das kann ich nicht vergessen.“

Die Lüneburgerin hatte damals im Medizinaluntersuchungsamt mit der Schwester Ulrikes zusammengearbeitet. „Wir waren im Labor, haben uns unterhalten. Meine Kollegin Katrin sagte, dass ihre Schwester Ulrike Emailleschmuck mache. Für Schmuck habe ich mich auch interessiert.“ So trafen sich die Frau und das Mädchen am Nachmittag des 14. Mai vor 49 Jahren in der Wohnung der Lüneburgerin Im Tiefen Tal. Wahrscheinlich ist Ulrike mit ihrem Rad dann an den Sülzwiesen vorbei den Ochtmisser Kirchsteig hinauf zur Nachhilfestunde auf dem Kreideberg gefahren.

Ulrikes Vater arbeitete für Friedhofsverwaltung

Die Lüneburgerin erzählt ein Detail, das eine mögliche Verbindung zu Kurt-Werner Wichmann herstellen könnte: Der Mann, der sich 1993 das Leben nahm, hat als Friedhofsgärtner gearbeitet, Ulrikes Vater habe für die Friedhofsverwaltung gearbeitet. Möglich also, dass die Männer sich kannten, möglich, dass die damals 14-Jährige Wichmann über ihren Vater kennengelernt hatte und deshalb arglos war, wenn er sie auf ihrem Weg nach Adendorf angesprochen haben sollte.

Wie berichtet, hat die Lüneburger Polizei eine Ermittlungsgruppe eingesetzt, die sich mit dem Schicksal der Schülerin befasst. Zwar ermitteln die Beamten in alle Richtungen, wie es heißt, doch Wichmann kommt als möglicher Mörder und Vergewaltiger infrage.

Er ist wegen Sexualdelikten aufgefallen, wird verurteilt, weil er 1970 eine Anhalterin vergewaltigte, sie niederschlug, in den Kofferraum seines Autos sperrte und mit der 17-Jährigen zur Baustelle des Elbe-Seitenkanals fuhr. Das Mädchen fand im Kofferraum einen Klappspaten, mit dem es Wichmann schlug, als er den Kofferraum öffnete. Die Jugendliche konnte ihn schließlich überreden, sie laufen zu lassen.
Quellen: Landeszeitung | Stern | XY Wiki



Video: Der ungeklärte Fall von Ulrike Burmester 1969


17:48 Minuten
0



Zurück zu „Cold Cases“

Wer ist online?

0 Mitglieder | 11 Gäste